Bild fuer Jugendsozialarbeit
Ferienspiele

Über uns

Bereits seit einigen Jahren bietet der AWO Kreisverband München-Land e.V. in Kooperation mit Firmen und Gemeinden Ferienspielprojekte an. Denn nicht alle berufstätigen Eltern haben die Möglichkeit, ihre Kinder in den vielen Schulferienwochen zu betreuen. Häufig findet diese Betreuung in unternehmenseigenen Räumen statt. Die Dauer der Ferienspielprojekte geht von einer Woche bis hin zu längeren Projekten. Die Buchung für ein Projekt erfolgt immer wochenweise.

Dank der Ferienspiele wird es den daheimgebliebenen Kindern ganz bestimmt nicht langweilig. Gemeinsam werden Ausflüge unternommen, die Natur und die Stadt erkundet und neue Freundschaften geschlossen. Das Programm für Kinder von sechs bis zwölf Jahren reicht vom Einsatz der Feriendetektive in Hohenbrunn über das Entdecken der Natur mit allen Sinnen auf der pädagogischen Farm München-Ost bis hin zum vielfältigen Angebot der Deutschen Bahn unter dem Motto »Die RasselBAHNde«. Ein besonderes Highlight ist unsere Filmwoche im Bürgerhaus Neukeferloh, die von der Gemeinde Grasbrunn in Kooperation mit mehreren Firmen angeboten wird. Jugendliche von zwölf bis 15 Jahren drehen hier gemeinsam mit einer Filmfachfrau einen Film zu einem bestimmten Thema.

Jedes Ferienspielprojekt beinhaltet einen Ausflug, der je nach Motto der Woche beispielsweise in ein Kindertheater, einen Tierpark oder zu einer Stadtführung für Kinder geht. Die Verpflegung der Projekte übernimmt entweder ein Cateringservice für Kinder oder die Kinder gehen die hauseigene Kantine der jeweiligen Firma. Am letzten Ferienspieltag findet ein Familiennachmittag statt, an dem die Kinder den Eltern bei Kaffee und Kuchen präsentieren, was sie während der Woche gebastelt, unternommen oder eingeübt haben.

Bei allen unseren Angeboten werden die aktuellen Regeln und Verordnungen zum Infektionsschutz zur Eindämmung der COVID-19-Pandemie eingehalten. Kurzfristige Absagen oder Änderungen des Programms aufgrund von entsprechenden behördlichen Anordnungen sind möglich.