Bild fuer Kindertageseinrichtungen
AWO Kinderhaus Pfiffikus


Aktuelles

Meldung vom: 07.03.2024

Projektwoche im Pfiffikus

Die Kinder erwartet eine spannende Woche mit kleinen Ausflügen in die Bücherei, Vorlesezeit und ganz viel spannender Bücherzeit.

Meldung vom: 14.09.2023

Willkommen im Pfiffikus

Wir begrüßen alle Familien zurück im Pfiffikus!

Meldung vom: 11.04.2023

Feuerwehrwoche im Pfiffikus

Meldung vom: 13.01.2023

Tag der offenen Tür im Kinderhaus Pfiffikus

Liebe Eltern!

Am Montag, 13.2.23 findet im Kinderhaus Pfiffikus von 16.00-18.00 ein Tag der offenen Tür statt.

Wir freuen uns auf viele Besuche.

 

Ihr Kinderhaus Pfiffikus Team

Meldung vom: 26.09.2022

Auf gings zur Wiesn im Pfiffikus

Bei herrlichem Wetter und mit feschen in Dirndl und Lederhosn gekleideten Jungen und Mädchen, feierten wir letzten Freitag unser Oktoberfest im Hort.

Bei einem Lagerfeuer ergaben sich mit einem Marshmallow und einem Schnitzmesser in der Hand schöne Anekdoten.

 

In der Küche wurden Lebkuchenherzen gebacken und verziert.

 

 

Diese konnten die Kinder wie auf der echten Wiesn mit nach Hause nehmen.

Und beim Maßkrug stemmen wurden die letzten Kräfte unter Beweis gestellt.

Zitat eines Kindes: “Ich komme mir vor wie im Fernsehen, auf dem richtigen Oktoberfest!”

Meldung vom: 08.09.2022

Willkommen

Ein Herzliches Willkommen an alle Kinder und Eltern!

Wir freuen uns, dass Sie in diesem Kindergartenjahr den Pfiffikus besuchen.

Ihr Kinderhaus Pfiffikus Team

Meldung vom: 22.07.2022

Rausschmeißfest

Rausschmeißfest am 21.07.2022

Das diesjährige Fest stand unter dem Motto: „Bewegte Schulzeit.“

Das trifft für Kinder und Eltern gleichermaßen zu! Deshalb konnten sie schon an verschiedenen Stationen „üben.“

Nach einer Stärkung mit Canapés für die Erwachsenen und Hamburger für die Kinder ging es in Zweier-Teams – bestehend aus einem Vorschulkind und einem Elternteil – auf in den Hindernis-Parkour. Zu den Themen „aller Anfang ist schwer“, „hilf mir, es selbst zu tun“, „Ausdauer und Frustrationstoleranz“, „mit allen Sinnen durch die Schulzeit“ und „zielgerichtet arbeiten“ kamen alle Teams ins Ziel „alle Hürden gemeistert“! Dort erhielten die Kinder als Auszeichnung einen Button mit der Aufschrift: „Schulkind 2022“.

Der Höhepunkt des Festes aber war der „Rauswurf“: Bekleidet mit ihrem Abschieds-T-Shirt wurde jedes Kind zum Rausschmeißlied durch die Eingangstür nach draußen befördert, wo schon ihre Familie wartete. Dort gab es noch die Abschiedsgeschenke für die Kinder und eine Rose für die Eltern.

Nach einem Foto-Shooting im Garten und den tollen Elterngeschenken an die einzelnen Gruppen klang der Abend bei einem gemütlichen Beisammensein aus.

Meldung vom: 19.07.2022

Mit Spaß und Freude etwas Gutes tun

Unser diesjähriges Sommerfest im Juni stand unter dem Motto: „Spenden für den Verein krebskranke Kinder München e.V.“

Im Vorfeld wurden Sachspenden von örtlichen Firmen und Geschäften, aber auch von großen Sportvereinen gesammelt. Die enorme Spendenbereitschaft ermöglichte eine Tombola mit 500 großen und kleinen Preisen. Dementsprechend lang war die Schlange vor der Los-Bude!

 

Dank der Großzügigkeit unserer Eltern wurden alle Lose verkauft.

Der Scheck in Höhe von sage und schreibe 1. 220, – € wurde an Frau Stritzl-Goreczko im Juli überreicht, die schon seit der Gründung Mitglied des Vereines ist.

An einem Info-Stand beim Sommerfest erzählte sie, wofür die Spenden verwendet werden.

Ein großes Dankeschön an alle Sponsoren, den Elternbeirat und den Eltern, die uns für diese Aktion tatkräftig und finanziell unterstützt haben und somit zu diesem außergewöhnlichen Sommerfest beigetragen haben!

Ein Großes  “Vergelts Gott” auch an unser Planungsteam Diana Beck, Silvia Schmidt und Daniel Teichner für die Organisation dieses Festes.

 

Ihr Team vom Kinderhaus „Pfiffikus“

Meldung vom: 07.07.2022

Polizeibesuch im Kinderhaus Pfiffikus

Am 05.07. 2022 war in unserem Kinderhaus die Polizei zu Besuch.

Während die Vorschulkinder ein Schulwegtraining mit einem Polizisten absolvierten, durften die „Kleinen“

das Polizeiauto inspizieren. Sie erfuhren, was an Gerätschaften mitgeführt werden musste und wofür diese benötigt werden.

Alle Kinder durften im Polizeiauto Platz nehmen, und sie

hörten den Erklärungen  über Funkgerät, Navi, Blaulicht und Sirene interessiert zu. Geduldig erklärte der Polizist die vielen Fragen der Kinder.

Zurück von ihrem Sicherheitstraining erfuhren natürlich auch die „Großen“ alles rund um das Polizeiauto. Zum Abschluss erhielten sie eine Urkunde über die erfolgreiche Teilnahme am Schulwegtraining!

Meldung vom: 08.04.2022

Ostereier - Aktion für einen guten Zweck

„Gemeinsam Kraft spenden“ – nach diesem Motto initiiert der Verein

„Initiative krebskranke Kinder München e.V.“

viele Spendenaktionen.

Unsere Kinder vom Kinderhaus „Pfiffikus“ waren sich sofort einig darüber, dass auch sie einen kleinen Beitrag dazu leisten wollten.

So beteiligten sich viele Kinderhände bei der Gestaltung bunter Ostereier, die als kleines „Dankeschön“ an die Sponsoren des Vereins gingen.

Frau Stritzl-Goreczko, Gründungsmitglied des Vereines, kam in unsere Einrichtung, um eine Unmenge an gebastelten Ostereiern abzuholen.

Kindgerecht und mit viel Geduld beantwortete Frau Stritzl-Goreczko viele Fragen der Kinder und erklärte, dass die Spendengelder für Spielsachen und viele gemeinsame Aktionen den kleinen Patienten zugutekommen.

Abschließend überreichten wir unsere schön verpackten „Spenden“ in der Hoffnung, dass diese wunderschönen Ostereier die Sponsoren weiterhin in ihrer Großzügigkeit für einen guten Zweck animieren.

Meldung vom:

Diese Woche besucht die Friedenstaube unsere Einrichtung.