AWO Kinderkrippe Grashüpfer

Meldung vom: 12.01.2022

Unser "Tag der offenen Tür" entfällt

Liebe Eltern,

leider können wir unseren „Tag der offenen Tür“ am 28.01.2022 aufgrund der hohen Corona-Infektionszahlen nicht wie geplant stattfinden lassen.

Wir haben für Sie einige Informationen über unsere pädagogische Arbeitsweise zusammengefasst und hoffen, dass wir Ihnen damit ein paar Fragen beantworten können.

Die Kinderkrippe Grashüpfer ist eine eingruppige Einrichtung in Grasbrunn mit Platz für 14 Kinder im Alter von einem Jahr bis zum Kindergarteneintritt. Die Einrichtung arbeitet familienergänzend mit einem eigenständigen Bildungs-, Erziehungs- und Betreuungsauftrag und dem Ziel, die Entwicklung eines jeden Kindes zu einer eigenverantwortlichen Persönlichkeit zu fördern. Wertschätzung, Achtung, Respekt, Empathie und Lebensfreude sind Werte und Grundhaltungen, die wir den Kindern von Anfang an mit auf ihren Weg geben wollen.

Unsere pädagogischen Schwerpunkte:

• Situationsorientierter Ansatz
  • Transitionen (Übergänge) positiv begleiten und unterstützen > Umgang mit Veränderungen und Belastungssituationen > Kinder stärken
  • Basiskompetenzen stärken
  • Partizipation > aktive Beteiligung der Kinder an Entscheidungsprozessen
  • Ko-Konstruktion > die Kinder sollen zu einer Gemeinschaft von Lernenden werden
  • Inklusion

Wie viele Plätze stehen ab September 2022 zur Verfügung: voraussichtlich 5 Plätze

Gibt es Eingewöhnungen Unterjährig: Die Haupteingewöhnungsphase ist im Zeitraum von September bis November, vereinzelt gibt es auch Eingewöhnungen im Januar/Februar, dies hängt allerdings von der Platzsituation ab.

Die Buchungszeiten und Gebühren: Die Gebühren richten sich nach der von Ihnen gewünschten Betreuungszeit. Die Mindestbuchungszeit sind 4 Tage die Woche. Die Buchungszeiten können einmal jährlich geändert werden. Berücksichtigen Sie bei Ihrer Planung eine Umbuchungsfrist von 4 Wochen. Die Möglichkeit Ihre Buchungszeiten zu erhöhen ist leider nicht immer gewährleistet, da dies von unserem Personalschlüssel und von Ihrem Kind abhängig ist.

a) Betreuungsplatz für ein Kind bis einschließlich 2 ½ Jahren

bis 4 Stunden täglich 290,00 €

bis 5 Stunden täglich 320,00 €

bis 6 Stunden täglich 350,00 €

bis 7 Stunden täglich 380,00 €

bis 8 Stunden täglich 412,00 €

bis 9 Stunden täglich 446,00 €

b) Betreuungsplatz für ein Kind ab 2 ½ Jahren bis einschließlich 3 Jahren

bis 4 Stunden täglich 195,00 €

bis 5 Stunden täglich 215,00 €

bis 6 Stunden täglich 235,00 €

bis 7 Stunden täglich 255,00 €

bis 8 Stunden täglich 275,00 €

bis 9 Stunden täglich 295,00 €

Anmeldeverfahren: die Anmeldung findet ausschließlich online statt unter: https://www.buergerserviceportal.de/bayern/grasbrunn/bsp_kita_anmeldung

Anmeldezeitraum: ab sofort bis Ende März 2022

Die Platzzusage erhalten Sie online über das Platzvergabeportal. Sobald Sie die Zusage erhalten haben, senden Sie die „Bestätigung der Platzannahme“.

Eingewöhnung: Sobald Sie die Platzannahme bestätigt haben, erhalten Sie den Bildungs- und Betreuungsvertrag und wir vereinbaren einen Termin für ein „Aufnahmegespräch“. Bei diesem Gespräch geht es um allgemeine Formalitäten sowie die Eingewöhnung.

Bitte planen Sie für die Eingewöhnung mindestens 4 Wochen ein.

Essen: Die Essenpauschale beträgt 79 € monatlich.

Die Brotzeiten (vormittags und nachmittags) werden vom pädagogischen Personal eingekauft (Isarland Öko-Kiste) und täglich frisch bereitgestellt. Wir achten auf Abwechslung und gute Qualität der Lebensmittel.

Das Mittagessen wird von dem Unternehmen „Mahlzeit´s Kinderküche“ aus Unterhaching täglich frisch zubereitet und geliefert. Das Essen orientiert sich am Standard der Deutschen Gesellschaft für Ernährung (DGE).

07:30 Uhr – 08:45 Uhr Bringzeit

08:45 Uhr – 08:50 Uhr Morgenkreis

08:50 Uhr – 09:20 Uhr gemeinsame Brotzeit

09:20 Uhr – 10:50 Uhr Angebots- und Freispielzeit (drinnen/draußen)

10:50 Uhr – 11:00/11:15 Uhr Mittagskreis / Wickeln / Toilette / Hände waschen

11:00/11:15 Uhr – 12:00 Uhr Mittagessen

12:15 Uhr – … Ruhezeit

Ab 14:00 Uhr Brotzeit, Freispiel und Abholzeit

Unsere Konzeption, Fotos zu unseren Räumlichkeiten sowie die Gebühren- und Krippensatzung finden Sie auf unserer Homepage unter Downloads.

Bei Fragen wenden Sie sich bitte per E-Mail (kinderkrippe.grasbrunn@awo-kvmucl.de) oder gerne auch telefonisch (Tel: 089 43666892 / 0176 16720884) an Sabrina Celeste (Leitung). Bitte sehen Sie aufgrund der aktuellen Situation davon ab persönlich in die Einrichtung zu kommen.

Vielen Dank für Ihr Verständnis!

Ihr AWO Grashüpfer-Team