Bild fuer Kindertageseinrichtungen
AWO Minikita Raupennest

Unser Angebot

Die Mini-Kita Raupennest bietet 12 Betreuungsplätze an. Die Altersspanne reicht vom achten Lebensmonat bis zum Kindergarteneintritt. Aufgenommen werden Kinder aus der Gemeinde Brunnthal.

In jedem Jahr wird ein Elternbeirat für das Krippenjahr gewählt. Der Elternbeirat besteht aus ein bis zwei Mitgliedern, die uns bei Festen und Feiern unterstützen. Der Elternbeirat plant auch eigene Projekte in Absprache mit der Leitung, wie ein Fotobuch oder kinderbezogene Trinkbecher.

Konzept

Jedes Kind wird in seiner Einzigartigkeit angenommen und dort „abgeholt“, wo es in seiner Entwicklung gerade steht. Die Mini-Kita Raupennest bietet dem Kind eine Vielfalt an Möglichkeiten, sich zu entfalten.

Die Kinder lernen das soziale Miteinander in altersgemischten Gruppen. Schwerpunkt des pädagogischen Konzepts ist der situationsorientierte Ansatz, der die Kinder als eigenverantwortliche Persönlichkeiten in den Mittelpunkt rückt.

Um eine bestmögliche Betreuung zu gewährleisten, finden unter anderem folgende Maßnahmen zur Qualitätssicherung statt: Qualitätsmanagement, Fortbildungen, Gestaltung der Räume für unter Dreijährige und regelmäßige Fachtagungen.

Räumlichkeiten

Der Gruppenraum gliedert sich in diverse Spiel- und Ruhebereiche: Puppenecke, Bauecke und Kuschelnest. Gegessen wird in einem extra abgetrennten Bereich. Im separaten Schlafraum hat jedes Kind ein eigenes Bett und somit seinen eigenen Bereich zum Schlafen.

Unsere Öffnungszeiten sind:

Montag - Freitag

Von: 7.30 Uhr

Bis: 16.00 Uhr

Schließzeiten

30 Tage pro Jahr

Kosten für Essen & Trinken

Dafür wird eine monatliche Pauschale von 75 Euro erhoben.

Ablauf und Aktivitäten

Ein typischer Tag im Raupennest:

7.30 bis 8.30 Uhr: Bringzeit

• Begrüßung der Kinder und Eltern
  • Ankommen im Raupennest

8.45 Uhr: Brotzeit

• Die Brotzeit wird täglich frisch vom Personal zubereitet, dabei wird auf frische und abwechslungsreiche Kost geachtet
  • Jedes Kind hat seinen festen Patz und bleibt beim Essen sitzen
  • Nach dem Essen waschen wir Gesicht und Hände

9.00 Uhr: Morgenkreis

• Die Gruppe versammelt sich, um gemeinsam in den Tag zu starten

9.30 bis 11.15 Uhr: Freispiel