Bild fuer Kindertageseinrichtungen

85579 Neubiberg

kindertagespflege@awo-kvmucl.de

Veranstaltungsort:

Wenn nicht anders ausgeschrieben: EmiLe Montessori-Schulverein München -Südost e.V., Arastraße 2, 85579 Neubiberg

Oktober 2022

Samstag, 22.10.2022                         9:00 bis 15:00 Uhr (8 UE)                                         50,00 €

Resilienz – Das Geheimnis der psychischen Widerstandskraft (Warteliste!)

Referent: Dipl.-Psych. Reinhard Hollunder, Supervisor in gruppendynamischen Seminaren mit

Abteilungsleitern, Lehrkräften und Auszubildenden

Sie haben bestimmt auch schon vom Zauberwort „Resilienz“ gelesen oder gehört? Dann sind Sie auch neugierig geworden, wie Sie selbst diese Widerstandskraft ins Spiel bringen für die erfolgreiche Bewältigung von Stress-, Konflikt- und Risikosituationen.

Oder wie Sie Ihre ganz persönlichen Kräfte und Ihre individuellen Ressourcen stärken, den Aufbau von Bewältigungskapazitäten zu Weg bringen und nicht zuletzt wie in konsequenter Misserfolgsüberwindung – trotz widriger Umstände und struktureller Belastungen – Ihre Kräfte reifen können für eine realistisch-optimistische Lebensführung.

Das Seminar ist besonders für Personen geeignet, die bereit sind sich zu öffnen und die dem Erkennen der augenblicklichen Verfasstheit der eigenen Persönlichkeit Raum geben können. Im
Dialog mit der Gruppe und in interaktiven Spielsituationen wird das eigene Verhalten in neuen Situationen ausprobiert.

November 2022

Dienstag, 08.11.2022                         19:00 bis 21:30 Uhr (3 UE)                                       20,00 € (Warteliste!)

*Das Entwicklungsgespräch (Warteliste!)

Referentin: Monika Thier, Systemische Paar- und Familientherapeutin, Montessoripädagogin

In der Kindertagespflege spielt der Austausch zwischen Eltern und Kindertagespflegeperson eine wichtige Rolle. Ein professionelles Gespräch über den Entwicklungsstand des Kindes gibt den Eltern Sicherheit und der Kindertagespflegeperson die Möglichkeit, den individuellen Fortschritt des Kindes zu erfassen und eventuell Verhaltensauffälligkeiten anzusprechen. Aber wie bereite ich mich auf dieses Gespräch vor und welche Fragen sollen geklärt werden? Darauf bekommen Sie in dieser Fortbildung praktische Antworten.

Für die Aufnahme in unseren E-Mail-Verteiler nehmen Sie bitte Kontakt mit uns auf.

Fortbildungsprogramm als pdf downloaden: Fortbildungen 2022

Anmeldeformular: Anmeldung 2022

Unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen und Datenschutzerklärung:
AGB 12.21