Bild fuer Jugendsozialarbeit
Am Ismaninger Gymnasium

Unser Angebot

Um 13 Uhr, direkt nach dem Unterricht, kommen die Schüler*innen in die Nachmittagsbetreuung der AWO. Die Betreuer*innen gehen mit den Gruppen raus zum Spielen, bevor es um 13.20 Uhr ein gemeinsames Mittagessen gibt.

Von 14 bis 15 Uhr ist Hausaufgabenzeit in festgelegten Gruppen. Ziel ist es, die Selbständigkeit und Eigenverantwortung beim Hausaufgaben machen zu fördern. Es wird Wert auf einen geordneten Arbeitsplatz sowie eine stressfreie Atmosphäre gelegt. Die Betreuer achten auf Richtigkeit und Vollständigkeit und geben Hilfestellung bei den Hausaufgaben, jedoch nicht im Sinne von Nachhilfe. Auch das Helfen der Schüler*innen untereinander wird angestrebt.

Ab 15 Uhr gibt es ein freizeitpädagogisches Angebot. Sport und Spiel finden möglichst häufig im Freien statt. Durch das Angebot von Material zum Malen, der kreativen „Werkstatt“ und Handarbeiten werden die Schüler*innen zu Aktivitäten angeregt.

Die Betreuungszeit endet verpflichtend um 16 Uhr.

Anmeldebedingungen für die Nachmittagsbetreuung am Gymnasium Ismaning

Das Angebot zur Nachmittagsbetreuung in Trägerschaft des AWO Kreisverbands München-Land e.V. ist für die Erziehungsberechtigten grundsätzlich kostenfrei. Lediglich die Kosten für das Mittagessen an der Schule müssen bezahlt werden. Die Betreuung findet nur während der Schulzeit statt, nicht in den Ferien.

Die Betreuung ist ein freiwilliges schulisches Angebot. Wenn Eltern sich dafür entscheiden, besteht jedoch im Umfang der Anmeldung Anwesenheits- und Teilnahmepflicht über das gesamte Schuljahr hinweg.

Die Anmeldung muss verbindlich für das nächste Schuljahr im Voraus erfolgen, damit eine verlässliche Betreuung ab Schuljahresbeginn gewährleistet werden kann. Befreiungen von der Teilnahmepflicht bzw. eine Beendigung des Besuches während des Schuljahres werden von der Schulleitung nur in begründeten Ausnahmefällen gestattet.

Die Schüler*innen müssen mindestens für zwei Nachmittage bis grundsätzlich 16 Uhr angemeldet werden. Darin enthalten sein können auch Tage mit Nachmittagsunterricht oder schulischen Wahlangeboten. Bei der Anmeldung ist lediglich die Zahl der Nachmittage je Schulwoche, die die Schüler*innen in Anspruch nehmen werden, anzugeben. An welchen Tagen dieses Angebot dann im Einzelnen wahrgenommen wird, kann zu Beginn des Schuljahres festgelegt werden.

Für das Gymnasium Ismaning ist nur ein Regelangebot von Montag bis Donnerstag bis maximal 16 Uhr vorgesehen. Es gibt keine Zusatzangebote zu anderen Zeiten.

Für das kommende Schuljahr erfolgt die Anmeldung für neue Fünftklässler bei der Schuleinschreibung über das Anmeldeformular. Für eine Anmeldung älterer Schüler für das kommende Schuljahr wenden Sie sich bitte an die Leitung der Offenen Ganztagsschule.

Unsere Öffnungszeiten sind:

Von: 13.00 Uhr

Bis: 16.00 Uhr

Schließzeiten

In den Ferien gibt es kein Betreungsangebot.