Praktika

Für das Kita- und Schuljahr 2016/17 suchen wir für unsere Einrichtungen Praktikanten/innen im FSJ, SPS, Anerkennungsjahr sowie im Praxissemester (BA Soziale Arbeit)

Freiwilliges Soziales Jahr (FSJ)

Unsere Einrichtungen (Krippe, Kindergarten, Hort und Schule) bieten jungen Menschen die Möglichkeit, sich beruflich zu orientieren, Erfahrungen im Sozialbereich zu sammeln und die eigenen Fähigkeiten auszuprobieren. Das Freiwillige Soziale Jahr wird unter fachlicher Anleitung von ausgebildeten Erzieherinnen und Erziehern geleistet. Das theoretische Hintergrundwissen wird in 25 Seminartagen vermittelt.

Die Arbeiterwohlfahrt setzt Helferinnen und Helfer im Rahmen eines Freiwilligen Sozialen Jahres ab 18 Jahren ein. Als Bezahlung gibt es ein Taschengeld und einen festgelegten Verpflegungssatz. Für viele soziale Berufe wird das FSJ als Praktikumsjahr anerkannt und entsprechend angerechnet. Die Arbeiterwohlfahrt übernimmt Arbeitgeber- und Arbeitnehmeranteile der Sozialversicherungsbeiträge. Es besteht eine Unfall- und Haftpflichtversicherung. Auch der Anspruch auf gesetzliche Leistungen wie zum Beispiel Kindergeld oder Waisenrente bleibt bestehen.

Praxissemester

In einigen der von uns betreuten Schulen bieten wir die Möglichkeit, ein Praxissemester im Studiengang BA Soziale Arbeit zu absolvieren. Kompetente Sozialpädagoginnen und Sozialpädagogen leiten die Teilnehmer in dieser Zeit im Rahmen der Jugendsozialarbeit an Schulen mit viel Engagement an.

Jahrespraktikum im SPS

Im AWO Kreisverband München-Land e. V. werden Kinder im Alter von drei Monaten bis 14 Jahren in den unterschiedlichsten Einrichtungen betreut. Die AWO bietet die Möglichkeit, ein Jahrespraktikum im ersten und zweiten Sozialpädagogischen Seminar (SPS) zu absolvieren.

Des Weiteren kann das berufspraktische Jahr mit staatlicher Anerkennung zur Erzieherin abgeleistet werden. Wir bieten interne und externe Fortbildungen mit der Option auf Zusatzqualifikationen sowie Einblicke in die verschiedenen Arbeitsfelder.

Die AWO ist ein Träger mit großer Erfahrung im Bereich von Krippen, Kindergärten und Horten. Wir unterstützen Sie während Ihrer Ausbildung tatkräftig mit Praxisanleitungen und bieten Aufstiegsmöglichkeiten, wenn Sie sich dauerhaft für uns entscheiden.

Hans-Weinberger-Akademie

Die Hans-Weinberger-Akademie ist das Bildungsinstitut der Bayerischen Arbeiterwohlfahrt (AWO). An sechs Standorten in Bayern bietet sie Ausbildungen, Fortbildungen und Weiterbildungen sowie verschiedene Studienprogramme, die Absolventen im Gesundheits- und Sozialwesen neue Perspektiven eröffnen. Weitere Infos unter www.hwa-online.de

Ansprechpartner für weitere Informationen:
Susanne Schroeder, Fachbereichsleitung Kindertageseinrichtungen
susanne.schroeder@awo-kvmucl.de