Bild fuer Ortsverein
AWO Ortsverein Unterföhring e.V.

Über uns

Der AWO Ortsverein Unterföhring e.V. wurde 1946 gegründet, um den Menschen nach dem Krieg zu helfen. Essensausgaben, Freizeitgestaltung, Gesprächsangebote sowie die Unterstützung von bedürftigen Familien bildeten damals die Schwerpunkte des sozialen Engagements vor Ort.

Heute bietet der Ortsverein einen regelmäßigen Stammtisch, Ausflüge und Feierlichkeiten an. Auf dem Unterföhringer Christkindlmarkt ist die AWO traditionell mit einem Stand vertreten.

Zudem setzen sich die Aktiven vor Ort für ihre Mitbürger in Not ein: Bedürftige Familien erfahren finanzielle und praktische Unterstützung. Darüber hinaus freuen sich die Bewohner*innen des örtlichen Pflegeheims über Besuche der Ehrenamtlichen, die auch den alten Menschen der Gemeinde bei Bedarf helfen.

Der Ortsverein arbeitet mit dem Sozialamt, der SPD, der Seniorenbegegnungsstätte Feringahaus sowie den örtlichen Kindertagesstätten zusammen.

Albert Kirnberger als Vorsitzender des OV Unterföhring wiedergewählt

Im Mittelpunkt der Jahreshauptversammlung 2024 des AWO Ortsvereins Unterföhring stand die turnusmäßige Neuwahl des Vorstands. Der Vorsitzende Albert Kirnberger konnte neben Bürgermeister Andreas Kemmelmeyer, Max Wagmann, Präsidiumsvorsitzender des Kreisverbands AWO München-Land, sowie Vorstand Michael Germeyer begrüßen.  In seinem Tätigkeitsbericht blickt der Vorsitzende Albert Kirnberger auf die Aktivitäten des AWO Ortsvereins im vergangenen Jahr zurück. Neben Veranstaltungen waren dies die Mitgliederstammtische, die Weihnachtsfeier sowie die Teilnahme am Christkindlmarkt.

Albert Kirnberger bedankte sich bei der bisherigen Schriftführerin Sabine Fister, die sich wegen anderer Aufgaben nicht mehr zur Wahl stellte, für ihre Arbeit und das große Engagement.

Bei den anschließenden Neuwahlen wurde der Vorsitzende Albert Kirnberger, Ingenieur und Gemeinderat, einstimmig wiedergewählt, ebenso seine Stellvertreterin Christine Weingärtner, Kassier Dieter Schödl und dessen Stellvertreterin Eva Ebner. Beate Welnetz-Richter fungiert nach ebenfalls einstimmiger Wahl als Schriftführerin. Neu im Vorstand ist Julia Priese als stellvertretende Schriftführerin. Einstimmig wiedergewählt wurden die Revisoren Philipp Schwarz und Helmut Steiger.

Der neu gewählte Vorstand: (v.l.): Christine Weingärtner, Dieter Schödl, Julia Priese, Vorsitzender Albert Kirnberger und Beate Welnetz-Richter.