Bild fuer Ortsvereine
AWO Ortsverein Unterhaching


Aktuelles

Meldung vom: 26.04.2023

Besuch der Arbeiterwohlfahrt Unterhaching im Bayerischen Landtag

Auf Einladung der Landtagsabgeordneten Natascha Kohnen (SPD) hatte Ende März eine Gruppe von 25 Personen der Arbeiterwohlfahrt (AWO) Unterhaching unter Führung von Waltraud Rensch die Möglichkeit, einen Plenartag während der dreitägigen Debatte über den Haushalt 2023 zu erleben.

 

Der Besuch begann mit einem Mittagessen in der Landtagsgaststätte. Danach gab es eine kurze Hausführung und einen Informationsfilm, bei dem die Besucherinnen und Besucher bereits einen detaillierten Einblick in die Entwicklung und Abläufe der demokratischen Arbeit des Bayerischen Parlaments im Maximilianeum erhielten. Das Highlight des Besuchs war dann eine einstündige Teilnahme an der Plenarsitzung auf den Besucherrängen, bei der die Gruppe die Debatte hautnah miterleben konnte.

 

Im Anschluß stand Natascha Kohnen als Landkreisabgeordnete der SPD persönlich Rede und Antwort zu aktuellen Themen. Dabei wurden sowohl Fragen beantwortet, die allgemein bei der Plenardebatte aufgefallen waren, als auch zu fachlichen Themen, etwa in Bezug auf Wohnungspolitik, und zu den zahlreichen parlamentarischen Initiativen der SPD-Landtagsfraktion.

 

Der AWO Ortsverein Unterhaching besuchte auf Einladung der Landtagsabgeordneten Natascha Kohnen den Landtag.

Meldung vom: 26.04.2023

Jahreshauptversammlung mit Mitglieder-Ehrung

Bei der gut besuchten Jahreshauptversammlung der Arbeiterwohlfahrt Unterhaching am 15. April berichtete die Vorsitzende der AWO Waltraud Rensch über die Aktivitäten der vergangenen elf Monate. Sie stellte fest, dass nach einer anfangs zögerlichen Teilnahme der Mitglieder an Veranstaltungen seit Beginn dieses Jahres, in dem nach und nach alle Coronaregeln ausgesetzt worden waren, wieder mehr Mitglieder den Weg zur AWO finden und die regelmäßigen Kaffeenachmittage besuchen.

 

Durch Rücktritt des Schriftführers und einer Revisorin waren außerordentliche Wahlen notwendig geworden.  Die stellvertretende Vorsitzende Bärbel Außel gab diese Position ab und stellte sich als Schriftführerin zur Wahl, ihr Nachfolger als Stellvertreter wurde Manfred Lingen. Das Amt einer Revisorin übernahm Jutta Fromm. Alle drei wurden einstimmig gewählt.

 

Außerdem wurden Mitglieder für langjährige Mitgliedschaft geehrt. 40 Jahre hielten Gisela Bleier, Hildegard Faber, Bernd Schlichting, Renate Schrobenhauser, Franz Spechtenhauser und Manfred Wach der AWO die Treue. Für 10-jährige Mitgliedschaft bekamen Irmgard Baumann, Karl Börschlein, Erika Salzberger und Familie Tschan eine Ehrenurkunde. Leider konnten, vorwiegend aus gesundheitlichen Gründen, nur einige der zu Ehrenden die Urkunde persönlich überreicht bekommen.

 

Zur gut besuchten Jahreshauptversammlung kamen u.a. (v.l.) Landtagskandidatin Christine Himmelberg, Franz Spechtenhauser, Bernd Schlichting, Erster Bürgermeister Wolfgang Panzer, Vorsitzende Waltraud Rensch, Irmgard Baumann, Erika Salzberger und Sabine Schmierl (Gemeinderätin).

Meldung vom: 03.03.2022

Jahreshauptversammlung und weitere Veranstaltungen

Liebe Mitglieder unseres Ortsvereins,

liebe Freundinnen und Freunde der AWO,

 

auch wenn Corona sich noch nicht verabschiedet hat und wir immer noch hohe Inzidenzwerte haben, so freuen wir uns doch, dass wir endlich unsere Vereinsaktivitäten wieder aufnehmen können. Zwar bleiben weiterhin Einschränkungen wie Maskenpflicht, Abstandsregel und Hygienemaßnahmen bestehen, aber wir können uns wieder treffen, zum Kaffeenachmittag, zu Ausflügen, zur Jahreshauptversammlung – die wir 2021 ja auch ausfallen lassen mussten.

 

Wir beginnen mit unseren Kaffeenachmittagen am Mittwoch, den 9. März, wie immer im Saal im Ludwig-Specht-Heim. Auch wenn es nicht mehr notwendig ist, wären wir Ihnen dankbar, wenn Sie sich anmelden würden, damit wir einen Überblick darüber haben, mit wieviel Teilnehmerinnen und Teilnehmern wir rechnen können. Bitte geben Sie bis spätestens 7. März vormittags Bärbel Außel Bescheid unter den Telefonnr. 089/6659 6897 oder 015153273136. Wie gewohnt, werden die Kaffeenachmittage alle 14 Tage stattfinden, wie immer in der geraden Kalenderwoche.

 

Als Termin für die Jahreshauptversammlung haben wir Samstag, den 28. Mai um 15.00 Uhr festgelegt. Sie wird in der Hachinga-Halle in der Grünauer Allee sein. Die Einladung dazu erhalten Sie zum entsprechenden Zeitpunkt, aber wir bitten Sie, diesen Termin jetzt schon vorzumerken.

 

Mit unseren Bildungsfahrten wollen wir am 25. Mai beginnen. Ziel dieser ersten Fahrt soll die alte Römerstadt Weißenburg in Mittelfranken sein. Wir sind noch mitten in der Planung, aber Anmeldungen sind schon bei den Kaffeenachmittagen oder telefonisch bei Waltraud Rensch (611 33 13) bzw. Marga Jahn (611 54 89) möglich. Als weitere Termine haben wir Mittwoch, den 10.08.2022 und Mittwoch, den 14.9.2022 vorgesehen. Mit unserer Einladung zur Jahreshauptversammlung teilen wir Ihnen mit, wo es jeweils hingeht.

 

Mit herzlichen Grüßen!

Waltraud Rensch

Barbara Außel, Marga Jahn, Barbara Nobs, Helmut Pellen, Sigi Samjeske und Sabine Wolff

Meldung vom: 01.07.2021

Mitgliederbrief der Vorsitzenden Waltraud Rensch

Waltraud Rensch, Vorsitzende

Budapester Str. 1  82008 Unterhaching

Tel. 089/611 33 13

 

An die                                                                                                      Unterhaching, 30.Juni 2021 Mitglieder der AWO Unterhaching

=========================

 

Liebe AWO-Mitglieder,

 

endlich ist es so weit: Wir können wieder mit unseren Vereinsaktivitäten beginnen! Das Bayerische Gesundheitsministerium läßt es zu, dass sich die Mitglieder von Vereinen wieder zu Veranstal-tungen treffen können.

 

Und das bedeutet, dass wir ab sofort wieder mit unseren Kaffeenachmittagen am Mittwoch um 14.00 Uhr im Ludwig-Specht-Saal in der Robert-Koch-Str. 7 beginnen werden. Zwar müssen wir uns nach wie vor an vorgegebene Hygieneschutzmaßnahmen halten wie Maskenpflicht beim Betreten des Raumes, Hände desinfizieren und die Beachtung des Abstands von 1,5 m. Aber das kennen wir schon, denn das haben wir ja im vergangenen Jahr bereits so gehandhabt. Der nächste Kaffeenachmittag wird also am  14. Juli zum ersten Mal stattfinden. Auch eine Anmeldung ist wieder zwingend notwendig. Deshalb meldet Euch bitte bis Samstag, dem 11. Juli, bei Bärbel Außel unter Festnetz 089/66596897 oder Handy 0151 5327 3136 an. Bärbel Außel ist ja seit September 2020  für die Durchführung der Kaffeenachmittage verantwortlich und damit Nachfolgerin von Lore Müller. Wir können aufgrund der Abstandsregeln nicht mehr wie 30 Personen im Ludwig-Specht-Saal unterbringen und wir müssen bei der Anmeldung auch festhalten, ob Sie geimpft sind oder nicht.

 

Wie es mit unseren Ausflügen aussieht, ob und wie wir noch einige Fahrten unternehmen können – das klären wir gerade ab. Geplant haben wir bis jetzt, dass wir am 1. September zur Landesgartenschau nach Ingolstadt und am 13. Oktober zu „Swarowski“ nach Wattens fahren.

 

Ein weiterer Termin steht aber bereits fest. Das ist unsere Weihnachtsfeier, die wir – wenn Corona es zuläßt – am dritten Adventssonntag, dem 12. Dezember um 14.00 Uhr begehen wollen.

 

Unsere Satzung lässt es zu, dass wir die Jahreshauptversammlung erst im Jahr 2022 abhalten können. Wir kommen dann wieder in unseren Rhythmus, dass wir im Frühjahr Rechenschaft ablegen über unser Tun, das nun durch die Pandemie eben sehr eingeschränkt war.

 

Wir freuen uns auf ein Wiedersehen!

 

Mit herzlichen Grüßen!

 

(gez.) Waltraud Rensch

Bärbel Außel, Marga Jahn, Barbara Nobs, Helmut Pellen

Hannes Recker, Sigi Samjeske, Sabine Wolff

 

Meldung vom: 25.08.2020

Fahrt zur Landesausstellung am 04. November 2020

Geplant, für den Fall, dass keine weiteren Corona-Beschränkungen kommen:

Mittwoch, 4. November 2020, Fahrt zur Landesausstellung “Stadt befreit – Wittelsbacher Gründerstädte” in Friedberg.

Meldung vom: 20.08.2020

Einladung zur Jahreshauptversammlung am Samstag, 5. September 2020

Liebe AWO-Freundinnen,

liebe AWO-Freunde,

wir laden Sie herzlich ein zu unserer

Jahreshauptversammlung am Samstag, 5. September 2020,

um 14.00 Uhr in der „Almhütte“ im Sportparkstadion,

Am Sportpark 1.

Aufgrund der Corona-Epidemie mussten wir unseren ursprünglich geplanten Termin 21. März 2020 absagen. Nachdem es aber inzwischen unter Einhaltung der  Hygiene-Schutz-Bestimmungen wieder möglich ist, Veranstaltungen durchzuführen und wir auch vom Kreisverband aufgefordert sind, unsere Jahreshauptversammlung mit Neuwahlen und Wahl der Delegierten zur Kreiskonferenz jetzt nachzuholen, haben wir uns nach einem entsprechend großen Raum in Unterhaching umgeschaut, in dem wir unsere Wahlen abhalten können. Wir freuen uns, dass uns die Spielvereinigung Unterhaching ihre „Almhütte“ zur Verfügung stellt und bedanken uns sehr herzlich dafür.

Für manche unserer älteren Mitglieder wird es schwierig sein, dorthin zu kommen. Der AWO Kreisverband stellt uns deshalb einen Bus zur Verfügung, der ab 13.15 Uhr, 13.30 und 13.50 Uhr vom Bahnhof Unterhaching zur Spielvereinigung fährt. Er wartet vor der Bushaltestelle Richtung KuBiZ. Nach Ende der Veranstaltung fährt er wieder zurück zum Bahnhof.

Aufgrund von Corona ist das Tragen von Mund-Nasen-Schutz, das Desinfizieren der Hände beim Betreten der Hütte und das Halten von Abstand (mind. 1,5 m) Pflicht. Die Maske kann abgenommen werden, wenn der Platz eingenommen worden ist.

Wir haben folgende vorläufige Tagesordnung:

  1. Begrüßung und Beschlussfassung über die Tagesordnung
  1. Tätigkeitsbericht der Vorsitzenden
  1. Finanzbericht der Kassiererin
  1. Aussprache
  1. Bericht der Revisoren
  1. Entlastung des Vorstands
  1. Grußwort des Ersten Bürgermeisters Wolfgang Panzer
  1. Aktuelles aus dem Kreisverband / Max Wagmann, Präsidiumsvorsitzender
  1. Vorstandswahlen/Ernennung einer Wahl- und Zählkommission
  1. a) Wahl des/der Vorsitzenden
  2. b) Wahl der zwei Stellvertreter*innen
  3. c) Wahl des/der Kassierer*in
  4. d) Wahl des/des Schriftführers/Schriftführerin
  5. e) Wahl der 3 Beisitzer*innen
  6. f) Wahl der zwei Revisor*innen
  1. Wahl der Delegierten und Ersatzdelegierten zur Kreiskonferenz am 28.11. 2020

in Ismaning

  1. Ehrung langjähriger Mitglieder
  1. Verschiedenes / Bekanntmachungen

Mit Getränken, Kaffee und Kuchen versorgt uns die Gaststätte der Spielvereinigung.

Um einen Überblick zu haben, wie viele Mitglieder an der Jahreshauptversammlung teilnehmen, bitten wir Sie in diesem ungewöhnlichen Jahr um telefonische Anmeldung unter 089/611 33 13 bis 1.9.2020 oder beim Kaffeenachmittag am

  1. September.

Wir hoffen auf rege Teilnahme – bleiben Sie gesund!

Mit freundlichen Grüßen!

AWO Ortsverein Unterhaching

Waltraud Rensch, Vorsitzende

Marga Jahn, Lore Müller, Barbara Nobs, Helmut Pellen

Günther Mader und Renate Schättiger