Bild fuer Aktuelles
Aktuelles aus dem Kreisverband

Der AWO Kreisverband München-Land e.V. hat ein neues Präsidium

Max Wagmann wurde erneut zum Präsidiums-Vorsitzenden des AWO Kreisverbandes München-Land e.V. gewählt.

LandkreisMax Wagmann ist erneut zum Präsidiums-Vorsitzenden des AWO Kreisverbandes München-Land e.V. gewählt worden. Seit 17 Jahren steht Wagmann an der Spitze des Verbandes, der zu einem der erfolgreichsten in Oberbayern gehört. Sein wichtigstes Ziel ist es nun, den Verband weiter voranzutreiben und die Weichen für einen personellen Übergang in jüngere Hände zu stellen. „Nun muss der Wechsel im Präsidium vorbereitet und ein*e Nachfolger*in eingearbeitet werden, damit sich der Kreisverband weiter positiv entwickelt“, sagt Wagmann.

Aufgrund des Lockdowns musste die für Mai geplante, alle vier Jahre stattfindende Kreiskonferenz mit Neuwahl abgesagt und in den Herbst verschoben werden. Doch auch im Herbst ließ die Corona-Pandemie ein Treffen in größerem Rahmen nicht zu. Deshalb wurde erstmals eine Briefwahl organisiert und wurden die Delegierten zur schriftlichen Stimmabgabe aufgerufen.

Die Corona-Gesetzgebung hat diese Alternative für Verbände möglich gemacht. „Auch für uns war das Neuland. Weil die Termine für die Bezirks-, Landes- und Bundeskonferenz aber schon feststehen, konnte der Wahltermin nicht weiter hinausgeschoben werden“, so Wagmann. Die Wahlbeteiligung lag bei über 90 Prozent. Die Auszählung der Stimmen fand am 2. Dezember in der Geschäftsstelle statt.

Ingrid Lenz-Aktas und Dr. Andreas C. Hofmann wurden von den Delegierten erneut in das fünfköpfige Präsidium gewählt. Neu hinzukommen Dr. Andreas Dingler und Jutta Schödl. Dingler ist Rechtsanwalt im Immobilien- und Baurecht und lebt mit seiner Familie in Haar. Von seinem Vater Peter Dingler, früherer Bürgermeister von Vaterstetten, und seiner Mutter „erbte“ Dingler sein soziales Engagement. Jutta Schödl ist Gemeinderätin in Unterföhring. Aus ihrer ehrenamtlichen Tätigkeit in der Gemeinde bringt sie viel Erfahrung mit. Sie hat sich zum Ziel gesetzt, das Miteinander aller Generationen im Landkreis zu fördern.

Zwei langjährige Mitstreiterinnen waren nicht mehr angetreten, Conny Pfaffinger und Ariane Wißmeier-Unverricht. Als Frau der ersten Stunde war Conny Pfaffinger zur Stelle, als auf einer außerordentlichen Kreiskonferenz 2003 der Kreisverband München-Land e.V. aus seinem Dornröschenschlaf geholt wurde und der Neustart erfolgte. Heute zählt der Verband mehr als 70 Einrichtungen und 550 Mitarbeiter*innen. Nach 17 Jahren im Vorstand bzw. Präsidium trat die AWO Pionierin nicht mehr an. Auch Ariane Wißmeier-Unverricht, die mit ihrem Wissen immer wieder Impulse setzte, kandidierte nach acht Jahren nicht mehr.

Als Revisoren wurden Marcel Schaller und Florian Spirkl in ihrem Amt bestätigt. Sie sind in dieser Position seit Jahren für den AWO Kreisverband München-Land e.V. aktiv.

Max Wagmann: „Ich freue mich, mit diesem Team in die neue Amtsperiode zu starten. Das Engagement für die Menschen im Landkreis München wird uns angesichts der Pandemie weiter fordern. Gemeinsam wollen wir den Verband weiterentwickeln und uns für die Landkreisbürger engagieren.“