Bild fuer Senioren
Seniorentreff Kaiserstiftung Riemerling

Über uns

Frauenpower in der „Kaiserstiftung“ in Riemerling: Seit Juni verstärkt die Sozialpädagogin Katja Dörig (m.) als Einrichtungsleitung bis Jahresende das bewährte Team Dana Freidank (l.) und Bettina Hanekop.

Liebe Besucher*innen der Kaiserstiftung,

die Kaiserstiftung ist auch in Corona-Zeiten für Sie da. Bei der Wiedereröffnung des Seniorentreffs haben wir ein umfangreiches Hygienekonzept erabeitet. Denn der Schutz und die Gesundheit unserer Besucher*innen und unserer Mitarbeiter*innen liegt uns am Herzen!

Die jeweils für den Monat aktuellen Programmangebote finden Sie als Download auf dieser Seite.

Wir freuen uns auf Ihren Besuch!

Das aktuelle Programm für die Senior*innen der Gemeinde im Oktober 2020 finden Sie im Aushang der „Kaiserstiftung“ und hier auf unserer Homepage als Download.

Drei besonders interessante Angebote in der „Kaiserstiftung“:

Tipps für den Umgang mit dem Smartphone. Für alle, denen Expertentipps zu fachspezifisch sind, werden interessante Funktionen ganz einfach und direkt am Handy erklärt. Mittwoch, 28. Oktober 2020, von 14 bis 16 Uhr. Handy und Ladegerät mitbringen! Kaffee und Kuchen kosten 3 Euro. Anmeldung erforderlich: sbs.riemerling@awo-kvmucl.de oder Tel. 089/60807905

Infoveranstaltung zur Vorsorgevollmacht, Betreuungsverfügung und Patientenverfügung. Experten erklären, worauf Sie zu achten haben. Termine: Mittwoch, 7. Oktober 2020, und Mittwoch, 14. Oktober 2020, jeweils von 13.30 bis 14.30 Uhr.  Die Veranstaltung ist kostenlos. Anmeldung erforderlich: sbs.riemerling@awo-kvmucl.de oder Tel. 089/60807905

Qi Gong – Wellness für Innen und Außen. Einführung in die zwölf Formen der Lebenspflege. Die Übungen sind Teil der traditionellen chinesischen Medizin und können grundsätzlich von jedem ausgeführt werden. Wegen des großen Interesses werden im Oktober zusätzliche Kurse angeboten an folgenden Terminen:  Freitag, 9. Oktober 2020, 23. Oktober 2020 und 30. Oktober 2020 jeweils von 15 bis 16 Uhr.

Wir hoffen, dass es Ihnen gut geht und freuen uns auf ein baldiges Wiedersehen in unserer Kaiserstiftung!

Gesellig. Gemütlich. Gemeinsam.

Seit der Eröffnung im Dezember 2012 bietet der Seniorentreff „Kaiserstiftung“ den älteren Menschen der Gemeinde ein Zentrum der Begegnung und Geselligkeit.

Die große Wohnküche lädt zum Verweilen ein und wer mag, gönnt sich ganz in Ruhe einen Kaffee. Dabei kommen die Besucher*innen automatisch mit Gleichgesinnten ins Gespräch. Inmitten der liebevollen Einrichtung – nostalgisch anmutende Möbel und ansprechende Dekoration – fühlen sich Gäste im Seniorentreff schnell heimelig. Kommunikation, Zusammenhalt und eine offene Atmosphäre, die jeden willkommen heißt, sind die tragenden Säulen dieser AWO Einrichtung.

Angebot

Neben dem Austausch und einem fröhlichen Miteinander bietet der Seniorentreff verschiedene Aktivitäten an:

• In der Wohnküche wird regelmäßig gemeinsam gekocht und gebacken.
  • Zudem stehen Feste, Vorträge und Filmvorführungen auf dem Programm.

• Ganzheitliches Gedächtnistraining
  • Europäische Kreistänze
  • Beweglich sein und bleiben
  • Neues Angebote ab Herbst 2020: Qi Gong und Sportstunde
  • Stricktreff für Anfänger und Geübte
  • Sonntagscafé mit Wunschfilm
  • Ausflüge und Theaterbesuche
  • Spaziergänge und Wanderungen
  • Kegeln – Sport und Geselligkeit
  • „Jetzt bin ich ohne Dich“-Treffen
  • Karteln / Weißwurstfrühschoppen
  • „Do you Speak English?“
  • Reiseberichte aus aller Welt

Team

Dana Freidank und Bettina Hanekop haben Verstärkung bekommen. Katja Dörig ist seit 1. Juni 2020 die vorübergehend neue Einrichtungsleitung.

Leitung: Katja Dörig
Seniorentreff Kaiserstiftung
Rudolf-Diesel-Straße 9
85521 Riemerling
sbs.riemerling@awo-kvmucl.de

Öffnungszeiten

Aktuell ist das Büro der Kaiserstiftung aufgrund der Pandemie nur eingeschränkt persönlich besetzt. Es findet kein Publikumsverkehr statt. Zutritt zu allen Veranstaltungen nur mit vorheriger Anmeldung!