Bild fuer Ferienspiele
100 Jahre AWO Veranstaltungen

50 Jahre Engagement für die soziale Sache – OV Unterschleißheim/Lohhof feiert 50. Geburtstag

7. Feb. 2019

Ein Plakat mit 50 Herzen erhielt Dr. Edward Bednarek, Vorsitzender des AWO Ortsvereins, zum 50jährigen Jubiläum. Gebastelt von Schüler*innen der Mittelschule. Mit Herz ist der AWO Ortsverein seit einem halben Jahrhundert im Einsatz und ist zu einer Institution in der Stadt geworden.

Für Stimmung bei der Feier im Bürgerhaus im Februar sorgte Münchens Alt-OB Christian Ude, der mit seiner ganz eigenen humoristischen Art Einblick in Höhen und Tiefen von Ehrenamt und Parteiarbeit gab. Und er lüftete ein Geheimnis: Vor Jahren habe er als junger Referendar im Rathaus in Unterschleißheim gearbeitet. Hier habe er das Bedienen des Kopierers gelernt.

Bednarek nutzte die Gelegenheit, seinem Team, vor allem Margarete Michl und ihrem Helferkreis zu danken und zu zeigen, wo überall in der Stadt das Wirken der AWO zu spüren und auch zu hören ist. Vom Chor im Seniorenbegegnungszentrum bis zu der Klawotte, dem freundlichen Kaufhaus. Als überzeugendes Beispiel, wie professionalisierte soziale Dienstleistung mit Unterstützung von Ehrenamtlichen aussehen kann, nannte Bednarek die Sozialarbeit an der Mittelschule und die Jugendsozialarbeit an der Rupert-Egenberger-Schule.

Bürgermeister Christoph Böck, selbst AWO Mitglied, ließ keinen Zweifel daran aufkommen, dass die AWO zur Stadt gehört: „Das vielfältige Engagement für die Bürger*innen ist aus der Stadt nicht mehr wegzudenken.“ Der Seniorenclub und seine Angebote, vor allem die Reisen, sind bei den älteren Unterschleißheimern gefragt. Ebenso der neu hinzu gekommene Seniorentanz Ü60 in Zusammenarbeit mit der Stadt, der sich zu einem zweiten Standbein entwickelt.

„Das Verbandsleben hier im Norden Münchens könnte und sollte Vorbild für viele sein“, sagte Max Wagmann, Präsidiumsvorsitzender des Kreisverbandes München-Land und rief die AWO Grundwerte in Erinnerung: Solidarität, Toleranz, Freiheit, Gleichheit und Gerechtigkeit. „Wir sind nur deshalb 100 Jahre erfolgreich, weil wir uns immer an unseren Grundwerten orientiert haben“, sagte er und freute sich über das Plakat mit gleich 100 Herzen – als Symbol für 100 Jahre AWO, die heuer bundesweit gefeiert werden.