Bild fuer Ortsverein
AWO Ortsverein Garching

Lebenserfahrung komplettiert bewährtes Team

Der Ortsverein der Garchinger Arbeiterwohlfahrt (AWO) setzt auf personelle Kontinuität und Lebenserfahrung. Bei der Jahreshauptversammlung Ende Juli, welche auch zu Corona-Zeiten als Präsenzveranstaltung mit persönlichem Kontakt stattfinden konnte – natürlich unter strenger Beachtung der Abstands- und Hygieneregelungen – setzten die Mitglieder auf das bewährte Zusammenspiel zwischen den jeweils wiedergewählten Vorsitzenden Werner Landmann, Stellvertreterin Barbara Hoßfeld-Rotter, Schriftführerin Stefanie Brayford und Kassier Thomas Kempel.

Nach insgesamt 19 Jahren in verschiedenen Vorstandsämtern war es für Jochen Karl an der Zeit, eines seiner zahlreichen Ehrenämter zunächst ruhen zu lassen. Wir danken ihm sehr für seine langjährige und tatkräftige Mitarbeit ! Statt seiner wird der Vorstand künftig durch geballte Lebenserfahrung verstärkt. Angela Hölzl und das Garchinger Urgestein Fredi Grill arbeiten als Beisitzer mit. Komplettiert wird der Vorstand durch die beiden ebenfalls seit Jahrzehnten in der AWO aktiven Revisorinnen Gudrun Mohapel und Sabine Pfeiffer. Die Wahlen leitete in bewährter Form unser Kreisvorsitzender Max Wagmann, der auch über die aktuellen Entwicklungen im Kreisverband München-Land berichtete.
In den letzten Viereinhalb Jahren wurden zahlreiche Aktivitäten gestemmt. Zum einen die inzwischen schon traditionellen Sommerausflüge. 2016 zur Falknerei in Oberschleißheim, 2017 zum Skyline Park in Rammingen im nördlichen Allgäu, 2018 zum Gut Aiderbichl in Iffeldorf, letztes Jahr dann zum nahegelegenen Cavalluna Park in Fröttmaning. Aber auch gänzlich andersartige Aktionen konnten durchgeführt werden, vom Kreativworkshop für Kinder im Bayerischen Nationalmuseum zusammen mit dem Verein KUKI über wieder belebte Nikolausfeiern für die braven Garchinger Kinder und erneuter Teilnahme auf dem Weihnachtsmarkt, wo selbstgemachter Lebkuchen sowie Heiße Schokolade mit und ohne Rum angeboten wurden bis hin zu monatlichen Bingonachmittagen im Seniorentreff, welche ab 25.9. wieder fortgesetzt werden können. Der AWO Ortsverein ist breit aufgestellt und vielfältig aktiv.

Eine echte Pioniertat wurde im Vorfeld der Kommunalwahl erbracht. Erstmals gelang es einem Sozialverband in Garching eine Podiumsdiskussion zur Sozialpolitik zwei Wochen vor dem Wahltermin zu organisieren. Vertreter aller sechs in Garching zur Wahl angetretenen Parteien nahmen daran teil. Wir hoffen, daß einige der dort angesprochenen Themenbereiche im Laufe der Wahlperiode auch umgesetzt werden können. Zu nennen wären etwa bi-/multilinguale Kitas, dezentrale Nahversorgung in den Wohngebieten, verbesserte Fachärztesituation, insbesondere Kinderärzte, Barrierefreies Bauen auch im Privatbereich oder weitere Umsetzung der Inklusion.

Die Arbeiterwohlfahrt ist auch im internationalen Maßstab aktiv. Für uns in Garching bedeutet dies, seit vielen Jahren und als einer der ersten Ortsvereine überhaupt aktiv im Fachverband AWO International dabei zu sein. Weiterhin nahm unser Vorsitzender bislang dreimal an den Weihnachtspackerl-Aktionen teil. Die Auslandshilfe der AWO Oberbayern sammelt in der Adventszeit in verschiedenen Orten in Südbayern Schuhkartons gefüllt mit Weihnachtsgeschenken für Kinder und überbringt sie Schulkindern in Satu Mare (Rumänien). Auch einige Packerl aus Garching waren jeweils dabei.

AWO-Vorstand 2020

AWO-Vorstand 2020: v.l.n.r.: Angela Hölzl, Stefanie Brayford, Werner Landmann, Thomas Kempel, Barbara Hoßfeld-Rotter, Gudrun Mohapel, Fredi Grill

>> Vereins-Chronik des AWO-Ortsvereins Garching