Klawotte Ottobrunn feiert ihr zehnjähriges Bestehen

Die Klawotte Ottobrunn und ihre ehrenamtlichen Mitarbeiter*innen wurden im September bei einem Festakt von Landrat Christoph Göbel und Bürgermeister Thomas Loderer für ihr soziales Engagement ausgezeichnet.

Die „Klawotte Ottobrunn“ feiert am Donnerstag, 18. Oktober 2018, ihr „zehnjähriges Bestehen“ und „5 Jahre Standort Ottobrunn“. Unterhaltungsprogramm mit Modenschau von 9 bis 17 Uhr. Offizieller Teil mit dem geschäftsführenden Vorstand des AWO Kreisverbands München-Land e.V. um 11.30 Uhr

Am 18. Oktober 2008 wurde die AWO Klawotte Ottobrunn unter der Leitung von Helene Nestler in Riemerling eröffnet. Es war die erste von derzeit sechs Klawotten im Landkreis München. Nach erfolgreichen fünf Jahren musste die Klawotte ihren Standort wechseln und fand in Ottobrunn an der Alten Landstraße 5 ein neues zu Hause. Im November 2013 war Wiedereröffnung. Seit Januar 2014 leitet Ulrike Konrads die erfolgreiche AWO Einrichtung.

Das Prinzip der Klawotte ist ganz einfach: Engagierte Bürger spenden gut erhaltene Kleidung, Spielsachen, CDs sowie Tisch- und Bettwäsche, die von den ehrenamtlichen Helfern der Klawotte sortiert und mit bezahlbaren und fairen Preisen ausgezeichnet werden. Jeder Einkäufer ist willkommen! Kunden, deren Einkommen die Grenze der Bedürftigkeit (mit Nachweis) unterschreitet, kaufen mit einem Berechtigungsschein für die Hälfte ein.

Die derzeit rund 50 Ehrenamtlichen haben mit großem Engagement und Einsatz die Klawotte in den vergangenen Jahren zu dem gemacht, was sie heute ist. Viele von ihnen sind seit dem Start 2008 immer noch dabei. Die Einrichtung hat sich zu einem sozialen Treffpunkt in Ottobrunn entwickelt und ist aus dem Ortsgeschehen nicht mehr wegzudenken. Nach dem ersten Einkauf werden viele Kunden zu Stammkunden, die regelmäßig vorbeischauen.

Zur Feier des Zehnjährigen hat die Klawotte am 18. Oktober 2018 von 9 bis 17 Uhr geöffnet. Um 10.30 Uhr und um 14.30 Uhr findet jeweils eine Modenschau statt. Dabei wird Landhaus-Mode präsentiert sowie schicke Bekleidung für den Nachmittag und den Abend.

Außerdem wird es eine Tombola für Kunden geben. Ab einem Einkaufswert von 5 Euro gibt es ein Los (solange der Vorrat reicht).

Wichtiger Hinweis: Am Jubiläumstag werden aus organisatorischen Gründen keine Spenden angenommen.

Bildtext: Die Klawotte Ottobrunn und ihre ehrenamtlichen Mitarbeiter*innen wurden im September bei einem Festakt von Landrat Christoph Göbel für ihr soziales Engagement ausgezeichnet.

Weitere Informationen:

Leitung: Ulrike Konrads
Alte Landstraße 5
85521 Ottobrunn

klawotte.ottobrunn@awo-kvmucl.de

Telefon 0151/20 60 46 32 (nur zu den Öffnungszeiten erreichbar)