Bild fuer Aktuelles
Aktuelles aus dem Kreisverband

Gespendete Schattenspender für AWO Kita Regenbogenvilla

Freuen sich über die neuen Bäume im AWO Kinderhaus Regenbogenvilla: (v.l.) Julia Veit vom Umweltreferat, Kita-Leitung Elke Köbl, AWO Vorstand Diana Klöpper, Bürgermeister Dr. Dietmar Gruchmann, Markus Schröder, Senior Manager bei Swiss Life Asset Managers, Michael Wiesmeyer und Frank Urmann vom Swiss Life Gebäudemanagement.

Garching – Die Kinder in der AWO Regenbogenvilla in Garching freuen sich auf den Sommer. Während es in dem weitläufigen Garten bei heißem Wetter bisher an schattigen Plätzchen mangelte, wird sich das in diesem Jahr ändern. Denn ab sofort spenden dort acht große Buchen kühlen Schatten.

Zu verdanken hat die Kita das frische Grün der Stadt Garching und Swiss Life Asset Managers. An ihrem Standort in Hochbrück errichtet das Unternehmen gerade ein weiteres Bürogebäude. Dem Bau stand eine ganze Reihe bereits hoch gewachsener Hainbuchen mit mehr als sechs Metern Höhe im Weg. Wohin damit, war die Frage.

„Wir wollten die Bäume nicht einfach fällen“, sagt Markus Schröder, Senior Manager bei Swiss Life Asset Managers. Im Gespräch mit der Stadt Garching und dem Umweltreferat wurde nach einer Lösung gesucht und schließlich gefunden: Die Hainbuchen sollten auf das Grundstück der AWO Regenbogenvilla umziehen. Swiss Life stellte die Bäume zur Verpflanzung zur Verfügung. „Wir sehen das als positives Signal für unsere Mitarbeiter“, sagt Schröder. Die Bäume hätten so eine neue Heimat gefunden und nach Bauabschluss würden dafür neue in gleicher Anzahl gepflanzt. Auch Bürgermeister Dr. Dietmar Gruchmann freut sich über diese Lösung: „Bäume dieser Größe zu kaufen ist kaum bezahlbar. Dank Swiss Life haben sie uns nichts gekostet und sorgen hier in der Kita für den gewünschten Schatten.“ Er hofft nun, dass sie schnell anwachsen.

Am meisten aber freut sich die Regenbogenvilla. „Für die Kinder, die gern und viel im Garten sind, ist das eine wirkliche Bereicherung“, sagt AWO Vorstand Diana Klöpper. „Kaum zu glauben, wie schnell diese Aktion zustande kam“, freut sich Kita-Leitung Elke Köbl. Im Dezember habe die Gemeinde die Bepflanzung angekündigt, im Januar nach den Ferien seien die Bäume schon gepflanzt worden. Köbl: „Die Kinder haben die Aktion miterlebt. Sie hingen wie gebannt am Fenster und haben zugeschaut, als die Erde ausgehoben und die Bäume gesetzt wurden. Das war wie Kino live über Stunden.“

Jetzt hoffen alle, dass die Buchen sich an ihrem neuen Standort wohl fühlen und Wurzeln schlagen. Die Chancen dazu stehen gut.