Bild fuer Ortsverein
AWO Ortsverein Neubiberg

Über uns

Der Ortsverein Neubiberg wurde 1974 gegründet. Zahlreiche Ehrenamtliche setzen sich nun schon seit rund 40 Jahren im Zeichen der AWO für ihre Mitmenschen ein: für sozial Bedürftige, für all diejenigen, die am Rande der Gemeinschaft leben, für Gemeinschaftssinn und für soziale Teilhabe.

In den vergangenen 40 Jahren hat der Ortsverein Neubiberg viele soziale Projekte auf den Weg gebracht: Seniorengymnastikkurse, Seniorenausflüge, regelmäßige Feiern und Feste für die Bewohner der Seniorenheime vor Ort (Ludwig-Feuerbach-Haus und Wilhelm-Hoegner-Haus), Babysitterkurse und vieles mehr.

Jährlich lädt der Ortsverein zudem zum traditionellen Ausflug auf die Wies’n. Mit über 100 Personen (ehrenamtliche Helfer, Bewohner der beiden Seniorenheime sowie Neubiberger Bürger mit Behinderung) geht’s dann ins Hofbräu-Zelt und anschließend über die Festwiese.

Gemeinsam mit dem Ortsverein Ottobrunn-Hohenbrunn betreibt die AWO Neubiberg eine Nachbarschaftshilfe.

Auswahl der Projekte der Nachbarschaftshilfe:

• Schülerpaten: Damit soziale Herkunft nicht über die Zukunftschancen von Kindern entscheidet, wollen wir mit Schülerpaten Grundschüler beim Lernen unterstützen. Sie treffen sich einmal wöchentlich, um mit den Kindern zu lernen oder Hausaufgaben zu machen.
  • Weihnachten in der Schachtel: eine besonders schöne Aktion nicht nur für Bescherte. Bedürftige erhalten kleine Geschenke, die liebevoll verpackt werden.
  • Hilfe im Einzelfall – schnell und unbürokratisch.

OV Neubiberg bleibt in bewährten Händen – Viel los im Jubiläumsjahr

Der bisherige Vorstand des AWO Ortsvereins Neubiberg mit den Vorsitzenden Hans Kopp und Tobias Heberlein wurde bei der Jahreshauptversammlung im März 2024 für vier Jahre wiedergewählt.

Der Vorstand zusammen mit Bürgermeister Thomas Pardeller und dem Präsidenten des AWO Kreisverbandes München-Land e.V. Max-Wagmann.

2024 geht die Neubiberger AWO ins 50. Jahr ihres Bestehens. 1974 wurde sie von Blanca Rudlof und Christel Schröder dank Vorarbeit von Juliane Löw gegründet. Über Jahrzehnte war sie bei Gemeindeveranstaltungen, wie etwa beim Juni-Markt mit Kaffee und Kuchenverkauf, präsent. Lange Tradition haben auch die jährlichen Wiesn-Ausflüge mit Neubiberger Heimbewohnern und Senioren auf Einladung von Familie Steinberg ins Hofbräuzelt. 2006 gründete der AWO Ortsverein mit den benachbarten AWO Ortsvereinen die AWO Nachbarschaftshilfe Ottobrunn-Hohenbrunn-Neubiberg. Die Teilnahme an der Neubiberger Weihnachtsdult 2023 bescherte dem OV einen Rekordüberschuss von 6000 Euro. Mit dem Gesamterlös wird einerseits eine „Ruhebank“ in Erinnerung an die langjährige AWO Vorsitzende und Sozialreferentin Christel Schröder an der Schopenhauer Straße gestiftet. 3000 Euro gehen an die Wohnungslosenhilfe des AWO Kreisverbands München-Land sowie an die AWO Nachbarschaftshilfe, einen Kindergarten und das Wilhelm-Hoegner-Haus. Des Weiteren wird ein Musikkonzert für die Neubiberger Seniorenheime gesponsort. Der Öffentlichkeit will sich der Ortsverein mit einem Kinder- und Kulturprogramm beim diesjährigen Hauptstraßenfest im Juli präsentieren.