Ein Fest der Farben im AWO Kinderhaus Regenbogenvilla

Eltern, Kinder und das Pädagogen-Team gruppierten sich im Garten.

• Das AWO Kinderhaus Regenbogenvilla in Garching feierte mit Kindern, Pädagogen-Team und Eltern 100 Jahre AWO
  • Im Mittelpunkt stand das Musical „Kai und die gestohlenen Farben“, eine bunte Geschichte über die Farben des Regenbogens, die für diese Veranstaltung gemeinsam inszeniert wurde

Die Arbeiterwohlfahrt, kurz AWO genannt, feiert in diesem Jahr ein rundes Jubiläum. Vor 100 Jahren wurde der Sozialverband von Marie Juchacz gegründet. Ziel der AWO ist es nach wie vor, hilfesuchenden und benachteiligten Menschen beizustehen und ihre Lebenssituation zu verbessern. Dabei stehen die Grundwerte Solidarität, Toleranz, Freiheit, Gleichheit und Gerechtigkeit immer im Mittelpunkt. Der AWO Kreisverband München-Land hat im Landkreis München vielfältige soziale Aufgaben übernommen, die von den Ehrenamtlichen und den AWO Mitarbeiter*innen täglich geleistet werden.

Das Fest in der Regenbogenvilla in Garching stand ganz im Zeichen dieses Jubiläums. Bei der Begrüßung der Gäste, die in das Kinderhaus gekommen waren, zeichnete Isolde Ruf als Vertreterin des Trägers kurz die Geschichte der AWO nach und stellte die Arbeitsfelder vor, in denen sich die AWO im Landkreis derzeit engagiert. Das Aufgabenspektrum reicht von Kitas, Mittags- und Ganztagesbetreuungen über die Schulbegleitung bis hin zu Angeboten für Senior*innen. Randgruppen werden integriert und soziale Projekte gefördert.

Nach der Begrüßung gab es einen ersten Höhepunkt: Eltern, Kinder und das Pädagogen-Team gruppierten sich im Garten so, dass sie gemeinsam die Zahl „100“ bildeten. Die Feuerwehr fuhr die Leiter aus und ermöglichte es, dieses Bild aus luftiger Höhe per Foto festzuhalten. Die Kinder konnten es kaum erwarten, danach die mit Helium befüllten Ballons steigen zu lassen.

Im Mittelpunkt des Farben-Festes im Kinderhaus stand danach die Aufführung des Kindermusicals „Kai und die gestohlenen Farben“, an dem alle Kinder aus Krippe, Kindergarten und Hort mitwirkten. Jedes hatte seine Rolle auf der Bühne als Sänger*in im Chor, Schauspieler*in, Tänzer*in oder in der großen Helfer-Crew. Passend zum Bühnenstück, in dem es um die Regenbogen-Farben ging, wurde das Kinderhaus bunt dekoriert. Seit den Wintermonaten hatte das Team an der Präsentation gearbeitet. Anlässlich der 100-Jahr-Feier sollte an die AWO-Werte und den „Gemeinschaftssinn“ in

der Regenbogenvilla erinnert und ein gemeinsames Projekt auf die Beine gestellt werden. Lang war der Weg vom Sammeln erster Ideen bis zum fertigen Stück. Es wurde mit den Kindern diskutiert, die Rollen wurden verteilt, Kulissen entworfen und Kostüme kreiert und Lieder und Tänze einstudiert. Die Erzieherinnen trafen sich zu vorbereitenden Gesprächen, Krippen-, Kindergarten- und Hortkinder übten ihre Rollen bei gemeinsamen Proben. Schon Wochen vor dem Fest war die Vorfreude im Haus zu spüren und bei den Eltern wuchs die Neugier.

Nach der gelungenen Aufführung wurde im Foyer ein Gemeinschaftswerk gestaltet. Es wurden bunte Schmetterlinge aufgeklebt. So entstand ein Herz in den Regenbogenfarben, das zur Erinnerung einen festen Platz im Foyer bekommen hat.

„Die gemeinsame Feier war ein voller Erfolg“, waren sich alle einig. Der Gemeinschaftssinn war nicht nur zu sehen, sondern auch zu spüren. Musical und Fest haben das Team und die ganze Hausgemeinschaft wieder ein Stück näher zusammenrücken lassen. Die positive Atmosphäre und die Freude ist in der Regenbogenvilla präsent.