Bild fuer Aktuelles
Aktuelles aus dem Kreisverband

Die AWO Klawotte Ottobrunn unterstützt Hilfsaktion für bedürfte Menschen in Ungarn

Friderun Krems (l.) und Klawotte-Leitung Ulrike Konrads (3.v.l.) haben zusammen mit fleißigen Helfern den Lkw beladen.

Ottobrunn – Die Klawotte Ottobrunn in der Alten Landstraße 5 unterstützt seit mehr als fünf Jahren mit Kleiderspenden eine Hilfsaktion für Bedürftige in Ungarn. In der Regel zwei Mal im Jahr wird ein Transporter beladen, der nach Budapest fährt und dort die Waren abliefert.
„Erst bin ich in den 90er Jahren mit meinem Pkw gefahren, dann mit einem Kleinbus. Heute ist es ein Laster mit 7,5 Tonnen, der jedes Mal bis unter die Plane voll wird“, sagt Friderun Krems, die diese Hilfsaktion organisiert und dafür sorgt, dass die Hilfe bei den Bedürftigen vor Ort ankommt. Ziel ist das Caritas-Zentrum in Budapest. Von dort aus werden die Hilfsgüter an Menschen in der Stadt und dem Umland verteilt.
Auf dem Lkw, der im Oktober Richtung Osten gefahren ist, waren gespendete Bekleidung sowie Haushaltswaren aus der Ottobrunner Klawotte. Um Platz zu schaffen für ein neues, der aktuellen Saison angepasstes Angebot, wird immer wieder Ware, die längere Zeit im Angebot war und keinen Käufer*in gefunden hat, aussortiert. Aber auch sie soll und kann noch Freude bereiten. „Was bei uns nicht mehr geht und keinen Wiederverkaufswert mehr hat, geht mit einem Transport nach Ungarn“, sagt Klawotte-Leitung Ulrike Konrads.
Die Spenden werden im „Caritaszentrum Hl. Elisabeth der Erzdiözese Esztergom-Budapest“ mit großer Freude und Dankbarkeit entgegengenommen, erzählt Friderun Krems. Die Ware gehe ausschließlich an Bedürftige, wie die ehrenamtliche Helferin versichert. Ulrike Konrads freut sich über diese Verbindung: „Damit finden die Spenden, die hier in der Klawotte abgegeben werden, eine weitere sinnvolle Nutzung.“

Weitere Informationen:

Leitung: Ulrike Konrads
Alte Landstraße 5
85521 Ottobrunn

klawotte.ottobrunn@awo-kvmucl.de

Telefon 0151/20 60 46 32 (nur zu den Öffnungszeiten erreichbar)