Bild fuer Presse

Neues Leben im Seniorencafé „Treff.UHU“

• Der „Treffpunkt Unter Hundert“ – kurz „Treff.UHU“ genannt – im Unterföhringer Seniorenheim heute offiziell eröffnet
  • Der AWO Kreisverband München-Land betreibt das Café im Auftrag der Gemeinde

Nach eineinhalb Jahren herrscht endlich wieder Leben im ehemaligen Café Valentina. Nach dem inoffiziellen Start Anfang Dezember vergangenen Jahres, wurde „Treff.UHU“ heute offiziell eröffnet.

Der „Treffpunkt unter Hundert“, wie das Café heißt, wird vom AWO Kreisverband München-Land e. V im Auftrag der Gemeinde betrieben. Die Gemeinde hatte längere Zeit einen neuen Betreiber gesucht und sich für die AWO entschieden.

Der offene Treff steht prinzipiell allen Bürgern offen, wendet sich aber insbesondere an die Seniorinnen und Senioren der Gemeinde. Für sie hat der Unterföhringer Seniorenbeirat ein eigenes Konzept entwickelt, mit dem Ziel, das Haus mit Leben zu füllen. Die im Seniorenbeirat vertretenen Vereine und sozialen Einrichtungen bieten im Treff.UHU vielfältige Aktivitäten an, unter anderem Spiele-, Literatur und Musik-Nachmittage sowie eine Kreativ-Werkstatt. Außerdem wird gemeinsam gesungen und getanzt.

Die Leitung des Cafés übernimmt Daniel Vajda.

Adresse/Öffnungszeiten: „Treff.UHU“, St. Valentin Hof, Hofäckerallee 10 in 85774 Unterföhring; geöffnet Mo 13 bis 17.30 Uhr, Di, Do, Fr, Sa und So 10 bis 17.30 Uhr, Mi geschlossen

An der Eröffnung nehmen teil:

Bürgermeister Andreas Kemmelmeyer

Max Wagmann, 1. Vorsitzender des AWO Kreisverbands München-Land

Michael Wüstendörfer, Geschäftsführer des AWO Kreisverbands München-Land

Angelika Martin, AWO-Fachbereichsleitung

Erwin Breitenwieser, 1. Vorsitzender des AWO-Ortsvereins Unterföhring

Edith Michal, Vorsitzende des Unterföhringer Seniorenbeirats

Weitere Informationen:

Barbara Ettl, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

AWO Kreisverband München-Land e.V.

Balanstraße 55, 81541 München, Tel. 089 / 67 20 87 27, presse@awo-kvmucl.de

Der AWO Kreisverband München-Land e.V. ist Träger von rund 75 sozialen Einrichtungen im Münchner Umland. Neben zahlreichen Krippen, Kindergärten und Horten ist die AWO auch Träger von Einrichtungen der Jugendsozialarbeit an Schulen, der Wohnungsnotfallhilfe sowie der Fachstelle zur Verhinderung von Obdachlosigkeit (FOL) und von fünf Klawotten, das heißt Sozialkaufhäusern. Zudem bietet der allgemeinnützige Verein vielfältige soziale Dienstleistungen wie Kur- und Erziehungsberatung an und kümmert sich um die Asylsozialbetreuung in Flüchtlingsunterkünften. In 11 Ortsvereinen und -verbänden setzen Ehrenamtliche die Ideale der AWO im Landkreis auf lokaler Ebene um.

Allgemeine Informationen zur Arbeiterwohlfahrt: Die AWO wurde 1919 gegründet und zählt zu den Spitzenverbänden der Freien Wohlfahrtspflege. Rund 175.000 hauptamtliche und 70.000 ehrenamtliche Mitarbeiter engagieren sich im Sozialbereich für den politisch und konfessionell unabhängigen Verband. Bundesweit zählt die AWO derzeit über 380.000 Mitglieder.