Bild fuer Presse
Pressemitteilungen

Mehr Professionalität – Zertifikat für die Teilnehmer*innen am Workshop „Führungskraft im Ganztag und Mittagsbetreuung“

• AWO-Workshop qualifiziert Mitarbeiter*innen in Ganztagsschulen und Mittagsbetreuungen im Landkreis München
• AWO-Angebot zur Weiterbildung kam gut an und wird im neuen Schuljahr fortgesetzt

Mit Beginn des Schuljahres 2016/17 startete eine AWO-Fortbildungsreihe zur Qualifizierung der Mitarbeiter*innen in der Ganztagsschule und der Mittagsbetreuung. In dieser Woche nun erhielten 16 Teilnehmer*innen ihr Zertifikat. Angela Bengel, Fachbereichsleitung Schule, die diese Qualifizierungsmaßnahme initiiert und durchgeführt hat, freut sich, dass mit diesem erfolgreichen Angebot die Professionalität der Mitarbeiter*innen erhöht werden konnte.

In insgesamt zehn Veranstaltungen ging es unter anderem um die Rolle der Führungskraft, das Selbstmanagement aber auch um Methoden, die eigenen Mitarbeiter*innen zu führen und zu motivieren. Die Teilnehmer lernten die Organisation weiterzuentwickeln und Rahmenbedingungen und Trends für die eigene Einrichtung wahrzunehmen und richtig einzuschätzen. Aber auch rechtliche Fragen, das Konfliktmanagement und Themen der Integration und Inklusion wurden gelehrt und diskutiert.

„Wir wollen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter befähigen, den im Schulalltag entstehenden Anforderungen im Umgang mit jungen Menschen noch besser gewachsen zu sein“, sagt Angela Bengel. Der AWO als Arbeitgeber seien praxisorientiere Weiterbildungsangebote deshalb ein großes Anliegen. Ein Mittagessen anzubieten sei nur ein Aspekt in der Betreuung der Schüler*innen. Hinzu kommen die Unterstützung und Hilfestellung bei der Hausaufgabenerledigung. Darüber hinaus werden immer wieder Impulse für eine sinnvolle Freizeitgestaltung gesetzt.

Die Resonanz bei den Mitarbeiter*innen war durchweg positiv. Schon lange bestehen der Wunsch und der Bedarf nach qualifizierter Fortbildung. Die Gelder der Staatsregierung für den Ganztag und die Mittagsbetreuung lassen aber kaum Spielraum für die Finanzierung dieser dringend erforderlichen Angebote. Der AWO Kreisverband München-Land e.V., vom Sinn der Fortbildung überzeugt, trägt deshalb einen nicht unerheblichen Teil der Kosten. Hinzu kommen beachtliche Sponsoren-Gelder, die eine Fortsetzung der Qualifizierung ermöglichen, unter anderem von der Stiftung der Kreissparkasse München Starnberg Ebersberg und von der Wittig‘schen Stiftung für Menschen und Tiere in Not.