Bild fuer Kindertageseinrichtungen
AWO Kinderkrippe Schlosskinder


Aktuelles

Meldung vom: 08.01.2024

Tag der offenen Tür 2024

Wir möchten uns und unser Haus vorstellen und laden alle interessierten Familien herzlich ein zum

Tag der offenen Tür

Mittwoch 21. Februar 2024
14:00 bis 17:00 Uhr

• Hausbesichtigung
• Kennenlernen des pädagogischen Konzeptes, des Personals und des Eingewöhnungskonzeptes
• Kaffee und Kuchen vom Elternbeirat

 

Bitte beachten Sie, dass die Anmeldung für den Krippenplatz ausschließlich online über die Internetseite der Gemiende erfolgt:

https://www.oberschleissheim.de/online-anmeldung-kindergaerten-kinderkrippen

 

Wir freuen uns auf Ihr Kommen!

 

 

Meldung vom: 01.01.2024

Personal gesucht-pädagogoische Ergänzungskräfte

Wir suchen Verstärkung!

Unsere Eckdaten:

  • gehört zum AWO Kreisverband München-Land
  • 6-gruppige Kinderkrippe
  • 12 Kinder im Alter 0-3 Jahre pro Gruppe
  • schöne helle Räume
  • multikulturelles und freundliches Team
  • viele Mitwirkungsmöglichkeiten
  • das Haus besteht seit 2014
  • Bezahlung nach TV AWO plus Zulagen
  • Regelmäßige Fortbildungen
  • Mitarbeiterangebote, wie z.B. Jobticket, Wellpass, Bikeleasing

Wir suchen engagierte Kollegen/-innen, die:

  • eine pädagogische Ausbildung haben
  • Spaß an der Arbeit mit Kindern haben
  • denen Erziehungspartnerschaft wichtig ist
  • Kommunikationsfreude im Team als eine Bereicherung sehen
  • mit Microsoft-Word umgehen können

 

 

Meldung vom: 06.12.2023

Hallo lieber Nikolaus

Der Nikolaus kam heute in der Kinderkrippe vorbei. In seinem schweren Sack waren vielen tollen Geschenken für die Kinder. Jedes Kind hat eine Socke mit einer kleinen Aufmerksamkeit vom Nikolaus bekommen und für Gruppen gab es noch ein gemeinsachftliches Geschenk.

Nikolausabend

(Autor unbekannt)

Niklaus, Niklaus, lieber Mann,
Klopf an unsre Türe an!
Wir sind brav, drum bitte schön,
lass den Stecken draußen stehn!

Niklaus, Niklaus, huckepack,
Schenk uns was aus deinem Sack!
Schüttle deine Sachen aus,
Gute Kinder sind im Haus!

 

Meldung vom: 01.12.2023

Winterlicher Weihnachtszauber

Dieses Jahr haben wir uns in Vorbereitung auf die Weihnachtszeit etwas besonderes einfallen lassen. Wir haben unser Lichterfest mit einem Elterncafé kombiniert und heraus kam unser winterlicher Weihnachtszauber. Mit vielen Lichterketten, Laternen und LED-Kerzen haben wir ein zauberhaftes Lichtermeer erschaffen, dass für leuchtende Kinderaugen gesorgt hat.

Unsere Eltern und der Elternbeirat haben gemeinsam für das leibliche Wohl gesorgt und ein reichhaltiges Buffet zusammengestellt. Bei weihnachtlicher Musik konnten die Eltern und Kinder in entspannter Atmosphäre ratschen, spielen und einen wunderschönen Nachmittag genießen.

Meldung vom: 29.08.2023

Auf ins neue Krippenjahr 2023/24

Nach den Sommerferien freuen wir uns nun auf den Beginn des neuen Krippenjahres und auf die neuen Kinder, die bald mit der Eingewöhnung beginnen. Deswegen möchten wir unsere neuen Familien ganz herzlich bei den Schlosskindern willkommen heißen und Ihnen einen guten Start wünschen.

Meldung vom: 16.02.2023

Fasching 2023

Heute haben wir in der Kinderkrippe zum ersten Mal nach zwei Jahren wieder gemeinsam Fasching gefeiert. Die Kinder haben stolz ihre wunderschönen Kostüme präsentiert und bei Faschingsmusik wurde ausgelassen gefeiert.

Meldung vom: 12.12.2022

Es weihnachtet sehr ...

Auch in diesem Jahr haben wir wieder einen Weihnachtsbaum in der Kinderkrippe geschmückt. Der Elternbeirat hat uns wieder einen tollen Baum besorgt und jedes Kind hat von zu Hause Baumschmuck mitgebracht. In der Freispielzeit haben die Kinder auch die Möglichkeit gehabt Kugeln für unseren Baum zu gestalten. So wurde unser Bäumchen immer bunter und jeden Morgen konnten sich die Kinder daran erfreuen.

 

Meldung vom: 06.12.2022

Hurra der Nikolaus war da

Holler boller Rumpelsack, Niklas trug ihn huckepack.

Weihnachtsnüsse gelb und braun, runzlig, punzlig anzuschaun.

Knackt die Schale, springt der Kern, Weihnachtsnüsse ess‘ ich gern.

Komm bald wieder in dies Haus guter alter Nikolaus!

Albert Sergel, Schriftsteller (1876-1946)

 

Der Nikolaus hat uns heute in der Kinderkrippe besucht. Im Gepäck hatte einen schweren Sack mit vielen tollen Geschenken für die Kinder. Jedes Kind hat eine Socke mit einer kleinen Aufmerksamkeit vom Nikolaus bekommen und für Gruppen gab es noch ein gemeinsachftliches Geschenk.

Meldung vom: 16.11.2022

Kommt wir geh'n Laterne laufen

Heute war es soweit – unser Laternenfest fand statt. Mit unseren bunten Laternen und Gitarrenbegleitung sind wir zum Seniorenpark gelaufen und haben dort gemeinsam mit den Bewohnern unsere Laternenlieder gesungen. Diese gemeinsame Aktion ist immer ein besonderes Erlebnis für Alt und Jung.

Im Krippengarten gab es dann für alle im Anschluss eine leckere Stärkung in Form von Leberkässemmel und Kinderpunsch.

Meldung vom: 07.11.2022

Ein neues Spielhaus für die Bienengruppe

Unser Hausmeister und ein paar fleißige Väter haben an diesem Wochenende das neue Spielhäuschen in der Bienengruppe aufgebaut. Letzes Jahr haben wir schon ein neues Häuschen für die Pinguingruppe bekommen und jetzt waren die Bienen an der Reihe.

Die Kinder freuen sich jetzt aufs Entdecken und Erforschen!

 

Meldung vom: 02.11.2022

Laternen basteln in der Kinderkrippe

Heute haben die Mamas und Papas die Laternen für unser diesjähriges Laternenfest gestaltet.

In gemütlicher Runde haben die Eltern ihrer Kreativität freien Lauf gelassen und viele tolle Laternen für ihre Kinder gebastelt. Die Laternen schmücken bis zu unserem Fest die Gruppenräume.

Am 16.11. findet dann unser Laternenfest statt.

Meldung vom: 26.10.2022

Der Herbst ist da

Der Herbst hält Einzug und die Tage werden kürzer. Unsere ersten Eingewöhnungskinder haben sich gut in den Krippenalltag eingelebt und bald kommen die Novembereingewöhnungen.

Im Garten freuen sich die Kinder über die vielen bunten Blätter und in den Gruppen werden fleißig verschiedene Angebote zum Thema Herbst gemacht.

Nächste Woche findet unser Laternenbastelnachmittag statt und am 16.11. freuen wir auf unser gemeinsames Laternenfest.

 

Meldung vom: 13.04.2022

Der Osterhase war in der Kinderkrippe

Voller Spannung haben die Kinder auf den Osterhasen gewartet. Zuvor haben alle Gruppen ihre individuellen Osternestchen gestaltet.

Gemeinsam mit ihren Mamas haben die Kinder in ihrer Gruppe nach den Nestchen gesucht. Gemeinsam haben wir danach im Garten bei bestem Frühlingswetter und vielen Leckereien das erste richtige Fest seit zwei Jahren gefeiert. Die Sonne hat mit den Kindern um die Wette gestrahlt und auch für die Eltern war es seit langem wieder

eine gute Gelegenheit zum Kennenlernen und Austausch.

Meldung vom: 11.04.2022

Komm wir fahren mit der Eisenbahn

Ein Lieblingsspielzeug unserer Kinder, dass im Rahmen des Sprach-Kita Zuschusses angeschafft wurde, ist die digitale Lego Eisenbahn. Sie kann sowohl mit als auch ohne Tablet benutzt werden. Das Thema Züge ist bei Kindern schon immer beliebt. Mithilfe des Digi-Zugs lernen sie stark vereinfachte Prinzipien für ihr späteres technologisches Verständnis wie das Ursache-Wirkungs-Prinzip oder die Wenn-dann-Logik. Gleichzeitig werden Problemlösefähigkeiten, kritisches Denken, Zusammenarbeit sowie soziale und emotionale Kompetenzen gefördert.

Die zugehörige App, die optional eingesetzt werden kann, bietet vier Themenfelder: Reisen, Personen, Musik und Mathe. Bei jedem Thema verhalten sich die Aktionssteine und damit der Zug anders. Die Aufgaben sind offen gestaltet, sodass unterschiedliche Fähigkeiten gefragt sind. Bunte Aktionssteine (Tags) werden als Merkmale zur Steuerung des Zugs eingesetzt.

Reisen: Tags (bunte Aktionssteine) steuern das Fahrtziel – Abfolge von Ereignissen sowie Sprache
Figuren: Tags (bunte Aktionssteine) rufen emotionale Reaktionen hervor– Aktion/Reaktion sowie soziale und emotionale Entwicklung
Musik: Tags (bunte Aktionssteine) bestimmen Melodien/Instrumente – Töne erkennen, in Reihenfolgen legen und als sich wiederholende Schleifen anordnen
Mathematik: Den Farbsteinen bestimmte Werte zuordnen – Aktion/Reaktion erforschen

  • Erste Programmierfähigkeiten
  • Abfolge von Ereignissen
  • Programmierschleifen (Wiederholung)
  • Bedingte Anweisungen
  • Sprache und Kommunikation
  • Zusammenarbeit
  • Problemlösen
  • Ausdrücken von Ideen mithilfe digitaler Elemente
  • Das Set beinhaltet eine Push-and-go-Lokomotive mit integriertem Motor und Licht sowie automatischer Farberkennung, Waggons, 2 Weichen und einen Farbsensor, der auf 5 farbige Aktionssteine reagiert.
  • Dank der App können die Kinder den Zug digital steuern und 4 Aufgaben zu den Themen Reisen, Personen, Musik und Mathe lösen

Quelle: Lego Homepage

Damit sich alle einen kleinen Eindruck verschaffen können, wie toll unser Zug ist, möchten Sie gerne auf eine kleine Fahrt mitnehmen.

Alle einsteigen, die Türen schließen! Tut-tut- es geht los!

https://www.youtube.com/watch?v=u0pIFgnkfF8

 

Meldung vom: 04.04.2022

Sprach-Kita Zuschuss

Im Rahmen des Sprach-Kita Programmes haben wir im letzten Jahr einen finanziellen Zuschuss bekommen, den wir für die Anschaffung neuer Spiel- und Lernmaterialien für die Kinder genutzt haben. Das waren z.B.

  • Neue Geschichten für das Kamishibai und Erzählschienen mit passenden Geschichten
  • Neue Handpuppen und Theapiepuppen zum Geschichten erzählen
  • verschiedene digitale Medien aus dem Bereich der Sinneswahrnehmung, Naturwissenschaft oder kreativen Spielgestaltung

 

  • Außerdem haben wir unsere Bücherei aufgestockt und weiteres Material Rund ums Thema Sprache angeschafft

Was ist eine Sprach-Kita?

Die Sprach-Kitas legen besonderen Wert auf sprachliche
Bildung im Kita-Alltag. In Ihrer Kita arbeitet eine zusätzliche
Fachkraft „Sprach-Kitas“ für sprachliche Bildung. Sie wird
im Rahmen des Bundesprogramms „Sprach-Kitas“ fachlich
begleitet.

 

Welche Aufgaben hat die zusätzliche Fachkraft „Sprach-Kitas“?

Die zusätzliche Fachkraft berät, begleitet und unterstützt
das Kita-Team in den Bereichen:
• Alltagsintegrierte sprachliche Bildungsarbeit
• Inklusive Pädagogik
• Zusammenarbeit mit den Familien
Sie zeigt den Erzieherinnen und Erziehern zum Beispiel, wie
sie die sprachliche Entwicklung Ihres Kindes beobachten und
dokumentieren können. Die Beobachtungen bilden eine gute
Grundlage für Gespräche mit Ihnen als Eltern über die
Fortschritte Ihres Kindes.
Bei Fragen rund um das Thema sprachliche Bildung können
Sie sich gern an die zusätzliche Fachkraft oder das Kita-Team
wenden.

 

Bundesprogramm „Sprach-Kitas: Weil Sprache der Schlüssel zur Welt ist“

Alle Kinder wollen von Anfang an die Welt entdecken und
lernen. Dafür brauchen sie gleiche Chancen. Das Bundesmi-
nisterium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend hat im
Januar 2016 das Bundesprogramm „Sprach-Kitas“ gestartet,
Anfang 2017 wurden die Mittel verdoppelt und neue Kitas in
das Programm aufgenommen. Heute ist jede zehnte Kita eine
Sprach-Kita: Über 6.000 Sprach-Kitas arbeiten bundesweit
zusammen mit rund 500 Fachberatungen daran, alltagsinteg-
rierte sprachliche Bildung, inklusive Pädagogik und die
Zusammenarbeit mit Eltern zu stärken. Das Programm wird
bis Ende 2022 fortgesetzt.

Die Schwerpunkte im Bundesprogramm „Sprach-Kitas“

  • Alltagsintegrierte sprachliche Bildung
    Kinder erlernen Sprache in anregungsreichen Situationen aus ihrer Lebens- und Erfahrungswelt.
    Alltagsintegrierte sprachliche Bildung orientiert sich an den individuellen Kompetenzen und Interessen der Kinder und unterstützt die natürliche Sprachentwicklung. Der gesamte Kita-Alltag wird genutzt, um die Kinder in ihrer Sprachentwicklung anzuregen und zu fördern.
  • Inklusive Pädagogik
    Eine inklusive Pädagogik ermutigt Kinder und Erwachsene, Vorurteile, Diskriminierung und Benachteiligung kritisch zu hinterfragen sowie eigene Gedanken und Gefühle zu artikulieren. Dies bedeutet, sowohl den Gemeinsamkeiten und Stärken von Kindern Aufmerksamkeit zu schenken als auch Vielfalt zu thematisieren und wertzuschätzen.

 

  • Zusammenarbeit mit Familien
    Eine vertrauensvolle und willkommen heißende Bildungs- und Erziehungspartnerschaft zwischen den pädagogischen Fachkräften und den Familien ist notwendig, um Kinder ganzheitlich in ihrer Sprachentwicklung zu begleiten. Denn Sprachbildung findet zuerst durch Eltern und zu Hause statt. Die Sprach-Kitas beraten die Eltern, wie sie auch zu Hause ein sprachanregendes Umfeld schaffen können.

 

  • Digitale Medien
    Seit 2021 liegt ein zusätzlicher Fokus auf digitalen Medien und die Integration medienpädagogischer Fragestellungen in die sprachliche Bildung. Digitale Medien wie Smartphones oder Tabletcomputer sind heute Alltag in vielen Familien. Damit sind sie ein Teil des Sprachumfelds von Kindern jeden Alters. Deshalb greift das Programm digitale Medien bei der sprachlichen Bildung auf, stärkt medienpädagogische Ansätze und fördert digitale Bildungs- und Austauschformate für die Fachkräftequalifizierung.

Meldung vom: 24.02.2022

Fasching 2022

Aufgrund von Corona konnten wir auch in diesem nicht alle gemeinsam Fasching feiern. Jede Gruppe hatte statt dessen ihre eigene kleine Faschingsparty. Die Kinder präsentierten stolz ihre Kostüme nachdem sie sich am Faschingsfrühstück ausreichend gestärkt hatten. Mit Karnevalsmusik, Konfetti, Luftschlangen und einer Menge guter Laune wurde getanzt und gelacht.

 

Meldung vom: 06.12.2021

Hurra, der Nikolaus war da

Voller Vorfreude erwarteten die Krippenkinder nach dem Wochenende den Besuch des Nikolaus. Fleißig haben sie vorher schon Nikolauslieder geübt und die Geschichte des Nikolaus im Morgenkreis gehört.

Als der Nikolaus dann endlich kam, coronakonform natürlich, war die Freude groß. Die ganz mutigen Kinder haben dabei geholfen, die Geschenke in den Gruppenraum zu tragen, während die anderen lieber ein bißchen mehr Abstand gehalten haben.

Für jedes Kind hatte der Nikolaus eine Kleinigkeit in seinem Sack und jede Gruppe hat auch noch ein großes Spielzeug zum Teilen bekommen.

Meldung vom: 19.11.2021

Vorlesetag 2021 - Wir sind dabei

 

In diesem Jahr nehmen wir wieder am bundesweiten Vorlesetag teil. Wir haben für die Kinder eine spannende Geschichte ausgesucht und werden diese anschaulich für die Kinder erzählen.

Wir freuen uns auf eine schöne gemeinsame Vorleseaktion!

Meldung vom: 10.11.2021

Ich geh mit meiner Laterne

Zum ersten Mal seit Beginn der Corona Pandemie haben wir mit unserem Laternenfest eine gemeinsame Veranstaltung mit den Eltern gewagt.

Mit 3 G Regelung trotz Veranstaltung im Freien und Masken sind wir mit unseren Laternen durch die Straßen gezogen. Die Kinder trugen voller Stolz ihre Laternen vor sich her und sangen ihre Laternenlieder.

Beim Seniorenpark der AWO haben wir einen kleinen Stop eingelegt und mit Gitarrenbegleitung gemeinsam mit den Senioren  im Hof gesungen.

Ganz im Sinne der Martinsgeschichte haben die Kinder im Anschluss eine Gans zum Teilen bekommen.

 

Meldung vom: 31.03.2021

Der Osterhase kommt zu Besuch

Heute hat uns der Osterhase in der Krippe besucht.

Im Vorfeld haben die Kinder gemeinsam mit den Pädagogen/innen die Gruppenräume mit selbstgestaltetem Osterschmuck dekoriert. Im Gegensatz zu letztem Jahr konnten die Kinder in diesem Jahr wieder selbst auf Osternestsuche in der Krippe gehen.

Gestärkt durch ein leckeres Osterfrühstück sind die Kinder voller Freude auf die Suche nach ihren Osternestern gegangen. Der Osterhase war auch in diesmal sehr fleißig und hat für jedes Kind ein gut gefülltes Nest dagelassen.

Meldung vom: 11.02.2021

Krapfen und gute Laune am unsinnigen Donnerstag

Die gute Laune lassen wir uns – trotz Notbetreuung – nicht verderben.

So feierte am unsinnigen Donnerstag jede Gruppe für sich, im kleinen Kreis, eine Faschingsparty. Die Musik wurde aufgedreht und kleine Bienen, Prinzessinnen, Marienkäfer, Clowns, Meerjungfrauen und Krokodile tanzten durch die Räume. Nach der Polonaise und dem Ententanz gab es leckere Krapfen zur Stärkung. Aber besonderen Spaß hatten die Kinder beim Luftschlangenpusten und Konfetti werfen.

Wir freuen uns sehr darauf, nächstes Jahr wieder mit allen Kindern feiern zu können!

Meldung vom: 11.01.2021

Auf ein Neues

Wieder das Ende mit dem Anfang verbinden,
ein grosses herausforderndes Jahr ziehen lassen,
im Neuen Hoffnung und Zuversicht finden,
annehmen, was wir nicht fassen,
Kostbarkeiten aus Unmöglichem weben
und mit Mut in den neuen Morgen hineinleben.

© Monika Minder

 

Wir wünschen allen Familien der Kinderkrippe ein gutes neues Jahr und hoffen, dass wir bald wieder alle Kinder in der Kinderkrippe begrüßen dürfen.

Die Kinderkrippe ist leider auf Anordnung der Bundesregierung und des Staatsministeriums weiterhin geschlossen. Vorerst bis zum 31.1. 2021. Eine Notbetreuung wird angeboten.

 

 

Meldung vom: 23.12.2020

Weihnachtsüberraschung für den Seniorenpark

Unsere kleinen Weihnachtswichtel sorgen für große Freude im Seniorenpark

 

Regelmäßig besuchen wir die Senioren im Seniorenpark Oberschleißheim zur Vorlesestunde. Auf die fröhlichen und gemütlichen Zusammentreffen müssen wir durch die Pandemie nun leider verzichten.

Unser Team wollte den Senioren gerade in dieser schwierigen Zeit eine Freude machen und hat sich etwas Tolles einfallen lassen.

Wir gestalteten drei Adventskalender. Gemeinsam mit den Kindern wurde gebastelt, ausgestochen, geklebt und gemalt. Überall glitzerte es und das Ergebnis konnte sich sehen lassen! Es entstanden Kerzenständer aus Gips, funkelnde Christbaumkugeln und Anhänger aus Salzteig, schneebedeckte Christbäume und kleine Schutzengel.

Für jeden Tag eine selbstgebastelte Überraschung, welche den Senioren ein Lächeln ins Gesicht zaubern sollte. Dazu haben wir ein kleines Buch gebunden mit verschiedenen Adventsgedichten und besinnlichen Weihnachtsliedern zum gemeinsamen Singen.

Schenken ist die schönste Freude an Weihnachten. Und so haben wir uns über die strahlenden Gesichter der Senioren  (auf den Fotos, die wir zum Dank bekommen haben) sehr gefreut!

Meldung vom: 07.11.2019

„Sprach-Kitas“

Liebe Eltern,

Seit 2017 nehmen wir an dem Bundesprogramm

„Sprach-Kitas“: Weil Sprache der Schlüssel zur Welt ist“ teil.

 

Was bedeutet das?

 

Mit dem Programm fördert das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend alltagsintegrierte sprachliche Bildung in der Kindertagesbetreuung.

 

Die Ziele

  • Das sprachliche Bildungsangebot systematisch und ganzheitlich zu verbessern
  • Das professionelle pädagogische Handeln weiterzuentwickeln
  • Das Wissen und Handeln im Kita-Alltag und somit in der Konzeption zu verankern.

Dafür wird das Team durch eine zusätzliche Sprach-Fachkraft mit der Expertise im Bereich sprachliche Bildung verstärkt. Diese ist direkt in der Kita tätig und berät, begleitet und unterstützt das Kita-Team bei der Weiterentwicklung der alltagsintegrierten sprachlichen Bildung.

Zudem finanziert das Programm eine zusätzliche Fachberatung, die die Qualitätsentwicklung in den Sprach-Kitas unterstützt und begleitet.

Wenn Sie Fragen zum Thema Sprach-Kita oder der alltagsintegrierten sprachlichen Bildung haben, können Sie sich gerne direkt an Frau Steinhard wenden.

Meldung vom: 30.05.2019

Jubiläumsfeier „100 Jahre AWO"

Der AWO Ortsverein Oberschleißheim, die AWO Kinderkrippe Schlosskinder, der AWO Seniorenpark Oberschleißheim, die AWO Jugendsozialarbeiter OSH und der AWO Kindergarten Biene Maja möchten sich sehr bei allen Besuchern der Jubiläumsf  eier „100 Jahre AWO“ bedanken.

 

 

 

 

 

Ein ganz spezieller Dank gilt

  • der Gemeinde OSH & Bauhof
  • der freiwilligen Feuerwehr OSH
  • den Sanitätern beim Kindergarten Biene Maja
  • den Mitarbeitern der Firma BNP Paribas, die ihren Social Day bei uns gemacht haben
  • unseren engagierten Mitarbeitern und Elternbeiräten
  • und auch einen ganz speziellen Dank an alle, die für unsere Tombolas eine Spende gemacht haben

Ohne Sie wäre diese Feier nicht möglich gewesen!