AWO Kinderhaus Gänseliesl

Meldung vom: 15.04.2024

Ach du Schreck, der Maibaum ist weg!

Am Freitag, den 12.4.2024 um 18 Uhr erhielt das Team der Gänseliesl eine erschreckende Nachricht: Unser Maibaum wurde gestohlen!

Sofort machte sich das Team auf den Weg in die Gänseliesl. Dort wurden wir durch eine Nachricht am Platzplatzboden begrüßt. Uns wurde eine Auslösefrist bis 21 Uhr gegeben. Nach kurzen Recherchen konnten wir die Diebe ausfindig machen. Jedoch war es aussichtslos den Maibaum “zurückzuklauen”. Pünktlich zum vereinbarten Zeitpunkt standen die Diebe auf dem Liesl-Parkplatz mit Bulldog und Anhänger. Es war unser lieber Elternbeirat!!!!!!

Gegen ein Weißwurstfrühstück und das Versprechen von drei vorgetragenen Gstanzl auf dem Maifest bekamen wir den Baum zurück.  Oh, welch ein Glück – der Maibaum ist zurück. 😉

Lieber Elternbeirat,

Danke für den Spaß! Beim nächsten Mal machen wir es den Dieben schwerer. Wir werden vorbereitet sein!

Herzliche Grüße,

Ihr Team der Liesl

Meldung vom: 13.03.2024

AWO Wurzelzwerge und AWO Gänseliesl bedanken sich beim Bauhof!

Der Waldkindergarten Wurzelzwerge und das Kinderhaus Gänseliesl bedanken sich für die großartige Zusammenarbeit mit dem Bauhof der Gemeinde Brunnthal.

Ob Neubau des Bauwagens oder das spontane Abbauen der alten Garderoben – unser Bauhof ist zur Stelle und hilft, wo er nur kann. Vielen lieben Dank auf diesem Wege für den Einsatz in beiden AWO Kitas. Als kleines Dankeschön brachten die Kitas den Bauhof-Mitarbeiter*innen eine Brotzeit und ein Herz vorbei, das die Kinder selbst gebastelt haben.

Ihre Sabine Binderberger und Sophie Klein-Siegl, stolze Kita-Leitungen

Meldung vom: 14.02.2024

Das hat sich gelohnt – Wir sammeln Müll ums Kinderhaus Gänseliesl

Ausgestattet mit Gummihandschuhen und Mülltüten sind unsere Vorschulkinder am Faschingsdienstag losgezogen, um den Parkplatz und das angrenzende Flurstück von dem herumliegenden Müll zu befreien. Gefunden wurden viel Plastik, Papier, Dosen, Glasflaschen und Elektromüll. Der Höhepunkt war ein Teppich. Es kamen insgesamt zehn Tüten Müll zusammen. Alles wanderte anschließend in unsere Kinderhausmülltonne.

Großes Lob an unsere fleißigen Wildgänse. Wir sind stolz auf Euch!

Das Liesl-Team

Meldung vom: 17.01.2024

Hurra - unsere neuen Garderoben sind da!

Aus Alt mach Neu! Wir haben im Eingangsbereich neue Garderoben bekommen. Endlich mehr Platz und mehr Licht. Die Kinder freuen sich sehr.

Vielen Dank an die Gemeinde Brunnthal!

Meldung vom: 08.01.2024

Tag der offenen Tür!

Herzlich willkommen in der Kita Gänseliesl zum Tag der offenen Tür.

Alle Eltern, die sich über unser Haus persönlich informieren wollen, haben dazu am
24. Januar 2024 von 15 bis 17 Uhr die Gelegenheit.

Unser Team freut sich auf Ihr Kommen!

Der Elternbeirat bietet Kaffee und Kuchen an.

Anmeldungen für die Kita laufen über den Kita-Pilot der Gemeinde Brunnthal.

Meldung vom: 02.01.2024

Der Vorlesetag war ein voller Erfolg!

Zum landesweiten Vorlesetag am 17. November 2023 wurde den Kindern in unserem Kinderhaus in drei Vorleserunden von eingeladenen Eltern, Großeltern und unseren Promis vorgelesen. Welches Buch sie vorgelesen bekommen wollen, durften die Kinder selbst entscheiden.

Zur Auswahl gab es Klassiker wie “Frederick”, “Maulwurf Grabowski” oder “Es klopft bei Wanja in der Nacht”. Aber auch neue Bücher wie “Der Gecko und das Glück des Gebens” oder “Der kleine Fuchs sucht das Christkind” waren dabei.

Vorgelesen haben unsere Promis Bürgermeister Stefan Kern, Barry Werkmeister und Paul Breitner. Ein besonderes Dankeschön geht neben unseren Promis selbstverständlich auch an die fleißigen Eltern und Großeltern Lisa, Karin, Sebastian, Pamela, Alexander, Christine und Katja. Sie haben mit viel Liebe und Herzblut ihre Vorlesekünste unter Beweis gestellt. Zum Ende einer jeden Leserunde, bekamen alle Kinder einen Stempel auf ihren Lesepass.

Wir bedanken uns für das Engagement unserer Promis, der Elternschaft und des Elternbeirates. Es war ein voller Erfolg!

Das Team des AWO Kinderhauses Gänseliesl

Meldung vom: 01.01.2024

Wir haben Halloween gefeiert!

Natürlich haben wir auch in der Gänseliesl Halloween gefeiert und hatten viel Spaß dabei!

Meldung vom: 30.06.2023

AWO Kinderhaus Gänseliesl Ramadama - Wir räumen auf!

Hallo liebe Eltern,

wir sind Kathi, Daniel, Sabrina und Sophie, das neue Team aus dem AWO Kinderhaus Gänseliesl. Zum 1. Juni 2023 starteten wir zu viert in Faistenhaar mit der Unterstützung unserer lieben AWO Kolleginnen Michaela und Giulia. Voller Elan und Tatendrang räumen wir seitdem das Kinderhaus mit Hilfe der Kinder komplett um.

Was ist hier in den letzten Wochen passiert? Viel!  Es wurde ausgemistet, abgestaubt, umgeräumt und erneuert. Der Gang, die Gruppenräume, das Atelier, die Turnhalle und diverse Vorratskammern erleichterten wir von Altlasten. Danke für die tatkräftige Unterstützung der Elternschaft bei dieser Aktion. Der Wiederaufbau geht also voran. Zusammen mit den Kindern gestalten wir nicht nur die Gruppenräume, sondern auch den Ablauf im Kinderhaus neu. Zur vollsten Zufriedenheit der Kinder.

Derzeit dürfen alle Vorschulkinder noch einen Kinder-Erste-Hilfe-Kurs mit Kathi absolvieren, damit dem Start in die Schule nichts im Wege steht. Die letzten Wochen des Kinderhausjahres erwartet die Kinder noch eine Schulranzen-Modenschau, ein Sommerfest mit gemeinsamem Zelten im Kinderhausgarten und ein Abschlussausflug für unsere Vorschulkinder.

Wir freuen uns auf eine schöne gemeinsame Zeit in Faistenhaar mit Ihnen und Ihren Kindern.

Ihr neues Team des AWO Kinderhaus Gänseliesl