Bild fuer Kindertageseinrichtungen
Ausbildung Kindertagespflege

Meldung vom: 15.03.2024

Online-Infoabend 15.05.24 um 19:00 Uhr: Kindertagespflege als Beruf

Neuer Kurs zur Kindertagespflegeperson (Tagesmutter / Tagesvater) geplant vom 23.10.2024 bis 06.06.2025

Mit dieser tätigkeitsvorbereitenden Qualifizierung nach den Vorgaben des Bundesverbandes für Kindertagespflege und des DJI sind folgende Tätigkeiten möglich: Kindertagespflege selbstständig im eigenen Haushalt oder in einer Großtagespflege, sowie als Vertretungskraft. Die  Tätigkeit in einer Großtagespflege oder als Vertretungskraft kann auch in Festanstellung erfolgen.

Mit dem neuen Qualifizierungskonzept des StMAS ist eine Weiterbildung zur Ergänzungs- und Fachkraft in Kindertageseinrichtung möglich. Diese Weiterbildung kann ebenfalls beim AWO Kreisverband München-Land e.V. absolviert werden.

Veranstaltungsort ist Neubiberg und teils digital. Kursplan: Kursplan

Anmeldung für den Infoabend am 15.05.24 per E-Mail an: qualifizierung-ktp@awo-kvmucl.de

Weitere Informationen unter 089 / 72 63 20 57

Meldung vom: 31.01.2024

Tätigkeitsbegleitende Grundqualifizierung (140 UE) -> 2024/2025

Anmeldung ab sofort möglich:

Tätigkeitsbegleitende Grundqualifizierung mit 140 UE (1 UE = 45 min.)

28.06.2024 – 28.02.2025

Veranstaltungsort ist Neubiberg und teils digital.

Anmeldeunterlagen:

• Anmeldeformular inkl. der datenschutzrechtlichen Einwilligungserklärung (am PC ausfüllbar) Anmeldung
  • Kursplan
  • Allgemeine Geschäftsbedingungen AGB

Bitte lassen Sie uns die Seiten 1 bis 5 der Anmeldung ausgefüllt, unterschrieben und mit den notwendigen und vollständigen Nachweisen bis zum 11.03.2024 zukommen.

Die Zusendung ist per Post an: AWO-Kindertagespflege, Hauptstr. 43, 85579 Neubiberg oder per E-Mail an qualifizierung-ktp@awo-kvmucl.de möglich.

Max. Kursplätze: 12

Gemäß den Vorgaben des Bundesverbandes für Kindertagespflege e.V. müssen Sie vor dem Start der tätigkeitsbegleitenden Grundqualifizierung in der Kindertagespflege/Großtagespflege tätig sein.

Wichtig:

Zusätzlich müssen während der Qualifizierungsmaßnahme ein Praktikum in einer Kindertageseinrichtung im Umfang von 40 Std. (sofern nicht bereits in der tätigkeitsvorbereitenden Qualifizierung erfolgt oder eine Tätigkeit in einer Kindertageseinrichtung nachgewiesen werden kann) und Selbstlerneinheiten in Umfang von 40 UE absolviert werden. Bitte planen Sie dies entsprechend ein!

Des Weiteren darf die maximale Fehlzeit innerhalb der tätigkeitsbegleitenden Qualifizierung nicht mehr als 10% = 14 UE betragen, um das Zertifikat des Bundesverbandes für Kindertagespflege zu erwerben.

Diese Qualifizierungsmaßnahme wird vom Landkreis München gefördert und im Rahmen der zu absolvierenden Fortbildungseinheiten (15 UE/Jahr) anerkannt.

Wir freuen uns auf Ihre Anmeldung!

In Kooperation mit und gefördert von:

In Kooperation mit: