Ganztagesschule

Die AWO sorgt für eine sinnvolle Beschäftigung im Anschluss an den Unterricht.

Die offene und gebundene Ganztagsschule ist nämlich ein schulisches Angebot mit der AWO als Kooperationspartner.

Die offene Ganztagsschule richtet sich an Schülerinnen und Schüler der 5 bis 8. Klassen. Nach dem Unterricht wechseln die Kinder und Jugendlichen in die offene Ganztagsschule. Dort werden sie bis 16 Uhr betreut und gefördert.

Die gebundene Ganztagsklasse hingegen bedeutet, dass die Schülerinnen und Schüler an mindestens 4 Wochentagen und täglich mindestens 7 Zeitstunden durchgehend in ihrem Klassenverband sind. Der Aufenthalt ist verpflichtend und strukturiert. Die vormittäglichen und nachmittäglichen Aktivitäten stehen in einem konzeptionellen Zusammenhang. Der Unterricht wird in einer festen Ganztagsklasse erteilt. In der gebundenen Ganztagsschule werden überwiegend Lehrkräfte und Förderlehrkräfte eingesetzt. Darüber hinaus sind externe Kooperationspartner für die Betreuungen der Mittagszeit sowie Freizeitgestaltung, Berufsorientierung etc. zuständig.

Als externer Kooperationspartner bietet die AWO den Schülerinnen und Schülern der Ganztagsklassen unter anderem Hausaufgabenbetreuung, Freizeitpädagogik sowie Angebote in Zusammenarbeit mit außerschulischen Partnern.

Ein Team von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern hilft den Kindern und Jugendlichen bei den Hausaufgaben und dient bei den zahlreichen Sport- und Spielangeboten als Ansprechpartner. Die Angebote variieren je nach Schulart, Interessen der Kinder und Vorstellungen von Seiten der jeweiligen Schulleitung.

Der Tagesablauf

Nach der Schule essen die jeweiligen Gruppen erst einmal zusammen zu Mittag. “Essen” dient bei uns nicht nur dem Lebenserhalt, sondern fördert die Gemeinschaft und gibt Raum für Austausch. Im Anschluss ist etwa eine Stunde Hausaufgabenzeit und- pflicht. Unser Team unterstützt die Kinder und Jugendlichen bei der Ausführung. Nach den Hausaufgaben gestalten wir den Freizeitteil. Sport, Spiel und Bewegungsangebote stehen bei uns im Vordergrund. Im Mittelpunkt der Angebote und Aktivitäten stehen die Kinder mit ihren unterschiedlichen Lernschwierigkeiten und Talenten. In Absprache mit den Eltern, Lehrkräften und weiteren Einrichtungen werden sie hier nach Schulschluss bestmöglich gefördert.

Öffnungszeiten

Die Betreuungszeiten an den Schulen sind unterschiedlich. Bitte informieren Sie sich anhand der Schulhomepages über das Angebot.

Ferienbetreuung

Eine Ferienbetreuung ist beim offenen Ganztag nicht vorgesehen, kann jedoch bei Bedarf durch externe Partner kostenpflichtig angeboten werden.

Ferienspiele hier nennen?

Kosten

Der offene und gebundene Ganztag ist, mit Ausnahme des Mittagessens und möglicher ergänzender Angebote, kostenfrei.

Anmeldung

Die Anmeldung findet am Tag der Schuleinschreibung an der jeweiligen Sprengelschule statt.

Bietet die Sprengelschule keinen offenen Ganztag an, dann ist eine zusätzliche Anmeldung an Schulen mit einem offenen Ganztag ohne Gastschulantrag möglich.