„Treff.UHU“ – Das Senioren-Café für alle

Bei der Eröffnung (v.l.): Max Wagmann, 1. Vorsitzender des AWO Kreisverbands München-Land, Andrea Mahner, Seniorenbeauftragte Unterföhring, Edith Michal, Vorsitzende des Seniorenbeirats. Leiter des Cafés Daniel Vajda und Unterföhrings Bürgermeister Andreas Kemmelmeyer.

Nach eineinhalb Jahren herrscht endlich wieder Leben im ehemaligen Café Valentina im Unterföhringer Seniorenheim. Nach dem inoffiziellen Start Anfang Dezember vergangenen Jahres, wurde „Treff.UHU“ nun offiziell eröffnet.

Der „Treffpunkt unter Hundert“, wie das Café heißt, wird vom AWO Kreisverband München-Land e. V im Auftrag der Gemeinde betrieben. „Dieses Café ist die erste Einrichtung des AWO-Kreisverbandes in Unterföhring“, so Max Wagmann, 1. Vorsitzender des AWO-Kreisverbandes. Er freut sich, dass der Kreisverband in seinem zweitgrößten Ortsverband endlich Fuß fassen konnte. „Wir werden unser Bestes geben“, kündigte er bei der Eröffnung an.

Bürgermeister Andreas Kemmelmeyer freute sich, dass die „Durststrecke“ beendet ist und im Cafè endlich wieder Leben herrscht. Das Seniorencafé soll zu einer Begegnungsstätte für alle werden. „So bunt wie der Name, so bunt soll das Publikum hier sein“, sagte Kemmelmeyer. Daniel Vajda, der die Leitung des Cafés übernommen hat, sei mit viel Engagement bei der Sache.

Der offene Treff steht prinzipiell allen Bürgern offen, wendet sich aber insbesondere an die Seniorinnen und Senioren der Gemeinde. Für sie hat der Unterföhringer Seniorenbeirat ein eigenes Konzept entwickelt, mit dem Ziel, das Haus mit Leben zu füllen. Die im Seniorenbeirat vertretenen Vereine und sozialen Einrichtungen bieten im Treff.UHU vielfältige Aktivitäten an, unter anderem Spiele-, Literatur und Musik-Nachmittage sowie eine Kreativ-Werkstatt. Außerdem wird gemeinsam gesungen und getanzt.

Adresse/Öffnungszeiten: „Treff.UHU“, St.-Valentin- Weg 20 in 85774 Unterföhring; geöffnet Mo 13 bis 17.30 Uhr, Di, Do, Fr, Sa und So 10 bis 17.30 Uhr, Mi geschlossen