Bild fuer Presse
Pressemitteilungen

Aktuelles aus der AWO-Wohnungsnotfallhilfe

  • Mieterseminar schützt vor der Kündigung
  • Neue Postkartenaktion: „Da wo dahoam is …. da will ich bleiben!“

Mieterseminar Seit November bietet die AWO Wohnungsnotfallhilfe ein Mieter-Seminar an. Es soll allen helfen, die Wohnraum haben oder auf der Suche nach einer Wohnung sind. „Das Seminar wird angeboten, weil wir die Erfahrung gemacht haben, dass es immer mehr Menschen gibt, die die Rechte und Pflichten eines Mietverhältnisses nicht kennen, vieles falsch machen und schließlich vor der Kündigung stehen“, sagt Stefan Wallner von der Wohnungsnotfallhilfe. Das Seminar bietet eine Einführung in die Grundlagen des Mietverhältnisses, klärt über Rechte und Pflichten auf und stärkt die Kompetenz des Mieters. Die Teilnahmebescheinigung mit den Inhalten kann zur Ergänzung für eine Bewerbungsmappe zur Wohnungssuche verwendet werden. Das Seminar findet einmal monatlich in den Räumen der AWO Wohnungsnothilfe, Balanstraße 55, in München statt. Anmeldung über die Wohnungsnotfallhilfe Verwaltung Tel. 089/402879720.

Neue Postkartenaktion läuft an: „Da wo dahoam is … da will ich bleiben!“ Die AWO Wohnungsnotfallhilfe hat eine neue Postkartenaktion gestartet. Sie soll darauf hinweisen, dass der Wohnungsnotstand viele Menschen in verschiedensten Notlagen im Landkreis München trifft. Uns ist es ein Anliegen die Notlagen größtenteils gleichberechtigt nebeneinanderzustellen und die Frage außer Acht zu lassen, wer an der Situation selbst schuld ist.

ALLE Bürger und Bürgerinnen des Landkreises München, die auf Wohnungssuche sind, weil sie – hier arbeiten – in Rente sind – arbeitslos sind – Kinder haben – im Leben Pech gehabt haben – eine Kündigung erhalten haben – hier als anerkannte Asylbewerber ein Stück Heimat gefunden haben – schon obdachlos sind -WOLLEN HIER BLEIBEN.

Bilder zum Artikel