Bild fuer Ortsvereine
AWO Ortsverband Ottobrunn-Hohenbrunn e.V.


Aktuelles

Meldung vom: 03.04.2024

Ehrenamtliche Mitarbeiter*innen gesucht!

Die AWO Nachbarschaftshilfe Ottobrunn-Hohenbrunn-Neubiberg hilft schnell und unbürokratisch, wenn der Einkauf nicht allein getätigt werden kann, wenn die Mutter plötzlich erkrankt und die Kinder versorgt werden müssen, wenn jemand einsam ist und sich über regelmäßigen Besuch freut, wenn jemand zum Arzt begleitet werden muss.

 

Im Herbst 2017 wurde das Projekt “Betreutes Wohnen zu Hause – Hier bin ich daheim, hier möchte ich bleiben” gestartet.

 

Damit wir auch in Zukunft schnell helfen können, suchen wir weitere ehrenamtliche Mitarbeiter, die wöchentlich eine oder mehr Stunden der guten Sache widmen möchten. Rüstige Rentner sind genauso willkommen, wie die Mutter in Elternzeit oder der Berufstätige, der ab und an mal Zeit hat.

 

Wir bieten vielfältige Aufgabengebiete und Einsatzmöglichkeiten:

  • Feste wöchentliche Einsätze bei Senioren als Besuchsdienst und/ oder zur Unterstützung bei alltäglichen Angelegenheiten (keine Pflege, kein Putzen!)
  • Kurzfristige Einsätze bei Familien, wenn z.B. die Mutter erkrankt ist (auch hier kein Putzen!)
  • Einkaufshilfe oder zur Arztbegleitung für Mitglieder des „Betreuten Wohnen zu Hause“

 

Die Mitarbeit bei uns macht glücklich! Zudem gibt es eine kleine Aufwandsentschädigung. Es finden regelmäßige Austauschtreffen sowie interne Fortbildungen statt.

 

Interesse? Dann melden Sie sich bei AWO Nachbarschaftshilfe, Putzbrunner Straße 52, 85521 Ottobrunn, Telefon: 08999016696. Bürozeiten sind: Mo – Do von 9 – 12 Uhr. E- Mail: info@awo-nbh.de Weitere Infos www.awo-nbh.de

Meldung vom: 30.01.2023

Resümee zur Trickbetrug-Veranstaltung von AWO Ortsverband und der örtlichen Polizei inkl nützlichen Tipps

Auf Einladung der AWO Nachbarschaftshilfe Ottobrunn-Hohenbrunn-Neubiberg informierte die örtliche Polizei im Januar interessierte Bürger:innen über aktuelle Betrugsmaschen und gab Handlungsempfehlungen. Delikte, bei denen professionelle Betrüger vorwiegend ältere Menschen um hohe Geldbeträge bringen, häufen sich in den letzten Jahren stark und die Methoden werden immer perfider. Umso wichtiger ist es, informiert zu sein und dadurch Anrufer mit betrügerischen Absichten und Besucher an der Haustür, die sich als Polizisten oder Handwerker vorstellen, abwehren zu können. Trickbetrug wird auch über die Nachrichtendienste auf dem Handy versucht und auch darüber klärten die Polizisten auf. Es waren auch Gäste unter den Zuhörern, die bereits Erfahrungen mit solchen Betrügern gemacht haben und schilderten, wie es ihnen dabei ging. „Das Wissen um diese Methoden ist der erste Schritt, um gewappnet zu sein und nicht Opfer der Betrüger zu werden!“, so Veronika Meßner von der Nachbarschaftshilfe, die die Veranstaltung mit der örtlichen Polizei organisierte und sich über das rege Interesse von Bürgern, AWO Mitgliedern und Kunden der Nachbarschaftshilfe freute. Hier auch für alle, die nicht dabei sein konnten, die wichtigsten Infos: Es wird allgemein ein gesundes Misstrauen empfohlen. Ein gutes Indiz für einen Betrug ist es, wenn der Anrufer Druck macht. Es wird geraten, dann einfach aufzulegen. Geben Sie niemals einem vermeintlichen Beamten Geld oder Wertsachen mit. Speichern Sie niemals neue Nummern und überweisen Sie kein Geld an vermeintliche Angehörige, bevor Sie nicht mit den echten Angehörigen über die bekannten Nummern gesprochen haben. Im Zweifel wählen Sie die 110 und sprechen Sie mit der Polizei!

Meldung vom: 04.01.2023

AWO Treff zum Mittagstisch - einfach köstlich!

 

Auch im neuen Jahr kochen die Projektleiterinnen Kerstin Domabyl und Monika Geiselbrechtinger im Zuge der Nachhaltigkeit aus größtenteils gespendetem Gemüse wöchentlich eine köstliche Suppe. Das Gemüse kommt vom “Verein für Lebensmittelrettung und gegen Ressourcenverschwendung” aus Unterhaching. Gutes Brot dazu und meistens auch noch Gebäck für danach spendet uns die Bäckerei Fiegert in Ottobrunn.

 

Eingeladen sind Menschen, die entweder bedürftig und / oder einsam sind und sich über eine warme Mahlzeit in Gesellschaft freuen.

 

Wann:              immer mittwochs von 12 – 13.30 Uhr
Kosten:            Pro Person 1 Euro, Kinder essen umsonst

 

Kommen Sie einfach vorbei im Sozialraum der AWO in der Putzbrunner Str. 52/ Eingang Josef Seliger Str. in Ottobrunn.
Die Damen vom Mittagstisch freuen sich auf Sie! Es gelten die üblichen Hygienemaßnahmen.

 

Ein Projekt der AWO Nachbarschaftshilfe Ottobrunn-Hohenbrunn-Neubiberg
Weitere Infos: https://www.awo-nbh.de/mittagstisch/

Meldung vom: 15.09.2022

Schülerpaten dringend gesucht

Für das kommende Schuljahr 2022/2023 sucht die AWO-Nachbarschaftshilfe Ottobrunn-Hohenbrunn-Neubiberg wieder Schülerpaten, die sich ehrenamtlich einmal in der Woche  Zeit für ein Grundschulkind (1.-4. Jahrgangsstufe) nehmen können, um es schulisch   unterstützen.

Die schulische Bildung von Kindern ist eines der großen sozialen Probleme unseres Landes. Verschiedene Studien haben immer wieder auf den Zusammenhang zwischen der schulischen Entwicklung und der sozialen Herkunft der Kinder verwiesen. Die Coronapandemie und das damit verbundene monatelange Homeschooling hat viele Kinder in eine schier unauflösbare Lernproblematik gestürzt.

Um dem entgegenzuwirken gibt es seit vielen Jahren das Projekt der „Schülerpaten“ – heuer wichtiger denn je. Initiiert durch die AWO Nachbarschaftshilfe an den Schulen Lehnbachallee und Riemerling. Einführung und fachliche Begleitung sind seitens der Projektleiterinnen gewährleistet.

Die Treffen zwischen Paten und Patenkind finden vormittags in der Schule statt und umfassen eine individuelle Förderung in Lesen, Schreiben und Rechnen.

Wer sich angesprochen fühlt und gerne mit Kindern zusammen arbeitet, kann sich unter info@awo-nbh.de oder telefonisch bei der AWO-Nachbarschaftshilfe unter 089/99016696 melden und entweder für die Grundschule Riemerling oder für die Schule an der Lehnbachallee bewerben.

Meldung vom: 12.09.2022

Deutscher Engagementpreis – jetzt für die AWO Nachbarschaftshilfe Ottobrunn- Hohenbrunn- Neubiberg abstimmen

Als Preisträger des “Lotte-Lemke-Engagementpreises” ist die AWO Nachbarschaftshilfe Ottobrunn- Hohenbrunn- Neubiberg im Rennen um den mit 10.000 Euro dotierten Publikumspreis. Die 50 Erstplatzierten der Abstimmung gewinnen außerdem die Teilnahme an einem gemeinsamen Weiterbildungsseminar.

Stimmen Sie bis zum 19.10.2022 für die AWO Nachbarschaftshilfe ab!

Mit dem Gewinn können wir auch weiterhin viel für die Menschen in unseren Gemeinden bewirken.

2022 hat die AWO Nachbarschaftshilfe den AWO internen Lotte-Lemke-Engagementpreis gewonnen und wurde somit für den Publikumspreis 2022 nominiert. Ausgezeichnet wurde die Nbh für das herausragende Engagement in der Kategorie „Engagement in der Corona-Krise“ gleich für drei Projekte: Lebensmittelkiste, Impfregistrierungshilfe und Mutmachpost.

Für den Deutschen Engagementpreis können ausschließlich die Preisträgerinnen und Preisträger anderer Preise, die freiwilliges Engagement in Deutschland auszeichnen, nominiert werden. In diesem Jahr haben 463 Nominierte die Chance, mit dem Deutschen Engagementpreis ausgezeichnet zu werden und den Publikumspreis oder einen der 5 Jurypreise zu erhalten.

Der Deutsche Engagementpreis ist die bedeutendste Auszeichnung für bürgerschaftliches Engagement in unserem Land. Als Preis der Preise verbindet er die Wettbewerbe, die zu freiwilligem Engagement ermutigen. Er begeistert für Engagement, macht es sichtbar und stärkt die Wertschätzung für freiwilliges Engagement.

Initiator und Träger des Deutschen Engagementpreises ist seit 2009 das Bündnis für Gemeinnützigkeit, ein Zusammenschluss von großen Dachverbänden und unabhängigen Organisationen sowie Expert*innen des gemeinnützigen Sektors. Förderpartner sind das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend, die Deutsche Fernsehlotterie und die Deutsche Bahn Stiftung.

Helfen Sie unserer AWO Nachbarschaftshilfe Ottobrunn- Hohenbrunn- Neubiberg und stimmen Sie noch heute ab! https://bit.ly/3DbthSJ Weitere Infos und den Link finden Sie auch unter www-awo-nbh.de

 

Meldung vom: 28.07.2022

AWO Nachbarschaftshilfe Ottobrunn- Hohenbrunn- Neubiberg gewinnt den Lotte-Lemke-Engagementpreis 2022 und sucht Ehrenamtliche für das neue Projekt

Mit dem Lotte Lemke Preis wird einmal im Jahr besonders herausragendes Engagement innerhalb der AWO gewürdigt. Ausgezeichnet werden Projekte, die den ehrenamtlichen Einsatz in einer kreativen, zeitgemäßen Art und Weise für Menschen und für die Grundwerte der AWO wiederspiegeln.

Der Preis wurde in diesem Jahr in drei Kategorien vergeben und in der Kategorie „Engagement in der Corona-Krise“ wurde die AWO Nachbarschaftshilfe Ottobrunn- Hohenbrunn- Neubiberg für den kreativen Umgang mit den Herausforderungen der Pandemie ausgezeichnet.

Die Jury zeichnete gleich drei Projekte der Nbh aus:

  • „Lebensmittelkisten“1x/ Mo gab es 18 Monate lang eine Kiste mit gutem Bio Obst und Gemüse, sowie Kaffee, Hygieneprodukten und anderen Dingen
  • „Impf- Registrierung“ – ehrenamtlichen Hilfe bei der Registrierung vieler Senioren zur Corona- Impfung, sowie die Begleitung zu den Impfterminen
  • „Mutmach- Post“ – Aufruf zum Versand von Mutmach-Post an Bewohner von Seniorenheimen, die während der Pandemie keinen Besuch bekommen durften

In einem feierlichen Rahmen nahmen jetzt im Juni zwei Damen des Vorstands den Preis auf der diesjährigen Sozialkonferenz der AWO in Dortmund entgegen.

Das Preisgeld in Höhe von 2000€ wird die Nbh in neue Projekte investieren.

Eins davon ist „Zeit für dich“, wo 1x/ Mo und zum Geburtstag bedürftige Senioren kostenlos besucht werden. Leider gibt es Menschen, die sehr unter Einsamkeit leiden und sich selbst die günstigen Preise der AWO Nbh nicht leisten können. Dem soll mit dem neuen Projekt entgegen gewirkt werden.

Dazu sucht die Nachbarschaftshilfe noch neue Ehrenamtliche.

Wer Zeit und Lust hat 1x/ Mo jemanden zu besuchen oder sich generell bei der Nbh engagieren möchte für weitere Aufgabenbereiche (Einkaufshilfe, Besuchsdienst, Arztbegleitung, kurzfristige Kinderbetreuung etc), darf sich sehr gerne im Büro melden. Montag bis Donnerstag von 9-12 Uhr ist das Büroteam erreichbar.

Sollten Sie Unterstützung benötigen oder würden Sie sich über Besuch freuen, dann melden Sie sich gerne auch in der Nachbarschaftshilfe.

AWO Nachbarschaftshilfe Ottobrunn- Hohenbrunn- Neubiberg; Putzbrunner Str. 52; 85521 Ottobrun; 089- 99016696

info@awo-nbh.de

Unter www.awo-nbh.de finden Sie weitere Infos zur Nbh, ihren Aufgabenfeldern und den Projekten

Meldung vom: 28.07.2022

Kerstin Domabyl und Dorothea Rehm von der Gemeinde Hohenbrunn geehrt

Zwei ehrenamtliche Mitarbeiterinnen der Nachbarschaftshilfe Ottobrunn-Hohenbrunn-Neubiberg wurden bei einem Festempfang von Bürgermeister Dr. Straßmair für ihr jahrelanges verdienstvolles Wirken mit der silbernen Ehrennadel geehrt.

Kerstin Domabyl engagiert sich seit 2015 für die Nachbarschaftshilfe, hat die Gründung wesentlich mit vorabgetrieben, ist seit 2006 Vorstandsmitglied und kümmert sich um Kassen und die aufwendige Buchhaltung des Ortsverbands und der Nachbarschaftshilfe. Zudem ist sie durch ihre Hilfe in vielen Projekten bekannt, beispielsweise durch den Treff am Mittagstisch, wenn sie Mittwochs in gemütlicher Runde Suppe auftischt.

Dorothee Rehm ist seit 2008 in verschiedenen Projekten ehrenamtlich für die Nachbarschaftshilfe tätig: mit Herzblut engagiert sie sich für die Klawotte Ottobrunn und ist durch das Projekt „von Herzen“ bei uns bekannt und bereitet so bedürftigen Senioren und vielen Kindern zum Geburtstag und zu Weihnachten eine Freude.

Wir freuen uns über die Wertschätzung, die die Gemeinde Hohenbrunn mit der Ehrung ausdrückt und bedanken uns bei unseren Ehrenamtlichen, die sich verlässlich mit Freude und großem Einsatz engagieren!

 

Meldung vom: 02.02.2022

AWO Nachbarschaftshilfe Ottobrunn- Hohenbrunn- Neubiberg gewinnt den Lotte Lemke Preis
Ein toller Start ins neue Jahr:
Die AWO Nachbarschaftshilfe Ottobrunn- Hohenbrunn- Neubiberg wurde mit dem Lotte-Lemke-Engagementpreis des AWO Bundesverband ausgezeichnet!
Entscheidend für diese Auszeichnung ist der ehrenamtliche Einsatz in einer kreativen, zeitgemäßen Art und Weise für Menschen und für die Grundwerte der AWO. Der Preis würdigt besonders herausragendes Engagement innerhalb der AWO.
Für den “kreativen Umgang mit den Herausforderungen der Pandemie” wurde die Nbh in der Kategorie „Engagement in der Corona-Krise“ ausgezeichnet.
Die Jury überzeugten gleich drei Projekte:
* Die Lebensmittelkiste
* Die Impfregistrierungshilfe
* Die Mutmachpost für das Seniorenheim in Neubiberg
Die Gewinner wurden am 11.01.2022 auf dem digitalen Neujahrsempfang des AWO Bundesverbands per Livestream feierlich verkündet. Die Preisverleihung findet im Juni statt.
Viele n Dank für die Anerkennung der ehrenamtlichen Arbeit der Nachbarschaftshilfe und Danke an alle, die dazu beitragen!
https://www.youtube.com/embed/xQnOnbFZGEM