Bild fuer Ferienspiele

1. Jun. 2019

Tag der offenen Tür bei den Oberschleißheimer AWO-Einrichtungen
100 Jahre Arbeiterwohlfahrt für jung und alt

Oberschleißheim, 3. Juni 2019 Die Kindertagesstätten, der Seniorenpark sowie der Ortsverein der Arbeiterwohlfahrt in Oberschleißheim feierten mit einem Tag der offenen Tür die Gründung des Wohlfahrtsverbandes vor 100 Jahren.

Vor 100 Jahren war es soweit: Bei den Wahlen zur verfassungsgebenden deutschen Nationalversammlung am 19. Januar 1919 übten das erste Mal in der Geschichte auch Frauen das Wahlrecht aus. Als eine von 37 Frauen wurde für die SPD Marie Juchacz in die Nationalversammlung gewählt. Am 19. Februar 1919 hielt sie als erste Frau in Deutschland eine Rede vor einem Parlament. Mindestens genauso wichtig wie ihre politische Tätigkeit war das Engagement für sozial Bedürftige. Auf ihr Betreiben wurde am 13. Dezember 1919 der Hauptausschuss der Arbeiterwohlfahrt gegründet, der Beginn einer hundertjährigen Erfolgsgeschichte.

Auch in Oberschleißheim war dies ein Grund zum Feiern. Die Kinderkrippe Schlosskinder, der Kindergarten Biene Maja, der Seniorenpark sowie der Ortsverein hatten eingeladen zu einem Tag der offenen Tür. Nach der Eröffnung durch die Leiterin der Kinderkrippe Schlosskinder Alexandra Miranda Arellano folgten Grußworte des Ersten Bürgermeisters Christian Kuchlbauer, des AWO-Kreisvorstandes Michael Germayer sowie des stellvertretenden Ortsvorsitzenden Dr. Andreas C. Hofmann. Sie alle hoben die Bedeutung der Arbeiterwohlfahrt für den generationsübergreifenden sozialen Zusammenhalt in unserer Gesellschaft hervor.

An allen drei Einrichtungen gab es eine Bewirtung der zahlreichen Gäste. Im Seniorenpark bot die Orff-Instrumentalgruppe des Ortsvereins Oberschleißheim Xylophonia! eine fröhliche Untermalung der Veranstaltung. An der Kinderkrippe Schlosskinder war ein Löschzug der Feuerwehr Oberschleißheim der Publikumsmagnet für die jüngeren Gäste. Beim Kindergarten Biene Maja sorgte ein Seifenblasenkünstler für große Bewunderung bei den Kindern. Alle drei Einrichtungen waren durch eine AWO-Schnitzeljagd miteinander verbunden. Am Seniorenpark stand ferner ein Pavillon mit Informationsmaterialien zur Arbeiterwohlfahrt.

Überwältigend war das Engagement aller Beteiligten. Die Einrichtungsleitungen, die Mitarbeiter, die Elternbeiräte und der Ortsverein zogen alle erfolgreich an einem Strang, um diesen Festtag zu einem gelungenen Ereignis zu machen. Und auch die Bewohner des Seniorenparks dürften an den musikalischen Einlagen von Xylophonia! ihre Freude gehabt haben.