Bild fuer Kindertageseinrichtungen
AWO Kinderkrippe Lindennest

Meldung vom: 15.09.2020

Auf ein Neues

Unsere Großen haben wir gebührend verabschiedet. Bei unseren Abschiedsfeiern gab es Buffet, Hotdogs, Pizza, Cocktails und Eis. Zum Glück hat bei allen das Wetter super gepasst und wir konnten nebenbei mit Wasser pritscheln 😊
Für aufkommenden Durst hat uns die Brauerei Aying Getränke gespendet. Wir bedanken uns hiermit herzlich bei der Brauerei Aying für diese großzügige Spende! 😊

Noch dazu durften wir bereits die neuen Kinder und Eltern kennenlernen und beginnen schon bald mit den ersten Eingewöhnungen. Wir freuen uns sehr auf euch und auf die gemeinsame Zeit.

Jetzt im neuen Krippenjahr dürfen wir endlich wieder andere Gruppen besuchen. Darüber freuen wir uns alle sehr, da man doch gerne mal mit dem ein oder anderen Kind wieder etwas gespielt hätte. Das kann man aber jetzt natürlich alles nachholen 😊.

Wir hoffen natürlich das bleibt nun so und der Corona Stand verschlechtert sich nicht wieder.

Wir wünschen euch nach wie vor alles Gute, viel Kraft und Gesundheit.

Meldung vom: 10.03.2020

Faschingstreiben im Lindennest

Bei uns in der Kinderkrippe ging es die letzten Wochen ganz schön rund. Wir haben uns das Thema „Berufe“ für unsere Faschingsfeier ausgesucht. Zusammen mit Eltern waren wir zuerst in der KFZ-Werkstatt und durften die Hebebühne bedienen. Danach haben wir fleißigen Bäcker leckere Amerikaner gebacken, mhh haben die gut geschmeckt! Bei unserem Besuch in der Schreinerei haben wir sogar einen eigenen kleinen Tisch bekommen, den wir für die Krippe mitnehmen durften. Zum Abschluss unserer Besuche ging es noch in die Schule nebenan. Das war spannend! Zusammen mit den großen Schulkindern haben wir gesungen und gelernt.

Am großen Tag unserer Feier hatten wir zahlreiche Handwerker, Feuerwehrmänner und -frauen und Köche bei uns zu Gast. Wir haben gefeiert, leckere Krapfen gegessen und hatten jede Menge Spaß zusammen.

Nach der Faschingswoche kam dann Duplo zu uns. Duplo ist unser neuer Pudelwelpe und wird zum Co-Pädagogen ausgebildet. Wir wissen jetzt wie wir einen Hund begrüßen und streicheln, das haben wir nämlich mit ihm zusammen geübt. Wir freuen uns sehr, dass Duplo uns ab jetzt jeden Tag begleitet.

Eine Neuigkeit gibt es noch:
Für unsere Turnhalle haben wir uns eine neue Sprossenwand gewünscht und konnten uns diesen Wunsch, dank der großzügigen Spende vom Verlag Winkelhofer, erfüllen. Von der Gemeinde Aying haben wir ein leuchtend rotes Feuerwehr-Rutschauto mit passenden Geräuschen bekommen.

Meldung vom: 14.01.2020

Besinnliche Weihnachtszeit im Lindennest

Auch in der dunklen Jahreszeit haben wir es uns in der Kinderkrippe richtig gemütlich gemacht. Im November haben unsere Familien an zwei Bastelabenden schöne bunte Windlichter für jedes Kind gestaltet. Die Betreuerinnen haben einen Feuergeister-Tanz einstudiert und so konnten wir dann an einem gemeinsamen Lichterfest zusammen singen, ums Feuer tanzen und gemeinsam eine schöne Zeit verbringen. Für das leibliche Wohl wurde mit leckerem Punsch, Würstchen, Semmeln und Brezen natürlich auch gesorgt. Das war ein sehr schönes Fest!

Bald nahte schon der nächste besondere Tag, denn das Nikolausfest stand vor der Tür! Zur Vorbereitung haben wir ganz fleißig Nikolauslieder geübt. Dann war der große Tag da und der Nikolaus hat uns persönlich besucht! Ganz ehrfürchtig waren die Kinder und der Nikolaus konnte aus seinem goldenen Buch einiges berichten, was ihm über die Kinder zu Ohren gekommen war. Und er hatte, zusammen mit seinem Engel, auch noch für jedes Kind ein Säckchen mit einer kleinen Überraschung dabei. Es war ein aufregender Besuch und ein ganz besonderes Erlebnis für alle großen und kleinen Krippenkinder!

In diesem Jahr haben wir in der Vorweihnachtszeit noch eine ganz besondere Überraschung für die Familien vorbereitet. Passend zu unserem Jahresthema „Wir schützen unsere Erde“ wollten wir den Eltern etwas Nachhaltiges schenken und haben uns im Team gemeinsam dafür entschieden, Zeit zu schenken. An einem Adventssamstag haben wir unsere Einrichtung geöffnet und eine zusätzliche Vormittagsbetreuung für Krippenkinder und deren größere Geschwister angeboten. Die Eltern konnten die zusätzliche freie Zeit für gemeinsame Unternehmungen und Weihnachtseinkäufe nutzen. Die Kinder hatten währenddessen eine tolle Zeit mit Singen, Spielen und als besonderes Highlight haben wir gemeinsam Pizza gebacken und alle gemeinsam in der Turnhalle gegessen.

Die weitere Vorweihnachtszeit haben wir mit unserem täglichen Adventsmorgenkreis verbracht, wo wir im Schein des Adventskranzes einer weihnachtlichen Geschichte gelauscht haben, Weihnachtslieder gesungen und jeden Tag ein Säckchen an unserem Adventskalender geöffnet haben. Schließlich hatten wir kurz vor den Weihnachtsferien auch noch Besuch vom Christkind! Leider haben wir es nicht mehr gesehen, denn es ist so schnell durch das Fenster entwischt. Aber es hat uns allen schöne neue Spielsachen für unsere Gruppen gebracht. Das war wieder eine ganz besondere Zeit für uns alle!

In dieser Zeit haben auch großzügige Spender an uns gedacht: Der Verlag Winkelhofer hat uns eine Spende von 500,- Euro zukommen lassen. Von der Gemeinde Aying haben die Kinder ein leuchtend rotes Feuerwehr-Rutschauto mit passenden Geräuschen bekommen. Für beide Spenden möchten wir uns, auch im Namen der Kinder, ganz herzlich bedanken!

Meldung vom: 04.11.2019

Herbst im Lindennest

Im Lindennest ist der Herbst mit seinen leuchtend bunten Farben eingezogen. An den Bäumen gibt es rote, gelbe und braune Blätter, die so langsam aber stetig herunterfallen. Den Auftakt machte unser kleines „Oktoberfest“. Viele Kinder kamen in Tracht. Mit einem zünftigen Weißwurstfrühstück begann unser Wies`n Tag und mit einer Party in der Turnhalle klang er wieder aus.

Im Morgenkreis besucht uns der Igel Fridolin. Er hat sogar einen Freund mitgebracht, den Maulwurf Rudi. Beide erklären uns wo sie wohnen und was sie alles machen, um sich auf den Winter vorzubereiten. Bei vielen Spaziergängen machen sich die Kinder auf die Suche nach beiden Tieren. In unserem Erzähltheater gibt es die Geschichte von Herrn Herbst, der versucht mit Wind die frechen Regenwolken zu vertreiben. Dabei merkt er gar nicht, dass er vor lauter Ärger einen Sturm entfacht.

Nachdem schon sehr viele Blätter auf der Erde liegen, helfen die Kinder fleißig beim Rechen. Ganz schnell ist unsere Biotonne mit vielen Blättern gefüllt. An unseren Apfelbäumen wachsen viele rote Äpfel. Aus denen kochen wir leckeres Apfelmus. Das können wir dann zum Frühstück in unseren Joghurt mischen, sehr lecker. 😉

Jetzt bereiten wir uns auf unser Lichterfest vor. Die Eltern waren schon fleißig und haben viele bunte Gläser bemalt und beklebt. Es dauert nicht mehr lang und die vielen bunten Lichter werden hoffentlich, bei trockenem Wetter, unseren Garten erleuchten.

Unsere „Großen Kinder“ können es kaum erwarten das Entenland zu besuchen. In dem uns das Entenkind, mit Spielen, Geschichten und Reimen, neugierig auf Farben und Formen macht.

Wir freuen uns auf eine interessante Zeit bei uns im Lindennest.

Meldung vom: 25.10.2019

Ehrenamtliche gesucht!

Nach den langen Sommerferien hat bei uns im Lindennest das neue Krippenjahr begonnen. Wir Betreuerinnen heißen unsere neuen Familien ganz herzlich willkommen und wünschen allen neuen Kindern eine schöne Eingewöhnungszeit! In unserer Einrichtung haben wir uns vorgenommen, den Herbst bei jedem Wetter draußen zu genießen. Wir gehen in den Wald, erkunden, wie sich die Bäume verändern und lassen Drachen steigen.

Außerdem möchten wir auf diesem Weg gern Ehrenamtliche gewinnen, die unseren Krippenalltag bereichern wollen: wer hat Zeit und Lust, mit unseren Kindern zu musizieren, zu tanzen oder Bücher vorzulesen? Wir freuen uns über jede Person, die gern mit Kindern zusammen ist und uns etwas von ihrer Zeit schenken mag! Bitte melden Sie sich per E-Mail oder rufen Sie uns einfach an! Hier sind unsere Kontaktdaten: kinderkrippe.aying@awo-kvmucl.de oder Telefon: 08095/8759840