Bild fuer Ortsverein
AWO Ortsverein Garching

AWO-Ortsverband Garching weiterhin sozial aktiv vor Ort

v.l.n.r.: Jochen Karl, Werner Landmann, Christiane Günther, Barbara Hoßfeld-Rotter, Stefanie Brayford, Angela Hölzl

Aufgrund von anstehenden Neuwahlen auf den höheren Ebenen in der bayerischen und deutschen Arbeiterwohlfahrt hat auch unser Garchinger Ortsverein sich kürzlich neu konstituiert. Personell bleibt aber Vieles beim Bestehenden: Die Vorstandsmitglieder stellen sich sämtlich für die kommenden Jahre zur Verfügung, um die Geschicke unseres Sozialvereins vor Ort zu gestalten.

Werner Landmann als Vorsitzender, Barbara Hoßfeld-Rotter als seine Stellvertreterin, Stefanie Brayford als Schriftführerin, Christiane Günthner in der Funktion der Kassiererin sowie Angela Hölzl als Beisitzerin machen als Team komplett weiter. Die jahrzehntelang in verschiedenen Funktionen agierenden Mitglieder Gudrun Mohapel und Sabine Pfeiffer kandidierten nicht erneut für die Ämter der Revisorinnen; unser erfahrenes, aktives Mitglied Jochen Karl übernimmt nun diese kontrollierende Funktion. Der OV bedankt sich ganz herzlich bei Gudrun und Sabine für ihr unermüdliches, langjähriges Engagement und freut sich, auch weiterhin auf sie als aktive Mitglieder zählen zu können!

Inhaltlich herrscht ebenfalls weitgehende Kontinuität: Die von den BürgerInnen in den letzten Jahren sehr gut angenommenen Spiel-Angebote auf dem Straßenfest werden ebenso fortgesetzt wie die schon traditionellen monatlichen Bingo-Nachmittage im Seniorentreff. Seit ca. zwei Jahren versuchen wir zudem, Kindern aus sozial schwachen Familien zu ermöglichen, Schwimmen zu lernen. In Kooperation mit dem örtlichen Fitnessstudio Lavidagelang dies schon ansatzweise, wir möchten dieses Angebot gerne fortsetzen und verstetigen, allerdings stoßen wir als eher kleiner OV momentan hier an finanzielle Grenzen. Auch wollen wir die Sommerausflüge, die bis zur Corona-bedingten Zwangspause einige Jahre fester Bestandteil unseres Repertoires waren, wiederaufleben lassen.

Hinsichtlich der Einrichtungen vor Ort können wir gleichermaßen von Konstanz berichten: Das Kinderhaus Regenbogenvilla am Kreuzeckweg, als immer noch größte Kita der Stadt mit 136 Plätzen, besteht nun schon rund ein Jahrzehnt, noch deutlich länger die Erziehungsberatungsstelle im Römerhof, die dieses Jahr ihr 50-jähriges Bestehen feiern darf. Ebenfalls voll ausgelastet ist die Offene Ganztagsschule am WHG, die sich bereits seit Jahrzehnten in AWO-Trägerschaft befindet. Unser “jüngstes Kind” ist der Naturkindergarten “Findefüchse” am Obstgarten. Dem Weiterbestand bzw. gar einer Weiterentwicklung sehr förderlich wäre die Ausdehnung um eine zweite Gruppe, was momentan aber aus verschiedenen Gründen recht schwierig zu realisieren ist.

Zur diesjährigen JHV begrüßten wir auch VertreterInnen aus dem AWO-Kreisverband München-Land. Max Wagmann – seit über 20 Jahren leitet er die Geschicke des Verbandes – scheidet nach vielen Jahren erfolgreicher Arbeit in Bälde aus und stellte uns die Kandidatin für den Vorsitz im Präsidium, Manuela Lüning aus Oberschleißheim vor. Diana Klöpper, Mitglied der Geschäftsführung und Angelika Martin, Fachbereichsleitung für die Ortsvereine, gaben einen kurzen Einblick in ihre Verbandstätigkeiten, welcher in einen fruchtbaren Gedankenaustausch mit den zahlreichen anwesenden Mitgliedern mündete.

v.l.n.r.: Manuela Lüning, Jochen Karl, Diana Klepper, Werner Landmann, Christiane Günther, Barbara Hoßfeld-Rotter, Stefanie Brayford, Angela Hölzl, Max Wagmann

>> Vereins-Chronik des AWO-Ortsvereins Garching