Migrationsberatung für Erwachsene

Über uns

Wie finde ich Arbeit? Wo kann ich Deutsch lernen? Wie finde ich mich in Deutschland zurecht? Zuwanderer haben viele Fragen. Die Mitarbeiterinnen der MBE wollen helfen, Antworten zu finden.

Die Migrationsberatung für erwachsene Zuwanderer, kurz MBE, berät und unterstützt Migrant*innen und Integrationskursteilnehmer*innen mit Bleibeperspektive in ihrem Integrationsprozess.

In Einzelfällen beraten die Mitarbeiterinnen auch Zugewanderte, die schon länger in Deutschland leben, jetzt aber Hilfe in einer schwierigen Lebenssituation brauchen.

Wir bieten eine individuelle, bedarfsorientierte sowie systematische Einzelfallbegleitung an. Wir helfen, Probleme zu lösen – schnell und unbürokratisch. Wir wissen Rat bei Fragen. Ziel der Migrationsberatung ist eine erfolgreiche sprachliche, berufliche, soziale und gesellschaftliche Integration.

Alle Angebote berücksichtigen die individuellen Ressourcen der Migrant*innen.

Hinweis: Die Migrationsberatung für erwachsene Zuwanderer ist jederzeit kostenlos und vertraulich.

Unsere Mitarbeiterinnen:

Paola Leticia Toro