Zum Hauptinhalt springen
Platzhalter
Kinder & Jugend

Schlagwort: #KINDERHORT-HAUSFÜRKINDERII

Kindertageseinrichtungen

Sommerfest im Hort Haus für Kinder II in Kirchheim – offizielle Namensgebung und neues Logo vorgestellt

Am Freitagnachmittag strahlten die Kinder und das Team des Hortes mit der Sonne um die Wette. Anlass war das Sommerfest mit der offiziellen Namensgebung und der Vorstellung des neuen Logos. Die Feier wurde von Hortleiterin Nicola Wäldchen eröffnet, die stolz darauf ist, den Hort zu einem Ort gemacht zu haben, an dem sich vor allem die Kinder wohlfühlen können.

Im Anschluss hatten auch die AWO-Vorständin Diana Klöpper sowie der Bürgermeister der Gemeinde Kirchheim, Stephan Keck, die Gelegenheit, einige Worte zu sagen. Beide lobten die bisherige Zusammenarbeit und das Engagement aller Beteiligten, die zu diesem Ergebnis geführt haben.

Aufregung unter den Kindern

Mehr Zeit blieb den Rednern allerdings nicht, denn die aufgeregten Kinder wollten endlich zeigen, was sie in langen Proben einstudiert hatten. In einer bunten Darbietung erzählten die Kinder die Entstehungsgeschichte des Hortes in einer Mischung aus Tanz, Gesang und Theater.

Dabei sorgte der eine oder andere Lacher für eine lockere Atmosphäre, unter anderem durch humorvoll inszenierte Parodien und die verblüffende, absichtlich herbeigeführte Ähnlichkeit der Kinder zu einigen anwesenden Erwachsenen.

Ein besonderes Highlight des Nachmittags war die Enthüllung des neuen Hortlogos durch die Hortleitung, Nicola Wäldchen, und die damit verbundene offizielle Benennung als „Land der Phantasie“.

Buntes Logo von Hort-Mitarbeiter gemalt

Das Logo wurde von einem Kollegen gestaltet und enthält das AWO-Herz sowie weitere Details, die den Hortcharakter widerspiegeln. Die Enthüllung stieß auf positives Echo bei Kindern, Eltern und Gästen und unterstrich die kreative Ausrichtung des Hortes. Im Anschluss hatten Ehrengäste, Kinder und Eltern die Gelegenheit, das mitgebrachte Buffet und kühle Getränke zu genießen. Eine Erfrischung für die Kleinen boten zudem der Eisverkauf und der Rasensprenger.

Ein herzliches Dankeschön gilt dem großartigen Hortteam, das das Fest gemeinsam mit den Kindern zu einem unvergesslichen Ereignis gemacht hat. Das neue Logo und der offizielle Name markieren eine weitere Etappe in der Entwicklung des Hortes und stärken das Miteinander vor Ort.

  • Kinder vor ihrem Auftritt

  • Mitarbeiter des Hortes

  • Enthüllung des neuen Logos

Letzte Beiträge

Zurück zu Aktuelles

Weiterlesen

Bildercollage des Sommerfests

Hort Kirchheim🌞 Sommerfest & feierliche Namensgebung 🌈

🌞 Sommerfest & feierliche Namensgebung 🌈

Am vergangenen Freitag wurde beim Sommerfest des Horts Kirchheim ein besonderer Meilenstein gefeiert: die offizielle Namensgebung unserer Einrichtung.

Seit der Eröffnung im September 2025 haben die Kinder und das Team gemeinsam Ideen gesammelt und einen Namen entwickelt, der die Werte und die Atmosphäre des Horts widerspiegelt. Nun wurde das Ergebnis vorgestellt: „Land der Phantasie“. ✨

Diana Klöpper vom Vorstand des AWO Kreisverbands München-Land bedankte sich bei der Gemeinde Kirchheim und dem gesamten Team für die vertrauensvolle und erfolgreiche Zusammenarbeit. Hortleitung Nicola Wäldchen präsentierte außerdem das neue Logo, das den neuen Namen sichtbar macht. „Land der Phantasie“ lädt alle Kinder ein, ihrer Kreativität freien Lauf zu lassen, Neues zu entdecken und gemeinsam Abenteuer zu erleben.

#AWO #MünchenLand #HortKirchheim #LandDerPhantasie #Sommerfest KinderStärken Phantasie GemeinsamGestalten BildungUndBetreuung

Letzte Beiträge

Zurück zu Aktuelles

Weiterlesen

Tag der offenen Tür im Haus für Kinder II am 27.2.

Am 27. Februar findet von 15 bis 17 Uhr im Haus für Kinder II der Tag der offenen Tür statt. Alle interessierten Familien sind herzlich willkommen, in der Martin-Luther-Str. 4 in Kirchheim vorbeizukommen.

Letzte Beiträge

Zurück zu Aktuelles

Weiterlesen

Lagerfeuer

Erstes „Festerl“ im Haus für Kinder II

Im September 2025 konnten wir erfolgreich mit der Betreuung in unserem Hort starten.

Nun gab es am 15.01.2026 unser erstes Festerl. Unter dem Motto „Wir begrüßen das neue Jahr“ folgten viele Familien der Einladung. Ein Highlight für die Kinder war das Stockbrotbacken. Den Teig dazu habe sie vorbereitet und konnten ihn anschließend in zwei Feuerschalen backen. Dazu gab es selbst gemachten, warmen Kinderpunsch. Die Familien hatten sichtlich viel Spaß dabei. Ein besonderer Moment war das Wünsche-Ritual. Die Kinder und Eltern schrieben ihre Wünsche fürs neue Jahr auf und warfen diese an Ende gemeinsam in die Feuerschale. Tatkräftige Unterstützung bei der Vorbereitung und Durchführung unseres Festerl bekamen wir vom Elternbeirat. Zusammen konnten wir das Feuer das gemeinsame Tun, die besondere Atmosphäre al etwas Neues und Spannendes erleben.

Vielen Dank für die Unterstützung vom Elternbeirat.

Schön war’s!

Letzte Beiträge

Zurück zu Aktuelles

Weiterlesen