Bild fuer Presse

Ein Tag der bewegt – gesund und fit mit der AWO

• Gesundheitstag der AWO soll Kita-Mitarbeiter*innen Impulse für ein gesünderes Leben geben
  • Das Bewusstsein für Bewegung und gesunde Ernährung soll Vorbild für Eltern und Kinder sein

Mit dem Gesundheitstag, zu dem der AWO Kreisverband München-Land alle Kita-Beschäftigten kürzlich eingeladen hatte, wurden neue Impulse gesetzt für ein gesundes Leben. Referate und Workshops machten den Teilnehmern bewusst, wie positiv regelmäßige Bewegung und eine gesunde Ernährung für die Gesundheit und das Wohlbefinden sind.

Rund 180 Mitarbeiter*innen aus den verschiedenen Bereichen der 22 AWO Kitas kamen zur Veranstaltung im ESO-Gebäude im Forschungszentrum in Garching. Vorstand Michael Germayer begrüßte die Teilnehmer. Die zentrale Frage, so Germayer, heißt nicht, warum wird ein Mensch krank, sondern was hält ihn gesund? Darauf sollte der Tag Antworten liefern.

Informationen rund um die Bewegung und Ernährung standen im Mittelpunkt der Referate am Vormittag. Fitnessökonomin Katrin Böning analysierte treffsicher immer wiederkehrende Bewegungsabläufe und gab Tipps, wie sich diese rückenschonend ausführen lassen. Um fit zu bleiben und Rückenbeschwerden vorzubeugen genüge schon eine halbe Stunde Gymnastik in der Woche. Mindestens so wichtig wie die Bewegung, so Katrin Böning, ist die gesunde Ernährung, auch am Arbeitsplatz. Man spricht hier neudeutsch von „Work-Food-Balance“. Eine gesunde Ernährung im Arbeitsalltag ist möglich, wenn die Planung stimmt, stellte Katrin Böning fest. Doch dafür müssen die „Stolpersteine“ schon vorher erkannt werden: Wer weiß, dass am Nachmittag der Heißhunger kommt, sollte sich einen gesunden Imbiss bereit legen und im Stress nicht gewohnheitsmäßig zum Schokoriegel greifen.

Ihr Fazit: Bewegung und gesunde Ernährung sind das Wundermittel für Gesundheit und Wohlbefinden. Die Eigenverantwortung ist dabei groß geschrieben.

Nach einem Ortswechsel in die Regenbogenvilla, das AWO Kinderhaus in Garching, stand die eigene Aktivität und Fitness im Mittelpunkt. Aus einer Vielzahl von Angeboten konnten sich die Teilnehmer für zwei Workshops entscheiden und selbst das Bewegungs- oder Entspannungsangebot, das vom Nordic Walking über Pilates und Yoga bis zum Bauchtanz und Zumba reichte, ausprobieren.

Für die Einladung zum Gesundheitstag gibt es für die AWO als Arbeitgeber gute Gründe. Die tägliche Arbeit in den Kitas ist anspruchsvoll, viele Mitarbeiter*innen fühlen sich „gestresst“. Das Gefährdungspotential durch Infektionskrankheiten sowie die Belastung durch Lärm und die Anforderungen an den Bewegungsapparat sind hoch. „Der Job fordert“, bringt Isolde Ruf, Referentin für Qualitätsentwicklung, die Situation auf den Punkt. Mit den Impulsen des Gesundheitstags sollen die Mitarbeiter*innen den Herausforderungen des Arbeitsalltags besser gewachsen sein. Denn die Mitarbeiter*innen der Kitas sind nicht nur die wichtigste „Ressource“, sondern ihr Lebensstil und ihr Gesundheitsbewusstsein ist das Vorbild für Eltern und Kinder.