Vorlesetag für dreihundert Schülerinnen und Schüler der Grundschule Oberschleißheim in der Parksiedlung

Vorlesen ist schön und macht tolle Bilder im Kopf! Am bundesweiten Vorlesetag, am Freitag, 16. November 2018, engagierten sich an der Grundschule Oberschleißheim in der Parksiedlung unter anderem (von links nach rechts) Rosalie Kapser, Monika Fabian, Elisabeth Ziegler, Anette Neuerer, Julia Heyder mit Nick, Zsuzsa Gyetvai, Monika Schmitt mit Moritz, Günther Frenzel, Sandra Becker, Christian Kuchlbauer, Heike Hensel, Irene Beck, Marianne Riedelbauch, Marga Mitterhuber und Heike Frenzel für die Mädchen und Jungen der Schule.

Bundesweiter Vorlesetag: Dreihundert Schülerinnen und Schüler der Grundschule Oberschleißheim in der Parksiedlung genießen Vorlesestunde

Wenn sich „Der kleine Drache Kokosnuss“, ein „Krokofil“, „Das Sams“, die „Postkuh Lieselotte“ oder „Nicks kleine Nixe“ an einem Freitagvormittag in der Grundschule Oberschleißheim in der Parksiedlung treffen, dann muss es sich wohl um einen ganz besonderen Schultag handeln. Und um genau so einen Schultag oder vielmehr um eine ganz besonders schöne Schulstunde ging es am Freitag, dem 16. November 2018 in den vierzehn Grundschulklassen der Jahrgangsstufen eins bis vier. Denn an diesem Tag fand in ganz Deutschland der „Bundesweite Vorlesetag“ statt, an dem sich unzählige Vorleserinnen und Vorleser, viele von ihnen ehrenamtlich, für das Lesen und Vorlesen engagierten.

So auch bei den „Parksiedlern“ an der Grundschule Oberschleißheim: Hier kamen 1. Bürgermeister Christian Kuchlbauer, die ehemalige Bürgermeisterin Elisabeth Ziegler, die ehemalige Rektorin der Schule, Rosalie Kapser, die Leiterin der Gemeindebücherei, Monika Fabian und Anette Neuerer, Leiterin des Gemeindekindergartens St. Wilhelm sowie Zsuzsa Gyetvai von der Jungen Integration und Hausaufgabenbetreuung „Lern mit!“ zu Besuch in verschiedene Klassen. Unterstützt wurden sie durch die Förderlehrerin Heike Hensel, dem Filmkursleiter Günther Frenzel und die Leiterin der Nachbarschaftshilfe Irene Beck sowie Marianne Riedelbauch. Und auch die Rektorin der Schule, Heike Frenzel, spendierte den Kindern einer Klasse nicht nur ihre persönliche Zuwendung sondern auch eine spannende Geschichte.

Unterstützt wurden diese engagierten Vorleserinnen und Vorleser vom Team der Sozialen Stadt Parksiedlung um Prof. Thilo Klöck und Quartiersmanagerin Marga Mitterhuber und ihrem Team, die den Jungen und Mädchen im KreaPark eine schöne Vorlesezeit bereiteten. Und für ein ganz besonderes Wiedersehen sorgten zwei Lehrerinnen der Schule, die eigentlich gerade in Elternzeit sind, es sich aber nicht nehmen lassen wollten, in ihren ehemaligen Klassen den Kindern Zeit für das Vorlesen und Gespräche zu schenken.

Seit vielen Jahren engagiert sich die Jugendsozialarbeit an Schulen (JaS) an der Grundschule Oberschleißheim in der Parksiedlung, vertreten durch die Schulsozialarbeiterin Sandra Becker, unter anderem für das Lesen und Vorlesen. Sie möchte die Freude an Büchern, Geschichten und Literatur wecken und organisiert am bundesweiten Vorlesetag regelmäßig Vorleseaktionen im Klassenzimmer. Darüber hinaus gibt es seit vielen Schuljahren auch ein Lesepatenprojekt für die Ganztagsklasse der ersten Jahrgangsstufe, bei dem ehrenamtliche Lesepatinnen und Lesepaten mit den Kindern gemeinsam Bücher entdecken und vorlesen. „Lesen ist nicht nur schön, sondern fördert unter anderem die Sprachentwicklung und beflügelt die Phantasie der Kinder. Und wenn ich unsere Schülerinnen und Schüler für das Lesen begeistern möchte, dann ist es auch von Bedeutung, ihnen gute Vorbilder zu bieten“, so die Schulsozialarbeiterin von der AWO Kreisverband München Land e. V. im Rückblick. Allen Unterstützern für dieses Anliegen sei an dieser Stelle im Namen der ganzen Schulfamilie herzlich gedankt!

Der bundesweite Vorlesetag folgt der Idee: Jeder, der Spaß am Vorlesen hat, liest an diesem Tag anderen vor. Ob in Schulen, Kindergärten, Bibliotheken, Buchhandlungen oder auch an außergewöhnlichen Orten – alles in Verbindung mit einem guten Buch oder einer wertvollen Geschichte ist erwünscht. Die Leseaktion ist eine Initiative von Die Zeit, der Stiftung Lesen und der Deutschen Bahn und möchte die Begeisterung für das Lesen und Vorlesen wecken. In diesem Jahr war das Interesse an diesem Aktionstag wie erwartet ungebrochen hoch und so bleibt der Wunsch vieler Vorleserinnen und Vorleser, dass das Lesen ein fester Bestandteil im Alltag wird – und zwar nicht nur an einem sondern an 365 Tagen im Jahr!