Bild fuer Ortsvereine
AWO Ortsverein Unterföhring e.V.


Aktuelles

Meldung vom: 08.12.2022

Nachlese zur AWO-Weihnachtsfeier am 1. Advent

Rund 50 Gäste konnte der Vorsitzende der AWO Unterföhring, Albert Kirnberger, am ersten Advent im Saal des Feringahauses begrüßen. Darunter auch den ersten Bürgermeister Andreas Kemmelmeyer, alle SPD-Gemeinderät*innen und den Vorstand des AWO Kreisverbands München-Land e.V., Michael Germayer.

 

„Es ist schön, Sie alle nach dieser anspruchsvollen und schwierigen Zeit wieder zu sehen. Meine Vorstandschaft und ich freuen uns auf ein paar besinnliche und unterhaltsame Stunden mit Ihnen“, hieß Albert Kirnberger die Gäste willkommen.

 

Die Grimbaldi Stub´nmusik sorgte mit ihren weihnachtlichen Stücken für den passenden musikalischen Rahmen und die Advents-Geschichten – vorgetragen von Thomas Weingärtner – für das eine oder andere Schmunzeln auf den Gesichtern.

 

Der Höhepunkt der Feier waren die Ehrungen der Mitglieder für ihre lange Treue und Verbundenheit zur Arbeiterwohlfahrt in Unterföhring. So konnte Albert Kirnberger den anwesenden Jubilar*innen zu 25, 30 und sogar 50 Jahren Mitgliedschaft gratulieren. „Einem Verein so lange die Treue zu halten, ist in der heutigen Zeit alles andere als gewöhnlich“, stellte der erste Vorsitzende in seiner Rede fest.

 

Mit dem gemeinsamen Singen endete der offizielle Teil der Feier. Im Anschluss konnten die Gäste beim Loskauf ihr Glück versuchen und die von der Kreissparkasse München Starnberg Ebersberg gestifteten Preis abräumen.

 

Es war schön, endlich wieder eine Weihnachtsfeier in diese Rahmen zu veranstalten. Vielen herzlichen Dank an alle, die zum Gelingen der Feier beigetragen haben. / Sabine Fister

Die Geehrten strahlten an diesem Nachmittag um die Wette. Foto: Sabine Fister

Meldung vom: 08.11.2021

Jahreshauptversammlung der AWO Unterföhring

Am Samstag, den 07.11.2021 hieß der Vorsitzende der AWO Unterföhring Albert Kirnberger die Mitglieder zur diesjährigen Jahreshauptversammlung willkommen.

 

Nach der Begrüßung der anwesenden Gäste übergab er das Wort an den zweiten Bürgermeister Manuel Prieler, der ein kurzes Grußwort der Gemeinde überbrachte.

 

Jutta Schödl, die seit letztem Jahr dem AWO Präsidium angehört, informierte über die Tätigkeiten im vergangenen Jahr.

Michael Germayer, Vorstand des AWO Kreisverbands München-Land, lobte in seiner Ansprache das große Engagement des Ortsvereins – trotz der anhaltenden, erschwerten Bedingungen.
Er freute sich außerdem sehr zu berichten, dass der AWO Kreisverband die Trägerschaft für die Offene Ganztagsschule am Gymnasium Unterföhring übernommen hat.

 

Im Anschluss an die Berichte und Aussprachen, standen die Wahlen der Schriftführung und deren Stellvertretung an. Die bisherigen Amtsinhaber mussten die Aufgaben aus persönlichen Gründen abgeben. Albert Kirnberger dankte Stefan Stöberlein und Susanne Kalwa für ihren engagierten und zuverlässigen Einsatz.

 

Zur Wahl standen Sabine Fister für die Schriftführung und Beate Welnetz-Richter als ihre Stellvertreterin. Beide Damen wurden einstimmig gewählt. Somit ist der Vorstand nun wieder komplett.
Da Sabine Fister bisher gemeinsam mit Philipp Schwarz die Aufgabe der Revision inne hatte, war auch hier die Nachwahl eines weiteren Revisors notwendig. Dankenswerterweise stellte sich Helmut Steiger spontan zur Verfügung und wurde ohne Gegenstimme ins Amt gewählt.

 

Abschließend gab der Vorsitzende Albert Kirnberger einen Ausblick auf die geplanten Veranstaltungen, wie z. B. den Unterföhringer Christkindlmarkt, bei dem der Ortsverein mit zwei Hütten vertreten ist, oder den beliebten AWO-Kinderfasching im Bürgerhaus.

Wollen wir hoffen, dass das Infektionsgeschehen die Durchführung erlaubt.

Sabine Fister,
AWO Unterföhring

 

Der Vorstand ist wieder komplett und freut sich mit Bürgermeister Manuel Prieler und AWO Vorstand Michael Germayer auf die bevorstehenden Aufgaben.

Meldung vom: 03.06.2020

Jahreshauptversammlung und Neuwahlen in Zeiten der Corona-Pandemie

Nachdem die für März 2020 geplante Versammlung abgesagt werden musste, haben wir im Vorstand überlegt, welche Alternativen möglich sind und haben folgendes Procedere beschlossen:

Es wird keine Jahreshauptversammlung geben, dafür erhält jedes Mitglied mit dem Schreiben zur Neuwahl, den Geschäftsbericht des Vorsitzenden, den Kassenbericht des Kassiers und den Bericht der Revisoren in schriftlicher Form beigefügt. Das Schreiben beinhaltet Wahlvorschläge soweit möglich und den zeitlichen Ablauf.

Weitere Wahlvorschläge können telefonisch unter der Nummer 089/9505179 bei Dieter Schödl gemeldet werden.

„Wahltag“ ist der 18. Juli von 9.00 bis 18.00 Uhr im AWO Büro im Bürgerhaus.

Die Wahl ist selbstverständlich geheim. Das Ergebnis lesen Sie zeitnah im Gemeindeblatt und auf dieser Homepage.

Meldung vom: 03.06.2020

Kontakt halten in Corona-Zeiten - Ruft uns an!

Corona ist der Schreck der Welt, der uns zurzeit in Atem hält.
Er bedroht die ganze Welt, hat alles auf den Kopf gestellt.
Wir lassen uns nicht unterkriegen, wir wollen diesen Feind besiegen.
Zusammen packen wir es an, mal seh´n, wer wen besiegen kann.
Auf Distanz sind wir uns nah, ist das nicht einfach wunderbar.
(unbekannter Verfasser)

 

Liebe AWO-Mitglieder und AWO-Freunde,

das Corona-Virus diktiert unser Leben, unseren Verein und unsere Kontakte untereinander.

Das mag gerade für die, die allein leben, eine große psychische Herausforderung, ja Belastung sein.

Aber zum Glück gibt es das Telefon! Scheuen Sie sich also nicht, uns einfach anzurufen, wir haben immer für einen kleinen Ratsch Zeit.

Erwin Breitenwieser, Tel. 9504818, Dieter Schödl, Tel. 9505179, Albert Kirnberger, Tel.  9505479

Bleibt tapfer und gesund!

Eure Vorstandschaft

Meldung vom: 02.03.2020

Jahreshauptversammlung 2020

Am Sonntag, 22. März 2020, 14 Uhr findet in der Gaststätte Hackerbräu unsere Jahreshauptversammlung statt.

Nach dem Bericht des 1. Vorsitzenden, des 1. Kassiers und der Revisoren, werden Mitglieder für ihre langjährige Mitgliedschaft geehrt.

Anschließend wird ein Wahlausschuss gebildet, denn der Vorstand sowie die Delegierten zur Kreiskonferenz werden neu gewählt.

Damit werden die Weichen für die nächsten Jahre gestellt. Deshalb ist es wichtig, dass die Mitglieder diesen Termin wahrnehmen. Ich bitte um zahlreiches Erscheinen.

Erwin Breitenwieser, Vorsitzender

Meldung vom: 07.02.2020

Volles Haus beim Kinderfasching in Unterföhring!

 

Seit sechs Jahren gibt es nun im Bürgerhaus Unterföhring den AWO-Kinderfasching und er hat nichts an seiner Attraktivität verloren. Ohne auch nur einmal im Gemeindeblatt darauf aufmerksam zu machen, war er seit Wochen bereits ausverkauft.

Am Sonntag, 2. Februar, trafen sich wieder viele Kinder mit Begleitung im Bürgerhaus im hübsch dekorierten großen Saal. Tradition hat auch der DJ Hubert, der es immer bestens versteht, die Stimmung anzuheizen und hochzuhalten.

Die Feringa-Faschingsgesellschaft schickte die Kindergarde und die Jugendgarde, die ihr Können zeigten.

Und weil die vielen schönen Masken Aufmerksamkeit verdienten, gab es eine Maskenprämierung. Unter den vielen Teilnehmern wurden drei Mathäser-Kinokarten mit Getränk und Popcorn verlost.

Der Fasching 2021 kommt bestimmt, wenn es dann wieder heißt „Helau, auf geht’s Kids“!

Allen, die zum Gelingen beigetragen haben, herzlichen Dank! Im Namen der AWO Unterföhring, Elisabeth Breitenwieser

Meldung vom: 10.12.2019

 

Was Weihnachten ist, haben wir fast vergessen.
Weihnachten ist mehr als ein festliches Essen.
Weihnachten ist mehr als lärmen und kaufen,
durch neonbeleuchtete Straßen laufen.
Weihnachten ist: Zeit für die Kinder haben,
und auch für Fremde mal kleine Gaben.
Weihnachten ist mehr als Geschenke schenken.
Weihnachten ist: Mit dem Herzen denken.
Und alte Lieder beim Kerzenschein –
so soll Weihnachten sein!
(unbekannter Verfasser)

 

Die AWO Unterföhring wünscht Ihnen frohe
Weihnachten, alles Gute und Gesundheit
für das Neue Jahr!

Meldung vom: 10.12.2019

Danke: AWO Christkindlmarkt Unterföhring ein voller Erfolg

 

Vielen Dank an alle, die unseren AWO Stand besucht und mit ihrem Einkauf mitgeholfen haben, dass unser Stand leer wurde.

Wir hatten rund 130 Flaschen und 90 Glaser gefüllt mit Sirup, Limes, Likör, Öl, Essig, Chutney, Senf, Tee und Kaffee. Auch das „Ufgerl“ fand so großen Anklang, dass es eine Bestellliste gibt. Neben Lebkuchen und Mandeln, konnten wir hübsche Häkelkörbe anbieten, die auf reges Interesse stießen.

Aber auch an unserem „Fressstandl“ war reger Besucherverkehr. Viele ließen sich den hausgemachten Punsch und die Unterföhringer Bratwürste schmecken. Und wie jedes Jahr, fand das Geräucherte aus Niederbayern reißenden Absatz.

Es freut uns, dass wir als AWO und soziale Institution vor Ort dazu beitragen, dass der Spendentopf gefüllt ist und wir vom Erlös profitieren.

Bei unserem gesamtes AWO Team bedanken wir uns fürs Mitwirken. Es hat wieder Spaß gemacht! / Elisabeth Breitenwieser

 

Meldung vom: 03.12.2019

Ehrung für Elisabeth Breitenwieser

 

Im September 2019 fand im Bürgerhaus in Unterföhring die Ehrung von ehrenamtlich tätigen Mitbürger*innen des Landkreises München-Land statt. Eine Ehrung erhielt dabei Elisabeth Breitenwieser, stellvertretende Schriftführerin des AWO Ortsvereins Unterföhring. Landrat Christoph Göbel (r.) und Andreas Kemmelmayer, 1. Bürgermeister von Unterföhring, bedankten sich für ihr langjähriges Engagement.

In der Laudatio heißt es unter anderem: Elisabeth Breitenwieser, seit 1986 AWO Mitglied, sei laut Insidern das „Herzstück“ des Ortsvereins Unterföhring. Zusammen mit ihrem Mann halte sie die Fäden in der Hand. Sie habe das richtige Gespür für die sozialen und gesellschaftlichen Belange vor Ort und stehe in engem Kontakt zu den Mitgliedern. Sie habe immer Ideen und sei offen für Neues.

Der Ortsverein Unterföhring freut sich mit ihr über die Auszeichnung!

 

Meldung vom: 03.12.2019

Nachlese zur Weihnachtsfeier des Ortsvereins Unterföhring

 

Wie jedes Jahr so war auch heuer am 1. Adventssonntag unsere Weihnachtsfeier im Hacker. Den besinnlichen Teil gestaltete die Stubnmusi Grimbaldi. Für sie war es heuer ein Jubiläum, denn sie spielten heuer zum zehnten Mal. Premiere hingegen hatten Thomas Weingärtner und Elisabeth Breitenwieser, die lustige Sketche vortrugen.

Der Geschäftsführer des AWO-Kreisverbandes Michael Germayer kam mit seiner kleinen Tochter. In seinem Grußwort betonte er, dass für ihn der Besuch unserer Weihnachtsfeier mehr als ein Pflichttermin sei. Er finde es jedes Jahr schön und beeindruckend, was wir uns zu unserer Weihnachtsfeier einfallen ließen, von der Dekoration bis hin zu den Darbietungen.

Dann begann der Run auf die beliebte Tombola. Der Erlös geht wieder an die AWO International, die mit ihren Projekten weltweit dafür sorgt, dass Menschen in ihrer Heimat eine Perspektive haben und nicht flüchten müssen.

Ganz herzlich bedanken wir uns bei dem Wirt des Hacker für den kostenlosen Kaffee, bei Ilona, der guten Fee des Hauses für ihre Unterstützung, und last but not least beim Kuchenbäcker*innen.

Elisabeth Breitenwieser, Stellv. Schriftführerin

Meldung vom: 04.11.2019

Sechs Mal Christkindlmarkt und Adventsmarkt

Am Samstag, 14. Dezember findet der traditionelle Ausflug zu einem Christkindlmarkt statt. Dieses Mal fahren wir mit dem Bus nach Innsbruck mit sechs Christkindlmärkten, mit über 200 Ständen und einem reichhaltigen Kulturprogramm für die Besucher. Jeder Weihnachtsmarkt in Innsbruck begeistert mit einem eigenen Charakter und ist auf unterschiedliche Zielgruppen ausgerichtet: Für Romantiker, Paare, Familien, Eltern mit Kindern, in der Altstadt mit dem Trubel, im Szeneviertel oder über der Stadt auf der Hungerburg.

Abfahrt ist um 12 Uhr beim Neuwirt und um 12.10 Uhr bei der Feuerwehr. Kosten für Mitglieder: 14 Euro für die Busfahrt, für Nichtmitglieder 17 Euro.  Anmeldung bei Breitenwieser, 089/9504818 bis 8. Dezember.

 

Foto: Innsbruck Tourismus

Meldung vom: 28.10.2019

Unterföhringer Christkindlmarkt 2019

Die AWO Unterföhring lädt alle Leser von Nasowas zum Besuch unseres Christkindlmarktes ein, der am 6., 7. und 8. Dezember vor dem Bürgerhaus stattfindet. Die AWO hat dort seit über 30 Jahren zusammen mit anderen Vereinen einen Stand. Der Markt ist am Freitag von 17 bis 21 Uhr, am Samstag von 14 bis 21 Uhr und am Sonntag von 11 bis 18 Uhr geöffnet. Der Erlös aus dem Verkauf des Angebotes wird traditionell an soziale Einrichtungen gespendet.

 

Die AWO Frauen waren wieder fleißig und haben verschiedene Öl- und Essigsorten, Sirups, Limes, Liköre, Chutneys, Tees, Senf in verschiedenen Geschmacksrichtungen, Lebkuchen und gebrannte Mandeln im Angebot.

 

Und es gibt ein Kinderbuch „Das Ufgerl von der Isar“, geschrieben und illustriert von Elisabeth Breitenwieser, von der hiesigen Vorstandschaft.

 

Meldung vom: 28.10.2019

Weihnachtsfeier 2019

Der Ortsverein Unterföhring lädt seine Mitglieder und Freunde zur Weihnachtsfeier am Sonntag, 1. Dezember um 14 Uhr im Hacker recht herzlich ein.

Auch heuer gestaltet die Stubnmusi Grimbaldi den feierlichen Teil und wird Heiteres und Besinnliches vorgetragen.

Danach beginnt der Lose-Verkauf für die beliebte Tombola.
Es ist wieder ein Fahrdienst eingerichtet, damit alle kommen und wir zusammen ein paar fröhliche Stunden verbringen können.

Meldung vom: 09.09.2019

So feierte der OV Unterföhring den 100. Geburtstag der AWO

Ein Mitmachzirkus stand im Mittelpunkt der AWO Feier in Unterföhring. Bella und Benni vom Mitmachzirkus Soluna übten mit 60 Kindern von der Jugendfreizeitstätte Fezi, den beiden AWO Horten und der Mittagsbetreuung ein, was beim Zirkus-Fest zur Aufführung kommen sollte. Unglaublich, welche Fähigkeiten die Kinder mitbrachten und was in der kurzen Zeit lernten! Die Zuschauer belohnten die kleinen Akteure bei der Aufführung am Samstag mit tosendem Applaus.
Wie im echten Zirkus gab es gebrannte Mandeln, Zuckerwatte, Popcorn und Eis. Außerdem wurde ein fulminantes Kuchenbuffet aufgebaut, das zum Schluss bis auf das letzte Stück ausverkauft war.
Für die Kinder lagen Mandala-Vorlagen zum Ausmalen bereit und unter den richtigen abgegebenen Zetteln des Zeitreisen-Quiz wurden drei Gutscheine vom örtlichen Hackerbräu verlost.
Ab 16 Uhr unterhielten zwei Musikbands die Gäste und wurde der kleine Saal zum Kino umfunktioniert, in dem ein Film über die Entstehung der AWO und Marie Juchacz gezeigt wurde sowie ein Film darüber, welche Bedeutung für Kinder die Werte der AWO wie Freiheit, Gleichheit, Solidarität, Toleranz und Gerechtigkeit haben.
Allen hat es gefallen! Und die Akteure waren glücklich und zufrieden. So soll es sein!

 

Meldung vom: 12.08.2019

Vorankündigung des Mitmach-Zirkus am 07.09.2019 zur 100 Jahrfeier

Liebe Leserin, lieber Leser,

vor 100 Jahren ist die AWO von Marie Juchacz, Mitglied in der Nationalversammlung, gegründet worden.

Und seit dieser Zeit ist die AWO mit ihren Gliederungen von der Bundesebene bis hin zum Ortsverein, Ansprechpartner, wenn es um soziale Belange geht. Das gilt auch für den AWO-Ortsverein Unterföhring e.V., der seit 73 Jahren besteht.

Dieses 100jährige Gründungsjubiläum wollen wir mit Ihnen feiern. Bitte merken Sie sich den 7. September, 14.00 Uhr vor. Da gibt es einen Mitmach-Zirkus im Bürgerhaus mit Kindern vom Fezi, von zwei Horten und von der Mittagsbetreuung, die zeigen, was sie einen Tag vorher einstudiert haben.

Für das leibliche Wohl ist ebenfalls bestens gesorgt. Am Nachmittag gibt es Kaffee und Kuchen, und wie es sich für einen Zirkusbesuch gehört: gebrannte Mandeln, Eis, Popcorn und Zuckerwatte und Getränke für Groß und Klein.

Schirmherr ist der 1. Bürgermeister Andreas Kemmelmeyer.

Nebenbei können Sie während des Nachmittags bei einer Zeitreise „100 Jahre AWO“ erfahren, was sich auf der Weltbühne tat und darüber ein Quiz lösen. Unter den richtigen Lösungen werden drei Gutscheine für ein Essen im hiesigen Hackerbräu ausgelost.

Am Abend verwöhnt Sie der Wirt vom Politia mit seiner Mannschaft mit Grillspezialitäten und die Band „Faltenrock“ spielt Rock’n Roll und Oldies. Zwischendurch unterhalten Sie die Harmonies, bekannt durch die legendären Sommerfeste im Kleingarten.

Mit der ersten Ausgabe des Gemeindeblattes nach der Sommerpause, erhalten Sie einen Flyer mit Wissenswertem von der AWO und zum Jubiläumsfest.

Nun wünschen wir Ihnen einen schönen Sommer, wo immer Sie den verbringen und freuen uns, wenn Sie mit uns am 7. September feiern.

Ihre Vorstandschaft

der AWO Unterföhring e.V.

Meldung vom: 08.04.2019

AWO Ausflug 2019 ins Saarland

 

Dieses Jahr geht es vom 15. bis 18. August ins Saarland, für viele ein unbekanntes Stück Deutschlands.

 

Wir übernachten im ****Best Western Victors Residenz Hotel in Saarbrücken. Am Abend kann man an einer kulinarischen Stadtführung teilnehmen.

 

Am Freitag besichtigen wir das Unesco-Weltkulturerbe in Völklingen (s. Foto), am Nachmittag steht Villeroy & Boch auf dem Programm und im Anschluss genießen wir vom Schiff aus die schöne Landschaft der Saarschleife (s. Foto)

 

Der nächste Tag führt uns in die alte Römerstadt Trier, wo wir uns bei einer Fahrt mit dem Römer-Express einen Überblick verschaffen können.

 

Auf dem Weg nach Hause am letzten Tag, machen wir einen Stopp in Ludwigsburg, um den wunderschönen Barockgarten des dortigen Schlosses besichtigen zu können.

 

Für die Mittag- und Abendessen haben wir entsprechende Lokalitäten ausgewählt.

 

Preis für Bus, Doppelzimmer mit Frühstück und diverse Eintrittsgelder für Mitglieder 295 Euro, im Einzelzimmer 355 Euro. Nichtmitglieder zahlen im Doppelzimmer 320 Euro und im Einzelzimmer 370 Euro. Für den, der an der kulinarischen Stadtführung teilnimmt, kommen noch 48 Euro dazu.

 

Sie können gerne Näheres bei Erwin Breitenwieser, Tel. 089 950 48 18, erfahren und einen detaillierten Reiseablauf anfordern.

 

Gerne nehmen wir Mitglieder aus anderen Ortsvereinen mit, wenn Platz vorhanden.

Meldung vom: 08.04.2019

Jahreshauptversammlung des Ortvereins Unterföhring

Am Sonntag, 7. April 2019, hat der AWO-Ortsverein zur Jahreshauptversammlung eingeladen. Vielleicht war das schöne Frühlingswetter schuld, dass nicht so viele wie sonst den Weg ins Hacker fanden.

 

Albert Kirnberger, stellv. Vorsitzender, leitete in Vertretung von Erwin Breitenwieser die Versammlung und hieß Bürgermeister Andreas Kemmelmeyer und einige Gemeinderäte willkommen. Er stellte fest, dass alle Formalien eingehalten worden waren und erteilte Bürgermeister Kemmelmeyer das Wort.

 

In seinem Grußwort ging Herr Kemmelmeyer auf die verschiedenen Tätigkeiten des Vereins ein und bedankte sich bei der AWO für das soziale Engagement.

 

Der Tätigkeitsbericht 2018 zeigte, dass die AWO ein „lebendiger“ Verein ist: Sechs Vorstandssitzungen, vier Kreisausschusssitzungen, 39 Mitglieder-Besuche an Weihnachten, Besuche im Altenheim,  Besuche von Geburtstagskindern, zwei Ausflüge nämlich zur Wilhlema in Stuttgart und zum Weihnachtsmarkt nach Tüssling fanden statt, der monatliche Sonntags-Stammtisch, das Platschgeturnier, Kinderfasching, eigener Stand am Christkindlmarkt, Weihnachtsfeier mit Versteigerung und natürlich am Wichtigsten die Hilfestellung für bedürftige Familien und Alleinerziehenden sowie Seniorinnen und Senioren.

 

Dieter Schödl, Kassier, wurde von den Revisoren eine vorbildliche Kassenführung bescheinigt und die Vorstandschaft von den Anwesenden entlastet.

 

Unter dem TOP Termine wurden die Mitglieder informiert, dass sich die Gründung der AWO durch Marie Juchacz 1919 heuer zum 100. Male jährt und Anlass ist für ein großes Fest des Ortsvereins am 7. September. Wie es guter Brauch ist, soll es wieder ein Familienfest sein. Mit einem Mitmachzirkus üben die Kinder verschiedener Kinderbetreuungs-Einrichtungen ein Programm am Vortag ein, dass sie dann am Samstag aufführen werden. Gesponsert hat den Projekttag am Freitag Bürgermeister Kemmelmeyer.

 

Aber auch der AWO-Kreisverband feiert das Jubiläum am 12. Oktober in Putzbrunn. Geplant ist, dass wir zusammen mit einem Bus dorthin fahren und mitfeiern.

 

Dieses Jahr soll es einen 4-Tages-Ausflug ins Saarland geben.

 

An dieser Stelle bedanken wir uns beim Wirt des Hacker für den kostenlosen Kaffee, bei Ilona für ihre tatkräftige Unterstützung, bei der Gemeinde und dem Team vom Bürgerhaus sowie bei allen Helfern, die dazu beigetragen haben, dass das Jahr 2018 ein tatkräftiges Jahr war.

Für den gesamten Vorstand, Elisabeth Breitenwieser, stellv. Schriftführerin

Meldung vom: 17.12.2018

Die AWO sagt DANKE!

Der Unterföhringer Christkindlmarkt ist wohl einmalig. Da treffen sich jedes Jahr die Vereine vor dem Bürgerhaus unter dem Marktdach, bieten ihre Erzeugnisse an und spenden ihren Gewinn für die örtlichen, sozialen Einrichtungen und besondere Einzelfälle. Begonnen hat der Christkindlmarkt vor 35 Jahren auf dem Parkplatz des Rathauses. Da hätte er heute nicht mehr Platz!

Die AWO ist seit Anfang an mit dabei und gibt ihren Gewinn in den Spendentopf, ehe sie davon als sozialer Verein partizipiert.

Wir bedanken uns bei allen, die wieder dazu beigetragen haben, dass wir auch weiterhin Menschen in Not unbürokratisch helfen können, ganz herzlich. / E. Breitenwieser

Meldung vom: 17.12.2018

Nachlese: AWO Ausflug zu beliebten Weihnachtsmärkten

 

Dieses Mal ging es mit Lenz und einem Bus der Firma Rottmayr Richtung Burghausen, genauer gesagt nach Tüssling und zur Waldbühne nach Halsbach.

Am Samstag, 15.12. fuhren wir zuerst zum Schloss Tüssling, in deren Pferdeschwemme wir uns stärkten, bevor jeder seinen Rundgang startete. Ein großes Angebot wartete auf die Besucher an 150 Standl, die draußen rund ums Schloss und drinnen unter den Gewölben platziert waren. Dieser Christkindlmarkt strahlte eine besondere Atmosphäre aus, die jeder auf seine Weise erlebte.

Danach ging es weiter zur Waldbühne, die ganz in der Nähe liegt. Dort schockten uns die vielen Busse und die vielen Menschen, die alle das besondere Ambiente genießen wollten. Doch davon konnte keine Rede sein. Mit der Zeit spricht sich halt herum, was schön ist und so bleibt es nicht aus, dass aus einem Geheimtipp ein Massen-Event wird.

Trotzdem hat es allen gut gefallen. Mal sehen, wo es uns im nächsten Jahr hinzieht. / E. Breitenwieser

 

Meldung vom: 05.12.2018

Nachlese zur AWO-Weihnachtsfeier

Wie immer am 1. Adventssonntag hatte der AWO Ortsverein Unterföhring zu seiner traditionellen Weihnachtsfeier eingeladen.

Die vielen Besucher übertrafen unsere Erwartungen. Die Tafel musste verlängert werden und der Geschäftsführer des Kreisverbandes Michael Germayer „tröstete“ die Besucher, die am „Katzentisch“ saßen damit, dass sie sich doch nur umdrehen müssten und sich schon am reichhaltigen Kuchenbuffet bedienen könnten. Geschmückt waren die Tische mit 60 Weihnachtssternen, die die Gäste als kleines Geschenk mit nach Hause nehmen durften.

 

Den besinnlichen Teil gestalte, wie seit Jahren, die Stubnmusi Grimbaldi. Drei Lieder steuerten auch die Gäste bei. In Vertretung von Thomas Weingärtner las Elisabeth Breitenwieser launige Geschichten vor, die so manchen Lacher erntete, z.B. als sie sich als „Frau Polt“ versuchte und den „Weihnachtsneger“ zum Besten gab.

 

Anschließend steigerte sich Erwin Breitenwieser zum Jahrmarkt-Anbieter und brachte bei der amerikanischen Versteigerung eine Flasche Champagner, einen Lind-Adventskalender, ein bayerisches Brotzeitpackerl, ein Vogelhäuschen und eine Orchidee an die Gäste. Der Erlös, der sich durch zusätzliche Spenden auf über 300 Euro erhöhte, wird für eine Busfahrt im nächsten Jahr verwendet.

 

Bedanken wollen wir uns natürlich beim Wirt und Chef vom Hacker für die Kaffeespende, bei Ilona, die wie immer alles im Griff hatte und uns unterstützte und schließlich bei den vielen Besuchern für ihr Kommen!

 

Meldung vom: 03.12.2018

Einladung zum Standl-Besuch der AWO am Christkindlmarkt in Unterföhring

 

Der AWO Ortsverein Unterföhring e.V. ist auch heuer wieder beim Christkindlmarkt am Bürgerhaus vom 7. bis 9. Dezember mit dabei. Wie seit 35 Jahren sind auch heuer wieder kulinarische Köstlichkeiten und Brauchbares im Angebot. Hergestellt wurden besondere Essig- und Ölsorten, je nach Gusto, aber auch Chutneys für diverse Speisen oder Sirups zum Verfeinern von Getränken.

Neu im Sortiment ist ein selbst zusammengestellter Weihnachtstee für die kalten Tage, ein Weihnachtskakao und ein Wintercappuccino. Dazu Lebkuchen gibt es gebrannte Mandeln oder Rumkugeln für die „G‘schleckerten“.

Aus der Nähwerkstatt stammen verschiedene Kissen fürs Sofa und für die Kinder Elefanten, Eulen & Co. Aber auch so praktische Dinge wie Kirschkernkissen und selbst genähte Stofftaschen können erworben werden. Natürlich gibt es am AWO Stand auch selbstgemachten Punsch, Unterföhringer Bratwurst in der Semmel und ein original Geräuchertes aus dem Bayerischen Wald.

 

Die Aktiven der AWO Unterföhring freuen sich auf die Besucher*innen!

Meldung vom: 25.10.2018

Termine – Termine – Termine des OV Unterföhring

 

Der goldene Herbst hat sich verabschiedet , die Blätter fallen und es kündigen sich die Feiern und Veranstaltungen zur Weihnachtszeit an.

Da wäre als erstes die

Weihnachstsfeier am Sonntag, 2. Dezember im Comforthotel

Den besinnlichen Teil im festlich geschmückten Raum begleitet wieder die Stubnmusi Grimbaldi. Natürlich gibt es auch wieder die beliebte Tombola und ein kleines Präsent für jeden Gast.

 

Weiter geht es mit dem

Christkindlmarkt am Bürgerhaus vom 7. bis 9. Dezember unter dem Marktdach. Hier hat der Ortsverein wieder einen eigenen Stand und verkauft original Geräuchertes aus Niederbayern.

Die Frauen haben wieder Öle, Essigvarianten, Sirups, Liköre, Limes, Chutneys, Pralinen, Lebkuchen und gebrannte Mandeln vorbereitet. Und die geschickten Näherinnen haben Kinderkissen und Kirschkernkissen gemacht. Es lohnt sich auf jeden Fall ein Besuch in Unterföhring.

 

Viele freuen sich schon auf den

Ausflug zum Christkindlmarkt nach Tüssling am Samstag, 15. Dezember

wo uns ein besonderes Ambiente erwartet. Der Bus  startet um 11.30 und bringt uns, Abfahrt um 18.00 Uhr, wieder nach Hause. Preis incl. Eintritt für Mitglieder 19 Euro, ansonsten 21 Euro. Anmeldung bei Erwin Breitenwieser, Tel. 089 9504818.

 

Trotz vieler Termine treffen wir uns am 3. Adventssonntag,  16. Dezember zu unserem monatlichen Stammtisch beim Politia.

 

Außerdem ist die AWO

beim After Work Xmas-Party, dem etwas anderen Christkindlmarkt, direkt am S-Bahnhof vom 19. bis 21. Dezember mit dabei.

 

Meldung vom: 25.06.2018

AWO-Ausflug nach Ottobeuren und Bad Wurzach

Liebe Mitglieder, lieber Unterföhringer*innen,

 

am Samstag, den 4. August fahren wir mit dem Bus nach Ottobeuren und Bad Wurzach.

 

– Abfahrt 8.45 beim Neuwirt, um 9.00 bei der Feuerwehr. Ankunft Ottobeuren ca. 11.00 Uhr, wo
wir gemeinsam die Barockkirche besichtigen, anschließend essen wir zu Mittag.

– Um ca.13.30 Uhr fahren wir weiter nach Bad Wurzach und lassen uns mit dem Torfbähnle
durch die Gegend fahren.

– So gegen 16.30 Uhr besichtigen wir die Schaukäserei Vogler und stärken uns vor der
Heimfahrt mit Käsespätzle.

– Gegen 19.00 Uhr geht es dann wieder nach Hause.

 

Kosten für Bus, Torfbähnle, Schaukäserei und Käsespätzle für Mitglieder 38 Euro, für alle anderen 43 Euro.

 

Wer gerne mitfahren möchte, ist herzlich eingeladen. Anmeldung bis spätestens 20. Juli bei Erwin Breitenwieser, Tel. 089 – 9504818

Überweisung nach Anmeldung bitte auf das Konto bei der Kreissparkasse München Starnberg Ebersberg, IBAN: DE80 7025 0150 0028 9567 95, BIC: BYLADEM1KMS bis 1. August.

 

Elisabeth Breitenwieser, stellv. Schriftführerin

 

 

Meldung vom: 10.04.2018

Wenn Engel reisen ....

Anscheinend machte die AWO Unterföhring einen Ausflug mit Engeln, denn schöner hätte das Wetter am 7. April nicht sein können.

Bei strahlendem Sonnenschein machten wir uns auf Richtung Stuttgart, genauer nach Bad Cannstatt zur Wilhelma. Zwar hatten wir etwas Mühe ans Ziel zu kommen, denn die Zubringerstraße war wegen Bauarbeiten gesperrt, aber mit etwas Verspätung erreichten wir doch noch die urige „Sattlerei“, wo wir unser Mittagessen bestellt hatten.

Anschließend ging es zur Wilhelma, wo uns ein Blütenmeer erwartete. Im Maurischen Garten hatten die 58 Magnolienbäume ihre Knospen geöffnet, und in den historischen Wintergärten strahlten die Azaleen um die Wette, die zum Teil seit 170 Jahren in der Wilhelma gepflegt werden.

Im Maurischen Landhaus konnten exotische Gewächse und eine Vielzahl von Farnen besichtigt werden. Die Gebäude im maurischen Stil und dazu die Pflanzen, Sträucher und Bäume sind einzigartig, und verdienen den Titel: „Alhambra des Nordens“.

Aber nicht nur die Botaniker kamen auf ihre Kosten, auch unsere kleinsten Gäste, denn im Zoo gab es viele Tiere, zum Teil mit Nachwuchs, zu sehen.

Geschafft, trafen wir uns am späten Nachmittag an unserem Bus, der uns noch in den Besenkeller Röck brachte. Bei einer deftigen Brotzeit und einem guten Glaserl Wein aus dem eigenen Weinberg ließen wir den Tag ausklingen, bevor es auf die Autobahn Richtung Unterföhring ging. Die Teilnehmer waren sich einig, dass es ein interessanter und gelungener Ausflug war. / Elisabeth Breitenwieser

Meldung vom: 19.03.2018

Jahreshauptversammlung des AWO Ortsvereins – eine feste Größe in Unterföhring!

Am Sonntag, 18. März hielt der AWO Ortsverein im Hackerbräu seine diesjährige Hauptversammlung ab. Leider waren nur 38 Mitglieder anwesend, da sich sehr viele wegen Krankheit entschuldigt hatten.

Erwin Breitenwieser konnte als Vertretung der Gemeinde 2. Bürgermeisterin Bettina Mäusel und vom Kreisverband Vorstand Michael Germayer und Fachbereichsleitung Sonja Rauschendorfer begrüßen.

Frau Mäusel hob in ihrem Grußwort hervor, dass auch in Unterföhring eine soziale Organisation wie AWO wichtig ist. Herr Germayer informierte über zwei Angebote des Kreisverbandes, über die Wohnungsnotfallhilfe und die AWOhnbau-Genossenschaft. Erstere wird im Ballungsraum München sehr oft zum rettenden Anker bei drohender Obdachlosigkeit und die AWOhnbau hat sich auf die Fahnen geschrieben, bezahlbaren Wohnraum zu schaffen. Der Spatenstich für das erste Wohnobjekt war bereits im vergangenen Jahr.

Erwin Breitenwieser bedankte sich in seinem Bericht für die gute Zusammenarbeit mit der Gemeinde, bei seinen Vorstandskollegen, bei den Helfern für ihre Unterstützung und bei den Mitgliedern, die mit ihren Mitgliedsbeiträgen das Fundament für die AWO bilden.

Im vergangenen Jahr sind bestimmt über 1000 ehrenamtliche Stunden angefallen, so durch regel-mäßige Besuche im Altenheim durch Frau Schwanke, Frau Jäger und Frau Hintsch, wegen der Organisation des Christkindlmarkts, der Weihnachtsfeier, der Ausflüge und natürlich durch die individuellen Hilfeleistungen, die wir auf Grund von Hinweisen des Sozialamtes und der AWO Einrichtungen vor Ort leisteten.

Aber auch die Betreuung der Mitglieder ist dem Ortsverein wichtig. So wurden zu Weihnachten die über 75 Jahre alten Mitglieder besucht und mit einem kleinen Präsent beschenkt. Besucht wurden aber auch diejenigen, die einen runden Geburtstag feierten.

Im vergangenen Jahr fuhr der Verein drei Tage an die Lahn mit über 40 Personen, die dabei eine interessante und vielen unbekannte Ecke Deutschlands kennenlernten. Der traditionelle Ausflug zum Christkindlmarkt führte nach Kufstein.

Der monatliche Stammtisch an einem Sonntag erfreut sich großer Beliebtheit, es kommen regelmäßig zwischen 15 bis 20 Besucher.

Den „Tag der Senioren“ im Oktober nützte die AWO, um ihr Hilfsangebot vorzustellen.

Anlässlich der Weihnachtsfeier, feierlich umrahmt von der Stubnmusi Grimbaldi und mit Verserl von Thomas Weingärtner, waren die Räume im Hacker mit 60 großen beleuchteten Sternen, die am Ende mit nach Hause genommen werden durften, feierlich geschmückt. Die Tombola erbrachte zusammen mit den Spenden einen Erlös von über 300 Euro, der an die AWO International ging, die sich weltweit in den Krisengebieten engagiert.

Der Ortsverein beteiligte sich auch 2017, wie seit 34 Jahren schon, mit einem eigenen Stand am Christkindlmarkt am Bürgerhaus und auch am S-Bahnhof. Erwin Breitenwieser bedankte sich bei Dieter Schödl und seiner Ehefrau Elisabeth für die gute Organisation und natürlich bei den Frauen, die wieder ein ansehnliches Warenangebot erstellt hatten. Die AWO erhielt aus dem gemeinsamen Erlös 7000 Euro, von denen sie 2000 Euro für die an der S-Bahn verletzte Polizistin bereitstellten. Mit den restlichen 5000 Euro wird während des Jahres Unterföhringer Bürger*innen geholfen.

Für den Kinderkleiderbasar im Herbst und im Frühjahr gab die AWO Gutscheine aus.

Der Kinderfasching, der heuer zum fünften Mal stattfand, erfreut sich großer Beliebtheit und die 250 Eintrittskarten waren alle in kurzer Zeit verkauft.

Last but not least, stellte die AWO eine Mannschaft beim Platschge-Turnier der Vereine und belegte den 5. Platz bei 16 Teilnehmer-Gruppen.

Dieter Schödl stellte den Kassenbericht vor. Die Revisoren bestätigten ihm eine vorbildliche Kassenführung; der Entlastung stand nichts im Weg.

Danach wurden die Mitglieder über die geplanten Ausflüge 2018 informiert. Es meldeten sich sogleich über 30 Personen für die Fahrt in die Wilhelma an.

Zum Schluss bedankte sich Herr Breitenwieser beim Hacker-Geschäftsführer für den kostenlosen Kaffee und bei der freundlichen Bedienung Ilona für ihren Service.

Meldung vom: 12.03.2018

Ausflüge des AWO Ortsvereins 2018

Der AWO Ortsverein hat für 2018 folgende Ausflüge ausgearbeitet und lädt zum Mitfahren ein:

 

  1. Ausflug in die Wilhelma nach Stuttgart am Samstag, 7. April

– Abfahrt Neuwirt 7.45 , an der Feuerwehr um 8.00 Uhr

– Mittagessen in Bad Cannstatt beim Sattlerwirt um ca. 11.30 Uhr

– Eintritt Wilhelma ca. 13.00 Uhr:

– Wir besichtigen gemeinsam die Maurischen Gewächshäuser. Anschließend kann jeder bis 16.30 Uhr auf eigene Faust über die Wilhelma bummeln.

– Anschließend kehren wir in einen Besenkeller zur Vesper ein und fahren so gegen 19 Uhr nach
Hause. Bei Anmeldung gibt es die Versperkarte.

Preis für Busfahrt mit Eintritt in die Wilhelma für AWO-Mitglieder 35 Euro, für alle anderen 40 Euro.

Anmeldung bis zum 24. März bei Erwin Breitenwieser, Tel. 089 9504818

 

 

  1. Ausflug am Samstag, 4. August nach Ottobeuren und Bad Wurzach

– Abfahrt 8.45 Uhr beim Neuwirt, um 9 Uhr bei der Feuerwehr.

– Ankunft Ottobeuren ca. 11.00 Uhr , wo wir gemeinsam die Barockkirche besichtigen.

– Anschließend gibt es eine Führung durch die Brauerei Hirsch, wo wir auch zu Mittag essen.

– Um ca.13.30 Uhr fahren wir weiter nach Bad Wurzach und lassen uns mit dem Torfbähnle
durch die Gegend fahren.

– So gegen 16.30 Uhr besichtigen wir die Schaukäserei Vogler und stärken uns vor der
Heimfahrt mit Käsespätzle.

– Gegen 19.00 Uhr geht es dann wieder nach Hause.

Kosten für Bus, Brauereiführung, Torfbähnle, Schaukäserei und Käsespätzle für Mitglieder 38 Euro, für alle andere 43 Euro.

Anmeldung bis 20. Juli bei Erwin Breitenwieser,  Tel. 089 9504818

 

 

  1. Ausflug zum Christkindlmarkt nach Tüssling am 15. Dezember

– Abfahrt 11.15 Uhr beim Neuwirt, um 11.30 Uhr bei der Feuerwehr

– Um 13.00 Uhr gemeinsames Mittagessen

– Anschließend bummelt ein jeder wie er will über den Weihnachtsmarkt.

– Heimfahrt gegen 18 Uhr

Kosten für Bus und Eintritt 21 Euro für Mitglieder, für alle anderen 25 Euro

Anmeldung bei Erwin Breitenwieser bis 1. Dezember, Tel. 089 9504818.

 

Meldung vom: 08.03.2018

Jahreshauptversammlung am Sonntag, 18. März 2018

Die Jahreshauptversammlung des AWO Ortsvereins Unterföhring findet am Sonntag, 18. März 2018 um 14.00 Uhr in der Gaststätte Hackerbräu, Bahnhofstraße, statt.

Wir laden alle unsere Mitglieder recht herzlich ein.

Die schriftliche Einladung liegt Ihnen vor.

 

Meldung vom: 20.12.2017

Der AWO Ortsverein Unterföhring hilft auch international

Unsere beliebte Weihnachtstombola erbrachte, zusammen mit den Spenden im Sparschwein, einen Erlös von 340 Euro, den wir an AWO International zweckgebunden weiterleiten.

Dazu erhielten wir folgendes Schreiben:

„Wir danken dem AWO Ortsverein Unterföhring e.V. ganz herzlich für die großartige Unterstützung.
Ganz besonders liegt uns momentan das Schicksal der Rohingya am Herzen. Über 800 000 Rohingya sind in den letzten Wochen vor Gewalt und Verfolgung aus ihrer Heimat Myanmar in das benachbarte Bangladesch geflohen. Unser Referent für Humanitäre Hilfe, Felix Neuhaus, war erst vergangene Woche vor Ort und hat verschiedene Flüchtlingscamps besucht. Die Zustände dort sind schrecklich – vor allem für Frauen und Mädchen! Die Flüchtlingscamps sind vollkommen überfüllt, die Hygienesituation ist katastrophal und viele haben keinen Zugang zu sauberem Wasser. Wir sind dabei, unsere Hilfsmaßnahmen zu erweitern. Mit unseren Spendengeldern konnten wir bereits 600 Familien mit temporären Notunterkünften, Matratzen, Decken, Kleidung, Hygieneartikel und Nahrungsmittel versorgen.“

 

 

Meldung vom: 19.12.2017

Gedanken zu Weihnachten 2017

„Es geht uns gut in uns’rem Land
wo Armut beinah‘ unbekannt,
wo Toleranz stets langsam steigt
und jedes Weihnachtsfest uns zeigt
wie voll doch die Geschäfte sind.
Da freut sich Mutter, Vater, Kind!
Das Kaufen macht doch wirklich Sinn,
man wirft dem Bettler auch was hin…
Denn schließlich soll man Gutes tun,
dann kann man Nachts auch besser ruh’n…“

 

Dieses Gedicht mag für viele in unserem Land, in unserer Gemeinde zutreffen – aber längst nicht auf Alle.

Deshalb kümmert sich die AWO um die, die in Not geraten sind, die Hilfe brauchen.

Wir bedanken uns bei denen, die die AWO unterstützten und wünschen allen unseren Mitmenschen ein besinnliches Weihnachten und für das kommende Jahr Gesundheit und ein friedvolles Miteinander.

 

Im Namen der Vorstandschaft des AWO-Ortsvereins Unterföhring,

Erwin Breitenwieser

Meldung vom: 18.12.2017

Christkindlmarkt - Nachlese

AWO-Stand am Unterföhringer Christkindlmarkt

Gut beschirmt unter dem großen Marktdach des Bürgerhauses ließen sich die Besucher unsere Bratwürste und unseren Punsch schmecken. Aber auch die verschiedenen Öl-, Essigsorten, Sirups, Likören, Pralinen, und Lebkuchen wurden gerne gekauft.

Der Reinerlös kommt wie seit 33 Jahren in den großen Spendentopf, von dem die AWO wieder partizipiert, nach dem Motto: Geben und nehmen.

 

 

Resume X-Mas After Work am Unterföhringer S-Bahnhof

Heuer meinte es der Wettergott gut mit uns und so herrschte an den drei Abenden reges Treiben im Rondell am S-Bahnhof. Am AWO-Standl gab es warme Leberkas-Semmeln, Punsch und gebrannte Mandeln und auch das eine oder andere Mitbringsel oder Weihnachtsgeschenk konnte bei uns erstanden werden.

 

Die AWO in Kufstein

Wie die letzten Jahre auch, fuhr der Unterföhringer Ortsverein am 15. Dezember zum Christkindl-markt, dieses Mal nach Kufstein. Nachdem wir uns beim Sattlerwirt in Ebbs gestärkt hatten, besuchten wir den Christkindlmarkt in der Altstadt, der eigentlich eine Trink- und Essmeile ist.

Das Highlight war dann der Christkindlmarkt auf der Festung in den Kasematten. Eigentlich wollten wir noch nach Rattenberg, aber uns schreckten die vielen Busse und das starke Schneegestöber ab und so fuhren wir mit vielen neuen Eindrücken am Abend wieder nach Hause.

 

 

Meldung vom: 04.12.2017

Nachlese Weihnachtsfeier

Am 1. Adventssonntag trafen sich rund 60 Mitglieder im Hackerbräu zusammen mit Bürgermeister Andreas Kemmelmayer und dem Geschäftsführer Michael Germayer vom AWO-Kreisverband München-Land.

„Sogts alle amoi: Mei ist des sche“, so begann der 1. Vorsitzende Erwin Breitenwieser seine Begrüßung und verwies dabei auf die 60 Faltsterne, die von der Decke hingen und eine weihnachtliche Stimmung zauberten. Anschließend folgten Grußworte von den oben erwähnten Ehrengästen, ehe der besinnliche Teil begann, musikalisch begleitet von der Stubnmusi Grimbaldi und mit Weihnachtsgedichten, vorgelesen von Thomas Weingärtner.

Ein besonderes Vergnügen hatten die Gäste mit der Tombola, deren Erlös an die AWO international geht, die sich in Asien und Afrika vor Ort engagiert. Denn es genügt nicht zu sagen, das Boot ist voll, wir brauchen eine Obergrenze, sondern man muss in der Heimat den Menschen eine Perspektive aufzeigen.

Zum Schluss durfte sich jeder Besuch einen Stern vom „Sternenhimmel” mit nach Hause nehmen.

Bedanken wollen wir uns beim Geschäftsführer vom Hacker für die Kaffeespende, den Kuchenbäcker*innen für die leckeren Kuchen und bei Ilona für ihre Unterstützung.  Elisabeth Breitenwieser/Öffentlichkeitsarbeit

 

Meldung vom: 29.11.2017

AWO-Stand am Unterföhringer Christkindlmarkt

Seit 34 Jahren beteiligt sich der AWO Ortsverein am Unterföhringer Christkindlmarkt der Vereine.

Auch in diesem Jahr sind wir wieder dabei mit einem vielfältigen Angebot an selbst hergestellten

Waren wie z.B. leckere Lebkuchen in nostalgischen Dosen (s. Bild).

Es gibt aber auch verschiedene Essig- und Ölsorten, alkoholische Früchte, Sirups, Liköre, Pralinen, Kissen für Groß und Klein, Halsketten von der Strickliesl und vieles mehr.

Neugierig geworden? Dann besuchen Sie doch unseren Stand von Freitag, 8. Dezember ab 17 Uhr bis Sonntag, 10. Dezember bis 18 Uhr.

Vor Ort gibt es Unterföhringer Bratwürste vom Grill und selbstgemachten Punsch mit und ohne Alkohol.

Mit Ihrem Kauf unterstützen Sie die AWO und andere soziale Organisationen, damit die helfen können. Denn der Erlös geht in einen gemeinsamen Topf für hilfesuchende Menschen.

 

Meldung vom: 29.11.2017

Mit der AWO Unterföhring zum Weihnachtsmarkt Kufstein und Rattenberg

Es ist gute Tradition, dass der Ortsverein Unterföhring einen Busausflug zu einem der Christkindlmärkte anbietet.

Nachdem voriges Jahr das Ziel Zell am See war, geht es heuer nach Kufstein. Dort gibt es gleich zwei Weihnachtsmärkte, den im Stadtpark mit kreativen Geschenkideen und regionalen Spezialitäten sowie einem Kinderprogramm. Der Weihnachtszauber auf der Festung Kufstein, ursprünglich und stilvoll, bietet Kunsthandwerk und Leckereien.

Rattenberg steht ganz im Zeichen der Ursprünglichkeit und Besinnung, Advent im Kerzenschein mit einem traditionellen Musik- und Kulturprogramm.

Abfahrt ist am Samstag, 16. Dezember um 10.30 Uhr. Zu Mittag wird beim Sattlerwirt in Ebbs eingekehrt. Rückfahrt ist um 16 Uhr geplant.

Der Preis für die Busfahrt incl. Eintritt zur Festung beträgt für Erwachsene 24 Euro, für Kinder 12 Euro. Näheres erfahren Sie vom 1. Vorsitzenden Erwin Breitenwieser, Tel. 089/9504818.

 

Meldung vom: 29.11.2017

Monatlicher Stammtisch – eine willkommene Abwechslung am Sonntag

Viele Singles, egal ob jung oder alt, empfinden den Sonntag als einen Tag, an dem man besonders spürt, dass man allein ist.

Die AWO Unterföhring hat deshalb vor über zwei Jahren einen sonntäglichen, monatlichen Stammtisch initiiert, der zum festen Ritual geworden ist und von vielen angenommen wird. So treffen sich inzwischen jeden Monat so um die 20 Frauen und Männer bei Kaffee und selbst gebackenen Kuchen zu einem Ratsch im „Politia“ im Bürgerhaus, wo nie der Gesprächsstoff ausgeht.

Das nächste Treffen ist am Sonntag, 14. Januar 2018 um 15 Uhr.

Die Vorstandschaft freut sich, wenn auch im nächsten Jahr wieder viele Unternehmungslustige vorbeischauen.

Meldung vom: 11.10.2017

„Tag der Senioren“ in Unterföhring – Nachlese

Zum ersten Mal fand am Samstag, 30. September, im Bürgerhaus ein „Tag der Senioren“ statt, bei dem sich unter anderem auch der AWO-Ortsverein als soziale Organisation mit einem eigenen Stand präsentierte. Anhand von Bildern konnten sich die Besucher über die Vereinsaktivitäten informieren, und ein „Steckbrief“ zeigte kurz und bündig, was die AWO zu leisten vermag.

Neben Infomaterial gab es auch ein Quiz, an dem sich über 30 Personen beteiligt haben.

Mit Evelin Schöllhorn (Foto mit Schirm) konnte ein neues AWO-Mitglied gewonnen werden. Sie erhielt einen großen AWO-Schirm als Willkommensgruß und stellte sich auch gleich als Glücksfee zur Verfügung. Sie zog Hannelore Ziegler als Siegerin (Foto mit Erwin Breitenwieser) unter den Teilnehmern, die einen Zettel mit der richtigen Lösung abgegebenen hatten. Frau Ziegler ist zu unserem diesjährigen Ausflug zum Christkindlmarkt nach Kufstein eingeladen und erhält ein Mittagessen beim Sattlerwirt in Ebbs.

Herzlichen Glückwunsch an Frau Ziegler, Dank an die Glücksfee Frau Schöllhorn und an alle Besucher, die sich für die Arbeit der AWO interessierten.

Elisabeth Breitenwieser/Öffentlichkeitsarbeit

 

Meldung vom: 30.08.2017

Super war er – der Ausflug ins Lahntal

Das Ziel des diesjährigen Ausflugs der AWO Unterföhring war auf jeden Fall eine Reise wert, auch wenn es nicht so populär ist. Am Samstag, 12. August, starteten wir mit einem vollbesetzten Bus nach Weilburg an der Lahn, wo wir die nächsten drei Nächte im Schlosshotel unser Quartier hatten. Am Nachmittag besichtigten wir das hoch über der Lahn gelegenen Schloss mit seinem wunderschönen Barock-Garten, ehe wir uns das Abendessen schmecken ließen.

 

Am Sonntag fuhren wir nach dem Frühstück nach Limburg, bekannt durch seinen Dom und dem Luxus liebenden Bischof. Aber nicht nur der Dom ist sehenswert, sondern auch die schmucke Altstadt mit ihren Fachwerkhäusern zu denen die Fremdenführerin viel Interessantes berichtete. Auf eine lange Tradition blickt auch das Restaurant Obermühle zurück, in dem wir mittags einkehrten.

 

Die geplante Schifffahrt am Abend auf der Lahn fiel wegen des Hochwassers leider aus.

 

Am Montag brachte uns der Bus nach Bad Ems zur Führung „Brunnen und Badehäuser“. Hier kurte schon der europäische Hochadel und es zählte im 17./18. Jahrhundert zu den bedeutendsten Badeorten. Zum Mittagessen ging es mit der Zahnradbahn steil bergauf zum Bismarckturm, wo wir beim Essen die herrliche Aussicht auf die Lahn genossen.

 

Am späten Nachmittag erwartete uns ein Winzer in Obernhof/Nassau, dessen Weinreben auf dem Goetheberg (hier wanderte bereits der Namensgeber!) wachsen. Bei einer Weinprobe und einer zünftigen Brotzeit ließen wir den Tag ausklingen.

 

Am Dienstag ging es wieder Richtung Heimat, unterbrochen von der Mittagspause in Volkach, wo wir im „Leipolds“ die fränkische Küche testeten.

 

Die Mitfahrenden (es waren sogar aus Unterhaching und Taufkirchen ein paar Damen dabei) waren sich einig: Ein interessanter Ausflug ins beschauliche Lahntal mit geschichtsträchtigen Orten bei schönem Wetter. Was will man mehr? Elisabeth Breitenwieser/Öffentlichkeitsarbeit

 

Meldung vom: 13.03.2017

Die AWO Unterföhring fährt vom 12. bis 15. August 2017 ins Lahntal

 

 

Meldung vom: 13.03.2017

Jahreshauptversammlung 2017 der AWO Unterföhring e.V.

Am Sonntag, 12. März hatte die AWO ihre Mitglieder zur Jahreshauptversammlung in den Hackerbräu eingeladen. Unter den Gästen, die 1. Vorsitzender Erwin Breitenweiser begrüßen konnte, waren 1. Bürgermeister Andreas Kemmelmayer, Michael Germayer, Vorstand des AWO-Kreisverbandes München-Land und Fachbereichsleitung Sonja Rauschendorfer.

In seinem Rechenschaftsbericht konnte Erwin Breitenwieser von einem aktiven Vereinsleben berichten:

  • Auch wenn nicht genau Buch geführt wird, sind es rund 1000 Stunden, die die Aktiven geleistet haben
  • regelmäßiger Besuchsdienst bei Bewohnern des Pflegeheims Unterföhring
  • Besuch der Mitglieder, die älter als 75 Jahre sind, zu den Geburtstagen und an Weihnachten
  • das große Familienfest zum 70-jährigen Bestehen des Ortsvereins
  • Ausflug zum Kloster Wiblingen
  • Ausflug zum Christkindlmarkt nach Zell am See
  • Weihnachtsfeier mit Tombola
  • Teilnahme am Christkindlmarkt mit eigenem Stand
  • monatlicher Sonntags-Stammtisch
  • Kinderfasching im Bürgerhaus
  • Teilnahme beim Platschge-Turnier der Vereine
  • Bingo-Nachmittage im UHU
  • Wöchentliches Vorlesen im Kinderhaus Straßäckeralle
  • Unterstützung hilfsbedürftiger Unterföhringer Bürgerinnen und Bürger, z.B.:
  • Bezahlung fälliger Strom- und Heizungskosten
  • Zuschuss zum Zahnersatz oder Brillen
  • Umzugshilfe
  • Beratende Hilfestellung für Familien mit Migrationshintergrund

 

Die Revisoren bescheinigten dem Kassier Dieter Schödl beste Kassenführung. Bürgermeister Andreas Kemmelmayer hob in seiner kurzen Ansprache hervor, wie wichtig in einer Gemeinde soziale Organisationen wie die AWO sind und bedankte sich für das Engagement. Auch die beiden Gäste vom Kreisverband lobten das rege Vereinsleben und die Unterstützung der AWO wenn Not ist.

Geehrt für 25 Jahre Mitgliedschaft bei der AWO wurden folgende Anwesenden: Jutta Schödl, Getraud Keil, Philipp Schwarz, Christine Weingärtner.

Neu in den Vorstand wurde Evi Ebner als stellv. Kassiererin gewählt, da Inge Schubauer aus gesundheitlichen Gründen aus dem Amt schied. Der Vorstand bedankte sich bei ihr für ihr Wirken an dieser Stelle.

Unter Verschiedenes kündigte Breitenwieser einen Mehrtages-Ausflug ins schöne Lahntal an. Wer Interesse hat und mitfahren möchte, bitte möglichst bald bei Erwin Breitenwieser, Tel. 9504818 melden.

Natürlich muss bei der Jahreshauptversammlung auch gedankt werden und so bedankte sich der 1. Vorsitzende bei seinen Vorstandskollegen und beim 1. Bürgermeister für die gute Zusammenarbeit, bei den Ehrenamtlichen für ihr Engagement, beim Geschäftsführer des Komforthotels für den kostenlosen Kaffee und bei Ilona für ihre freundliche Unterstützung.

 

 

Erwin Breitenwieser bei seinem Rechenschaftsbericht

 

Ehrung von Phillipp Schwarz für 25 Jahre Mitgliedschaft bei der AWO

Meldung vom: 23.01.2017

Voller Erfolg: AWO-Kinderfasching im Unterföhringer Bürgerhaus

 

Am Sonntag, 22. Januar, gehörte der große Saal im Bürgerhaus dem närrischen Nachwuchs.

DJ Hubert heizte den Kids und Teenies mit flotten Rhythmen und lustigen Spielen ein. Und so war die Tanzfläche von Anfang bis zum Ende immer voll.

Wer wollte, konnte sich von Anja Schödl passend zur Maske schminken lassen und so seinem Auftritt den besonderen Pfiff geben. 1. Vorsitzender Erwin Breitenwieser holte sich zur Prämierung der schönsten Masken drei Mamas und drei Papas in die Jury. Die Teilnehmer wurden in drei Altersgruppen eingeteilt, jeder der Gruppensieger erhielt von der AWO ein tolles Spiel.

Wie es schon Tradition ist, kam auch heuer wieder die Kinderprinzengarde der Feringa Faschingsgesellschaft zu Besuch und zeigte, was sie drauf hat.

Fazit der Besucher „Schön war‘s“.
Und das Fazit der AWO: „Eine gelungene Veranstaltung für die Kinder“. Ein herzlicher Dank an unsere helfenden Mitglieder, dem Hausmeister und dem Wirt mit seiner Crew und dem Kulturamt für den Kartenverkauf.

Meldung vom: 11.12.2016

Mit der AWO Unterföhring nach Zell am See

 

Am Samstag, 10. Dezember, startete ein vollbesetzter Bus mit Ziel „Sternenadvent“ in Zell am See.

 

Lenz, der ortskundige Busfahrer, chauffierte uns bei herrlichem Sonnenschein und bester Fernsicht über die Landstraßen und so konnten wir die fantastische Landschaft genießen. Nachmittags schlenderten wir über den kleinen, feinen Weihnachtsmarkt in Zell am See. Die Schiffsrundfahrt begann mit einem Stamperl Schnaps für jeden. Auf den Tischen standen Plätzchen für die Gäste und die Stubnmusi stimmte uns auf den Advent ein. So bestaunten wir die immer dunkler werdende Bergwelt und die Lichter, die nach und nach die Ufer erhellten, und ließen den Tag stimmungsvoll ausklingen.
Wir freuen uns, dass es allen, die dabei waren, so gut gefallen hat!

Meldung vom: 01.12.2016

Solidarität kennt keine Grenzen – Gemeinsam für eine gerechte Welt

 

 

Unter diesem Leitspruch trafen sich am 1. Adventssonntag die AWO-Mitglieder des Unterföhringer Ortsvereins zu ihrer Weihnachtsfeier in den geschmückten Räumen des Comfort-Hotels.
Erwin Breitenwieser freute sich über ein volles Haus und konnte unter anderem 1. Bürgermeister Andreas Kemmelmeyer und fünf Gemeinderäte willkommen heißen.
Gleich zu Beginn sorgten die Stubnmusi Grimbaldi und Thomas Weingärtner für vorweihnachtliche Stimmung. Anschließend wartete eine reich bestückte Tombola auf die Gewinner. Im Nu waren nicht nur die Lose verkauft, auch das Sparschwein bekam reichlich Futter.
Der Erlös der Tombola und der Inhalt des Sparschweins gehen an die AWO International. Die Vorstandschaft setzte damit ein Zeichen für Solidarität, Toleranz, Freiheit, Gerechtigkeit und Gleichheit über die Grenzen hinweg. Denn die Devise lautet: den Menschen in den armen Ländern eine Zukunftsperspektive geben, damit sie dort bleiben können, wo ihre Heimat ist. Es kamen insgesamt 419 Euro zusammen!
Erwin Breitenwieser bedankt sich bei allen Spendern, die die Aktion unterstützten haben, aber auch beim Geschäftsführer des Comfort-Hotels für den Gratis-Kaffee, seiner guten Fee Ilona für die Unterstützung und den Bäckerinnen für die leckeren Kuchen. Breitenwieser: „Unser Vision ist eine gerechte Welt, in der alle Menschen solidarisch denken und handeln. Nicht nur in der Adventszeit.“

Meldung vom: 01.11.2016

AWO-Standl am Unterföhringer Christkindlmarkt

 

Der Christkindl-BärAm Wochenende 2. – 4. Dezember verwandelt sich auch heuer wieder der Platz vor dem Bürgerhaus zum Treffpunkt für die Christkindlmarkt-Besucher, egal wie das Wetter wird.
• Unter dem großen Marktdach haben die Unterföhringer Vereine ihre Standl aufgebaut, und sorgen für weihnachtliche Stimmung.
• Auch in diesem Jahr ist die AWO wieder mit dabei und bietet
• den beliebten selbstgemachten Punsch für Erwachsene und Kinder
• Unterföhringer Bratwürste in der Semmel
• Geräuchertes aus Niederbayern
• Eingemachtes wie Essig & Öl, Früchte im Geist, Liköre, Sirup, Backmischungen, gebrannte Weihnachtsnüsse und Kuchen im Glas – alles hübsch verpackt als ideales Weihnachtsgeschenk
• und wieder Kinderkissen, Teddybären, Engerl und neu: gehäkelte Taschen für jeden Anlass an
Der Erlös kommt in einen gemeinsamen großen Topf, der dann an soziale Organisationen wie die AWO verteilt wird.
Besuchen Sie uns, es lohnt sich und wir freuen uns darüber.

Meldung vom: 01.11.2016

Mit der AWO Unterföhring zur Sternenadvent in Zell am See Anmeldeschluss 27. November



Ausschreibung Fahrt nach Zell am SeeSchneebedeckte Berge, kristallklares Wasser, funkelnde Sterne am Himmel, in den Straßen und auf dem See – der Sternenadvent in Zell am See – Kaprun ist stimmungsvoll wie kaum anderswo (www.zellamsee-kaprun.com)

 

 

Wann: Samstag, 10. Dezember

Abfahrt mit dem Bus um 9.30 Uhr beim Neuwirt, 9.45 Uhr am Feuerwehrhaus

Mittagessen: Ankunft um ca. 12.30 Uhr, Mittagessen in der Gasthof zur Post in Maishofen. Danach kann jeder wie er möchte über den Adventsmarkt in Zell am See schlendern.

Sternen-Schifffahrt: um 16.00 Uhr treffen wir uns am Schiffsanleger zur Rundfahrt.

Rückfahrt: um ca. 18.00 Uhr, Ankunft in Unterföhring gegen 20.30 Uhr

Anmeldung bis 27. November verbindlich bei Erwin Breitenwieser,
Tel. 950 4818 oder Dieter Schödl, Tel. 950 5179

Kosten: Busfahrt 16,–, Schifffahrt 13,50, zusammen 29,50 € zu zahlen im Bus

Meldung vom: 13.06.2016

70 Jahre Ortsverein Unterföhring: Sonnenschein zum Familienfest

 

Der Ortsverein Unterföhring feierte am Sonntag, 12. Juni, sein 70-jähriges Bestehen mit einem gelungenen Fest rund um die Jugendfreizeitstätte, dem FEZI. Bis zum Mittag herrschte beim Veranstalter großes Bangen, ob bei diesem Regenwetter überhaupt Besucher kämen. Doch pünktlich zum Beginn um 14 Uhr kam die Sonne raus und mit ihr trafen die Unterföhringer Familien ein. Im Nu mussten zusätzliche Bierbänke und Tische aufgestellt werden, bevor Erwin Breitenwieser die Gäste begrüßen konnte.
Der 1. Bürgermeister Andreas Kemmelmeyer bedankte sich bei der AWO für ihr jahrzehntelanges Engagement für die Unterföhringer Bevölkerung und überreichte als Dankeschön eine riesengroße Jubiläumstorte. Die Jugendblaskapelle Unterföhring sorgte mit ihrem Repertoire für gute Stimmung.
Ein reichhaltiges Mitmachangebot begeisterte Jung und auch Alt. Auf dem Programm stand Acrylmalen mit der Künstlerin Maria Esther de la Vega, „Nutella“ selber machen, eine Kindermodenschau, bei der die Models ihre Kreationen vorführten. Bei einem Familienquiz über Unterföhring konnten die Besucher ihr Wissen unter Beweis stellen. Dann stiegen Luftballons in den Himmel. Derjenige, dessen Ballon am weitesten fliegt, wird am Ende des Schuljahres prämiert.
Vor dem Schminkstand und dem Zuckerwatte-Wagen der AWO-Kindertagesstätten bildeten sich lange Warteschlangen. Auf der Hüpfburg, die der Kreisjugendring zur Verfügung gestellt hatte, vergnügten sich die Kinder. Zum Schluss konnte die nahegelegene Kinder- und Jugenfarm besichtigt werden.
Erst nachdem das Fest aus und alles aufgeräumt war, setzte der in letzter Zeit bekannte Regen wieder ein.