AWO Waldhort Outback

Über uns

Deutschlands erster Waldhort lockt Kinder nach Schulschluss in die Wildnis: Das naturnahe Konzept, von dem bislang nur Kindergärten profitieren, wird im Waldhort Outback in Riemerling erfolgreich auf die Betreuung von Schulkindern angewendet.

Das weitläufige Waldareal, das den Hortkindern zur Verfügung steht, bietet ihnen reichlich Raum, um sich nach Herzenslust auszutoben. Konfliktpotential und   Schulstress lösen sich beim Spielen in der Natur schnell in Luft auf. Zudem ist ein hohes Maß an Kreativität gefordert, wenn sie bei Wind und Wetter ihr riesiges Umfeld erkunden. Bevor es aber an die frische Luft geht, stehen natürlich Mittagessen und die Hausaufgaben auf dem Programm.

Bewusst wird im Outback auf Spielzeug weitgehend verzichtet. Mit den Materialien der Natur und viel Werkzeug schaffen sich die Kinder ihre eigenen Spielwelten – natürlich unter pädagogischer Aufsicht und mit fachkundiger Unterstützung.

Ohne Fernseher und Computer entziehe sich das „Outback“ bewusst der medialen Flut. Stattdessen lautet das Motto: „Back to the Roots“, also zurück zu den Wurzeln – im wahrsten Sinne des Wortes.

Unsere Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen:

Christian Kleiber