LäpCollect, eine Initiative von Bela Bach und der AWO, versorgt Jugendliche mit Laptops

Bundestagsabgeordnete Bela Bach (m.) bei der Übergabe der Laptops.

Die Homeschooling ohne Laptop? Hausaufgaben erledigen auf dem Smartphone?

So hat die Realität für viele Schüler*innen ausgesehen, als sie im März 2020 ins Homeschooling geschickt wurden. Als die Bundestagsabgeordnete Bela Bach in der ersten Corona-Welle den Bedarf an fehlenden Laptops für Schüler*innen erkannte und zusammen mit der Arbeiterwohlfahrt Kreisverband München-Land e.V. zur Spendenaktion LäpCollect aufrief, fehlte es allerorten an Geräten für den Unterricht Zuhause.

Seit Beginn von LäpCollect wurden rund 230 Laptops gesammelt und an Schüler weitergereicht, die sich keinen Laptop leisten und deshalb nicht am Homeschooling teilnehmen konnten. „Die Spendenbereitschaft war groß“, sagt Stefanie Sonntag, Fachbereichsleitung der AWO, die die Organisation in die Hand genommen hat. Ein Glücksgriff war die Zusammenarbeit mit ehrenamtlichen Helfern von Labdoo, einer internationalen Hilfsorganisation, die sich bereit erklärte, die entsprechenden Programme für den Einsatz in der Schule aufzuspielen.

„Zwischenzeitlich gibt es einen Rechtsanspruch auf Kostenübernahme für digitale Endgeräte im SGB II Leistungsbezug, wenn die Schule den Schülern keine zur Verfügung stellen kann“, erklärt Bela Bach. Trotzdem fehle es nach einem Jahr Homeschooling immer noch an Geräten und freue sich LäpCollect über jedes gespendete Gerät.

Eine große Spende kam kürzlich von einem weltweit agierenden biopharmazeutische Unternehmen mit Sitz der deutschen Ländergesellschaft in München. Es stellte Anfang März 57 ausgemusterte Geräte zur Verfügung. „Die Laptops standen lange ungenutzt herum“, erklärte eine Unternehmenssprecherin und hofft, dass sie nun einem guten Zweck zugutekommen und Jugendlichen eine bessere Lernsituation ermöglichen.

Ein Großteil der Geräte ging postwendend an das Gesellschaftspolitische Projekte e.V., das Wohngruppen für Jugendliche in München aber auch im Landkreis betreut. „Der Bedarf ist enorm“, sagt Geschäftsleiter Stefan Radgen bei der Übergabe in München. Viele Jugendliche könnten sich keinen Laptop leisten, gleichzeitig sei dieser aber Voraussetzung für das schulische Weiterkommen. Die direkte Hilfe ohne eine Flut von Anträgen, die Bela Bach mit ihrer Aktion angestoßen habe, sei mehr als willkommen. „Das ist für unsere Jugendwohneinrichtung ein Glücksfall”, so Radgen.

Auch Stefanie Sonntag von der Arbeiterwohlfahrt freut sich, dass die AWO diese Aktion wieder unterstützen konnte. „Die unbürokratische Hilfe, bei der weder Familien noch Schülerinnen und Schüler in die Rolle eines „Bittstellers“ kommen, sowie die schnelle Verteilung direkt an den Schulen ist das große Plus von LäpCollect. Unserer Meinung nach benötigt heutzutage jeder Haushalt unter anderem für das Homeschooling ein funktionierendes, internetfähiges Gerät. Nur damit ist Chancengleichheit auch bei der Bildung gegeben.“

Nach wie vor vermittelt die Abgeordnete zwischen Spendern und Suchenden von Laptops. Interessierte können sich unter dem Stichwort LäpCollect an bela.bach.wk@bundestag.de wenden.