Schulden? Gelbe Briefe? Kontosperrung? Die AWO Schuldner- und Insolvenzberatung bietet Hilfe

Vorstand Dr. Gabriele Rössler und Leiterin Stefanie Sonntag begrüßten die Mitarbeiter*innen der Schuldner- und Insolvenzberatung.

Am 4. Januar 2021 startete die AWO in Kooperation mit der Nachbarschaftshilfe Oberschleißheim e.V. die Schuldner- und Insolvenzberatung (SIB) für den Landkreis München.

Landkreis – Immer mehr Menschen wachsen die finanziellen Probleme über den Kopf. Die Wohnung wird laufend teurer, die Kreditschulden sind hoch und das Konto ist ständig leer. Hinzu kommen die Belastungen durch Corona.

Seit Jahresbeginn 2021 bietet der AWO Kreisverband München-Land e.V. in Kooperation mit der Nachbarschaftshilfe Oberschleißheim e.V. seine Unterstützung an. Die Schuldner- und Insolvenzberatungsstelle steht allen Bürger*innen aus dem Landkreis München offen. Die Beratungsstelle, die am 4. Januar 2021 ihre Arbeit aufgenommen hat, will überschuldete und verschuldete Familien oder Einzelpersonen gezielt unterstützen.

Sie berät und ergreift zusammen mit den Klienten auch alle erforderlichen Maßnahmen, um die Schulden zu regulieren, bis hin zum Insolvenzverfahren. Aber auch die psychosoziale Beratung, Krisenintervention und Stärkung der Persönlichkeit durch Hilfe zur Selbsthilfe gehören zum Programm.

Wir bieten:

Persönliche Beratungsgespräche

Wir sind zur Terminvergabe von Montag bis Donnerstag von 9 bis 17 Uhr, am Freitag von 9 bis 14 Uhr erreichbar.

Die Termine finden Montag bis Freitag statt.

Auf Wunsch können Abendtermine vereinbart werden.

Mittwochs bieten wir von 16 bis 18 Uhr eine Telefonsprechstunde an.

Telefon: 089/672087-176

Fax:  089/672087-178

Mail: sib@awo-kvmucl.de

Telefonsprechstunde

Einmal die Woche – mittwochs von 16 bis 18 Uhr – ist eine/ein Berater*in direkt zu sprechen. Unsere Telefonsprechstunde ist anonym und unverbindlich nutzbar.
Telefonsprechstunde-Hotline: 089/672087-176

Online-Beratung

Sie haben finanzielle Sorgen? Bekommen Sie gelbe Briefe vom Gericht? Wachsen Ihnen die Schulden über den Kopf? Verstehen Sie ein Schreiben eines Inkassobüros nicht?

Nutzen Sie die anonyme Hilfe unserer Online-Beratung und schicken ein Mail an: sib@awo-kvmucl.de

Ein/e Berater*in wird sich umgehend mit Ihnen in Verbindung setzen.

Enge Zusammenarbeit der Beratungsstellen

AWO Fachbereichsleitung Stefanie Sonntag rechnet von Beginn an mit einer hohen Nachfrage. Sonntag: „Durch die Corona- Pandemie haben sich für viele Menschen die finanziellen Herausforderungen noch verschärft bzw. verschärfen sich weiter. Hier wollen wir zielgerichtet und individuell unterstützen. Wir appellieren an die Menschen, sich rechtzeitig Hilfe zu holen!“ Auch die angekündigte Verkürzung der Laufzeit eines Insolvenzverfahrens auf nur noch drei Jahre wird für eine steigende Zahl von Ratsuchenden sorgen.

Die neun Mitarbeiter*innen der SIB arbeiten eng mit Ämtern, Gerichten, sozialen Diensten und Beratungsstellen wie der Schuldnerberatung der Caritas zusammen. Hinzu kommt die AWO-interne Kooperation unter anderem mit der Wohnungsnotfallhilfe. Denn wer Schulden hat, hat oftmals mehrere „Baustellen“ und läuft Gefahr, die Wohnung zu verlieren. Die enge Zusammenarbeit von Schuldnerberatung und Wohnungsnotfallhilfe als „AWO SozialService“ soll den Bürger*innen im Landkreis gezielt helfen.

„Wohnungsnotfallhilfe, Betreuungsverein, Migrationsberatung und Schuldner- und Insolvenzberatung – die enge Zusammenarbeit unter einem Dach als „AWO SozialService“ ist auch für uns Neuland, aber wir sehen darin eine sinnvolle, allen Gewinn bringende Strategie für den Landkreis“, sagt AWO Geschäftsführer Michael Germayer. Aufgrund von Kurzarbeit oder unerwartetem Arbeitsplatzverlust als Folge der Corona-Pandemie sei Hilfe bei vielschichtigen Problemen wichtiger denn je. Germayer: „Die staatlichen Hilfen federn so manche finanzielle Schieflage ab, aber eine Zunahme von Anfragen besorgter Bürger zeichnet sich schon jetzt ab. Die Schuldner- und Insolvenzberatung wird zum richtigen Zeitpunkt zu einer wichtigen Anlaufstelle.“

Infos und Kontaktdaten auch unter www.awo-kvmucl.de seit 1. Januar 2021

Für Rückfragen und weitere Informationen:

Barbara Ettl / Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

AWO Kreisverband München-Land e.V., Balanstraße 55