Bild fuer Wohnungsnotfallhilfe
Fachbereich Wohnungsnotfallhilfe

Wir sind …

der Fachbereich Wohnungsnotfallhilfe der AWO München Land für die Bürger*Innen der 29 Gemeinden des Landkreises München.

Unsere Aufgabe …

Miteinander arbeiten wir mit Leidenschaft, Wertschätzung und unserem Fachwissen daran, die Wohnungssituation unserer Klienten zu stabilisieren oder zu erneuern und damit auch politisch und gesellschaftlich wirksam zu sein. (Mitarbeiter-Klausurtag 11/19)

Unsere Bereiche …

• Fachstelle zur Verhinderung von Obdachlosigkeit (FOL) seit 2007.
  • – Primär zum Wohnungserhalt – beauftragte Stelle für die Unterstützung bei Räumungsklagen und Zwangsräumungen im Landkreis München – Mietrechtsberatung in Kooperation – Möglichkeit der Zwangsräumungsbegleitung – Wohnungssuche WoHin mit Unterstützung unserer Immobilienfachwirtin.

• Unterstützte Wohnen (UW) nach §67 SGBXII seit 2012.
  • Stabilisierende nachhaltige Wohnraumsicherung für Personen, die es aus eigener Kraft nicht schaffen.

• Obdachlosenberatung (OL) seit 2009.
  • mit Einzelvertrag in der Gemeinde Höchenkirchen-Siegertsbrunn
  • im OL Verbund-West in den Gemeinden Planegg (2009), Gräfelfing (2010), Pullach (2017), Neuried (2017) und Krailling (2018).
  • im OL Verbund-Nord in den Gemeinden Ismaning (2018), Aschheim (2019) und der Stadt Garching und Gemeinde Haar (2020).

wohnungsnotfallhilfe_motivUnser Logo symbolisiert den Schwerpunkt unserer Arbeit. Bei all unseren Aufgaben steht im Vordergrund, zunächst den Notfall zu beseitigen und die nächsten individuellen Schritte des Betroffenen unterstützend mitzugehen.

Zur längerfristigen „Heilung“ eines aufgetretenen Notfalls gehört der Blick auf die Ursache und damit auf alle existentiellen Bereiche des Lebens, soweit es möglich ist. Dazu gehören neben dem Wohnen das Einkommen, die Arbeit, gesundheitliche Fragen, das soziale Umfeld sowie lebenspraktische Kenntnisse. Wir unterstützen unsere Klienten, helfen bei ersten Gesprächen, wir vernetzen und vermitteln weiter, wir bauen Brücken und suchen mit ihnen zusammen einen Weg aus der Krise.

Fachbereich Wohnungsnotfallhilfe
Balanstraße 55 81541 München

Telefon: 089 - 40 28 797-20
Email: wohnungsnotfallhilfe@awo-kvmucl.de

Montag bis Donnerstag 8 - 12 Uhr; Dienstag bis Donnerstag 12.30 - 14 Uhr; Der Anrufbeantworter wird außerhalb der Sprechzeiten zeitnah abgehört!

Stefan Wallner
Leitung Fachbereich Wohnungsnotfallhilfe