Die AWO Klawotte hilft der gemeinnützigen Gesellschaft „Solidaris“ helfen

Ulrike Konrads (2.v.r.), Leitung der Klawotte Ottobrunn, übernimmt die Kosten für das Stipendium von Maximilian Jungbäck. Er ist Stipendiat der von Georg und Monika Bauer gegründeten gemeinnützigen Gesellschaft Solidaris und arbeitet während seines Studiums in der Senioreneinrichtung in Ottobrunn.

Mit 800 Euro unterstützt die Klawotte Ottobrunn den Solidaris-Stipendiaten Maximilian Jungbäck zwei Semester lang. Für diesen Zuschuss zum Studium engagiert sich der junge Mann im KWA Hanns-Seidel-Haus.

Maximilian Jungbäck studiert Volkswirtschaftslehre an der Ludwig-Maximilians-Universität in München und ist Stipendiat der Organisation Solidaris. Neben seinem Studium leistet der 20-Jährige 40 Sozialstunden pro Semester im KWA Hanns-Seidel-Haus in Ottobrunn. Dafür hat er von der gemeinnützigen Gesellschaft „Solidaris“ ein Stipendium von 800 Euro erhalten, das von der AWO Klawotte Ottobrunn finanziert wird. Das Geld stammt aus den von der Klawotte erwirtschafteten Überschüssen, die wiederum in soziale Einrichtungen in der Region fließen sollen.

In seinen Sozialstunden betreut Maximilian Jungbäck Senioren in der betreuten Einrichtung für Demenzerkrankte, genannt die „Gute Stube“. Seine Großmutter ist an Demenz erkrankt und deshalb will der junge Mann mehr über diese Krankheit und den Umgang mit den Menschen erfahren. Die spezielle Abteilung im Hanns-Seidel-Haus bietet den Senioren einen geregelten Tagesablauf, der gerade bei dieser Erkrankung sehr wichtig ist.

Maximilian Jungbäck engagiert sich in dieser Abteilung jeden Freitag von 8 bis 13 Uhr. „Am Anfang merkt man den Senioren noch die Unsicherheit an. Mit der Zeit aber werden sie offener“, sagt Jungbäck. Vorrausetzung für die Arbeit sei, den Senioren aufgeschlossen gegenüber zu stehen und nicht schüchtern zu sein. Vor allem die Mitarbeiter freuen sich über die Hilfe des jungen Studenten. „Er ist Gold wert für die Senioren“, sagen sie.

Die gemeinnützige Gesellschaft Solidaris, 2004 gegründet vom Ehepaar Georg und Monika Bauer in Hohenbrunn, hat es sich zur Aufgabe gemacht, die Lebenssituation von alten Menschen zu verbessern und Senioren neue Kontakte und Perspektiven zu eröffnen. Deshalb hat Solidaris zum Sommersemester 2008 in Zusammenarbeit mit der Katholischen Stiftungsfachhochschule München das Soidaris Dialog-Stipendium ins Leben gerufen, um junge Menschen für ein soziales Engagement in der Seniorenarbeit zu gewinnen. Pro Semester erhalten die ausgewählten Studenten 400 Euro und erbringen

damit 40 Sozialstunden pro Semester in sozialen Einrichtungen. Das Stipendium soll sie motivieren, mit Senioren in Kontakt und ins Gespräch zu kommen.

Im Sommersemester 2016 waren 32 Stipendiaten bayernweit in sozialen Einrichtungen im Auftrag der Solidaris aktiv. Das Engagement der Studenten reicht von persönlichen Gesprächen, über Vorlesen und Spielen und Gymnastik bis hin zur Organisation von Ausflügen und Veranstaltungen.

Weitere Informationen:

Leitung: Ulrike Konrads
Alte Landstraße 5
85521 Ottobrunn

klawotte.ottobrunn@awo-kvmucl.de

Telefon 0151/20 60 46 32 (nur zu den Öffnungszeiten erreichbar)