Bild fuer Kindertageseinrichtungen
Quereinstieg Päd. Fachkraft

Arbeiten mit Ein halbes rotes Herz mit dem Schriftzug Herz !  Mit der AWO weiterkommen!

Mit uns können Sie herzwerken und wir helfen Ihnen dabei, dies mit der entsprechenden Qualifizierung zu tun.

Sie hatten schon immer Lust darauf, Ihre Energie für die Arbeit mit Kindern einzusetzen?
Sie tun dies bereits und möchten eine weitere Qualifizierung dafür?
Sie haben bereits eine Ausbildung in einem anderen Bereich und möchten sich verändern?

Dann helfen wir Ihnen weiter:
Wir bilden Sie nach dem „Gesamtkonzept – für Quereinstieg und Aufstiegschancen“ des Bayerischen Staatsministeriums für Familie, Arbeit und Soziales (StMAS) aus zur

Fachkraft
in bayerischen Kindertageseinrichtungen

Das Beste dabei:
Sie können direkt in die Arbeit einsteigen und die Ausbildung erfolgt begleitend!

In insgesamt 300 Unterrichtsstunden, die in Präsenz, Online-Seminaren und selbstorganisierten Lerneinheiten stattfinden, bilden wir Sie zur pädagogischen Fachkraft in bayerischen Kindertageseinrichtungen aus.

Block C beinhaltet mit Modul 5 die Qualifizierung zur gesetzlich anerkannten Fachkraft in Kindertageseinrichtungen in Bayern. Modul 5 ist das anspruchsvollste und längste Modul des Gesamtkonzepts zur Fachkräftegewinnung.

Da in dem Modul von Anfang an eine sehr enge Verknüpfung von Theorie und Praxis gelebt wird, erfordert die Teilnahme an Modul 5 das Vorliegen eines Arbeitsverhältnisses (mindestens 50%) als genehmigte Ergänzungskraft mit Praxisanleitung durch eine Fachkraft zu Beginn der Qualifizierung (Kindertageseinrichtung, schulischer Ganztag, Großtagespflege). Mit erfolgreichem Abschluss einer Zwischenprüfung (in etwa ab der Hälfte des Moduls) ist eine Anrechnung als Fachkraft in den Anstellungsschlüssel möglich.

Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer verfügen nach erfolgreichem Abschluss dieses Moduls über eine pädagogische Professionalität als Fachkraft. Mit jeder Lerneinheit und dem darin enthaltenen Praxistransfer

vertiefen sie ihr Verständnis von Lernen und Bildung und schärfen ihre Handlungskompetenzen in allen Schlüsselprozessen eines Kita-Alltags in ihrer neuen Rolle als pädagogische Fachkraft einer Kita.

Kompetenzerwerb

• Pädagogische Professionalität als Fachkraft erwerben
  • Differenziertes Verständnis von Bildung, Lernen und der pädagogischen Schlüsselprozesse
  • Reflexion der neuen Rolle als Fachkraft und evtl. Gruppenleitung mit Hinblick auf Leitungskompetenzen
  • Vertiefende Inhalte zu Bildung und Lernen auf Grundlage des BayBEP sowie zu den Themen Bildungsbereiche, Inklusion und Partizipation
  • Wissenschaftliche Fundierung (Entwicklungspsychologie, Pädagogik)
  • Vertiefung und praktische Anwendung der rechtlichen Grundlagen und Grundlagen für die Leitung von Gruppen und Organisation von Einrichtungen
  • Umsetzung der pädagogischen Schlüsselprozesse in Eigenverantwortung
  • Bildungsprozesse und Interaktion nach innen (Kinder, Team) und außen (Eltern, Träger, Schule, Gemeinde, Fachdienste), Konzeptionelle Mit-Verantwortung für die Einrichtung
  • Stärkung der Organisations-, Steuerungs- und Leitungskompetenz (Gruppenleitung, Anleitung)
  • Methoden

Welche Voraussetzungen müssen Sie dafür erfüllen?

Zugangsvoraussetzungen

In Modul 5 können Teilnehmende einsteigen, die entweder das Modul 4 erfolgreich abgeschlossen haben oder eine mindestens 2-jährige einschlägige Berufsausbildung (z.B. Kinderpflege) abgeschlossen haben. Zudem müssen alle Teilnehmenden folgende Nachweise erbringen:

• Mindestalter 25 Jahre beim Start der Qualifizierung
  • Mittelschulabschluss oder höher
  • einen Nachweis einer mindestens zweijährigen Tätigkeit auf Ergänzungskraftniveau (mit mind. 50 % der wöchentl. Arbeitszeit, Personalzustimmung für mindestens einen Betreuungsbereich als Ergänzungskraft)
  • (bei einer anderen Erstsprache als Deutsch) den Nachweis ausreichender Sprachkenntnisse (mind. B2 Niveau)
  • Nachweis über ein bestehendes Arbeitsverhältnis von mindestens 50 % der wöchentl. Arbeitszeit als genehmigte Ergänzungskraft mit Praxisanleitung durch eine Fachkraft zu Beginn der Qualifizierung

Anstellungsmöglichkeit gem. § 16 Abs. 6 AVBayKiBiG: als genehmigte Ergänzungskraft und nach Abschluss der Zwischenprüfung bis zum erfolgreichen Abschluss als genehmigte Fachkraft.

Was muss ich während der Zertifizierung leisten?

Zertifizierungsvoraussetzung (Prüfungsleistungen)

• Aktive und ko-konstruktive Mitarbeit in allen Lernphasen
  • Aktive und erfolgreiche Bearbeitung der Online-Lerneinheiten (inkl.Fragen, Tests und Dokumentation der eigenen Lernschritte) auf dem KITA HUB Bayern (www.kita.bayern)
  • Videofeedback: Einbringen einer Videosequenz zum Schwerpunkt Lernunterstützung oder Kommunikation mit Eltern für das Videofeedback
  • Zwischenprüfung: Präsentation einer Praxissequenz zu einem ausgewählten Schwerpunkt der Weiterbildung und Reflexion vor dem Hintergrund der Weiterbildungsinhalte inkl. Rückfragen durch die Lehrgangsleitung
  • Abschlussprüfung: Abschlusspräsentation und Ausarbeitung dieser Praxissequenz als Facharbeit vor dem Hintergrund der gesamten Inhalte der Weiterbildung mit intensiver Reflexion der eigenen Rolle als Fachkraft
  • Fortwährend begleitend: schriftliche Lernstandkontrolle über die Inhalte der gesamten Weiterbildung

Weitere Details zu den Zugangsvoraussetzungen und zum Quereinstieg finden Sie auf der Homepage www.kita-fachkraefte.bayern

Ansprechpartnerin vor Ort:

Multiplikatorin: Angela Bengel und andere Multiplikator*innen

Zeitraum: 11.05.24 – 28.07.2025

AWO Kreisverband München-Land e.V.
Balanstraße 55
qualifizierung-fk@awo-kvmucl.de

Für eine Karriere mit Herz und Verstand
beim AWO Kreisverband München-Land e.V.
www.karriere.awo-kvmucl.de

Die AWO als Arbeitgeber

Der AWO Kreisverband München Land e.V. ist ein innovativer, engagierter und werteorientierter Wohlfahrtsverband mit Herz. Wir sind Träger von mehr als 80 Einrichtungen im Landkreis München. Zusammen mit unseren rund 600 Mitarbeiter*innen leisten wir aktiv soziale Arbeit und sorgen für ein gelungenes Miteinander in unserer Gesellschaft.Es liegt uns am Herzen , dass unsere Mitarbeiter*innen sich an Ihrem Arbeitsplatz wohlfühlen.
Erfüllt mit eine r Tätigkeit, die sowohl ihren Neigungen als auch ihrer Ausbildung entspricht. In einem Team mit motivierten Kolleg*innen.Werden Sie Teil unseres weltoffenen, sozialen, familienfreundlichen und überkonfessionellen Verbandes, in dem kulturelle Vielfalt gelebt wird.