Bild fuer Wohnungsnotfallhilfe
Wohnungsnotfallhilfe > Wir sind

Als AWO SOZIAL-Service bieten wir
mit dem Fachbereich Wohnungsnotfallhilfe

für die Bürger*innen der 29 Gemeinden des Landkreises München ein umfangreiches Unterstützungsangebot.

Balanstraße 55, 81541 München
wohnungsnotfallhilfe@awo-kvmucl.de

Telefonische: 089/40 28 79 72 0
(Montag-Donnerstag 8-12 Uhr und 13-14 Uhr)

Unsere Arbeitsbereiche …

• Wohnungssuche WoHin mit Unterstützung unserer Immobilienfachwirtin.
    wohin@awo-kvmucl.de
  • Unterstützte Wohnen (UW) nach §67 SGBXII seit 2012
    Stabilisierende nachhaltige Wohnraumsicherung für Personen, die es aus eigener Kraft nicht schaffen.
  • Mietrechtsberatung in Kooperation mit Rechtsanwälten
  • Obdachlosenberatung (OL) in 21 Gemeinden seit 2009
    im OL Verbund-West in den Gemeinden Planegg, Gräfelfing, Pullach, Neuried, Krailling und Grünwald.
    im OL Verbund-Nord in den Gemeinden Ismaning, Aschheim, Haar und der Stadt Garching.
    im OL Verbund-Süd in den Gemeinden Höhenkirchen-Siegertshbrunn, Hohenbrunn, Taufkirchen, Ottobrunn, Unterhaching, Putzbrunn, Neubiberg, Brunnthal, Straßlach-Dingharting, Oberhaching und Sauerlach.
    ol@awo-kvmucl.de
  • Fachstelle zur Verhinderung von Obdachlosigkeit (FOL) seit 2007
    fol@awo-kvmucl.de

wohnungsnotfallhilfe_motiv

Unser “rotes Haus mit Pflaster” symbolisiert den Schwerpunkt unserer Arbeit. Bei all unseren Aufgaben steht im Vordergrund, zunächst den Notfall zu beseitigen und die nächsten individuellen Schritte des Betroffenen unterstützend mitzugehen. Zur längerfristigen „Heilung“ eines aufgetretenen Notfalls gehört der Blick auf die Ursache und damit auf alle existentiellen Bereiche des Lebens, soweit es möglich ist. Dazu gehören neben dem Wohnen das Einkommen, die Arbeit, gesundheitliche Fragen, das soziale Umfeld sowie lebenspraktische Kenntnisse. Wir unterstützen unsere Klienten, helfen bei ersten Gesprächen, wir vernetzen und vermitteln weiter, wir bauen Brücken und suchen mit ihnen zusammen einen Weg aus der Krise.