Bild fuer Kindertageseinrichtungen
AWO Waldkindergarten Wichtelrunde

Über uns

Der Kindergarten Wichtelrunde ist ein anerkannter Kindergarten mit Natur- und Waldpädagogik, der seit 2001 besteht und am Waldrand in der Nähe des Waldfriedhofes in Höhenkirchen-Siegertsbrunn liegt.

In zwei Gruppen werden je maximal 25 Kinder von pädagogischen Fach- und Ergänzungskräften betreut. In der warmen Jahreszeit wird die Brotzeit im Gelände gegessen; wenn es zu kalt ist, im geheizten Bauwagen, der als Stützpunkt dient.

Bei sehr schlechtem Wetter oder zu besonderen Aktionen weicht die Gruppe in den Höhenkirchner Rathauskeller aus, der mit kindgerechten Möbeln, Spiel- und Bastelmaterial ausgestattet ist.

Im Naturkindergarten erleben Kinder ein freies Spiel der ganz besonderen Art: Ein riesiges Areal für vielfältige Bewegungsspiele steht ihnen offen. In den Bauwagen können sie sich zum Malen und Basteln oder zu anderen Aktivitäten wie Projektarbeiten oder Vorschulerziehung zurückziehen. Bei Regen und Kälte lassen sie sich die Brotzeit am gemütlich bullernden Holz oder Gasofen schmecken.

Unser Motto: “Es gibt kein schlechtes Wetter, nur schlechte Kleidung.”

Die Anmeldung läuft in Höhenkirchen-Siegertsbrunn online über das Portal Little Bird, alle Informationen hierzu finden Sie unter:

Unsere Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen:

Irene Alcalá

Susi Zimmermann