Bild fuer Erziehungsberatungsstelle
Betreuungsverein

Ehrenamtliche Betreuungen

Wir suchen und unterstützen engagierte Ehrenamtliche als rechtliche Betreuer*innen.

Diese werden vom zuständigen Betreuungsgericht bestellt und erhalten eine jährliche Aufwandspauschale.

Wir bieten:

■ Einführungsveranstaltungen

■ Begleitung und Information in allen Fragen zur rechtlichen Betreuung

■ Beratung der Ehrenamtlichen

■ Regelmäßige Informationsabende

■ Regelmäßige Weiterbildungen

■ Erfahrungsaustausch

■ Begleitung zum Erstkontakt mit dem Klienten

■ Ordner mit allen relevanten Dokumenten und Formularen

Ebenso unterstützen und beraten wir ehrenamtliche Angehörigenbetreuer*innen und Bevollmächtigte.

Ihnen stehen alle Angebote des Betreuungsvereins offen.

Bei Fragen und Interesse freuen wir uns, wenn Sie uns >> kontaktieren.

Aktuelle Fortbildungen für die Ehrenamtlichen

Erstes Halbjahr 2024

APRIL 2024

• Donnerstag, 25.04., 17 bis 18 Uhr

Fortbildung mit Elena Nestler, Bezirk Oberbayern

Kurzer Vortrag über die Vor-Ort-Beratung des Bezirks Oberbayern im Landkreis München sowie Überblick über die Leistungen des Bezirks Oberbayern

MAI 2024

• Dienstag, 07.05.24, von 17 Uhr bis 19 UhrAWO Sozialservice, Betreuungsverein, Balanstraße 55, Ebene 0.

Referentin:               Referentin: Sophia Göggelmann

Frau Göggelmann ist Rechtspflegerin am Betreuungsgericht des Amtsgerichts München und möchte uns die wichtigsten Neuerungen im Betreuungsrecht erläutern, die sich u.a. auf das Handeln der/s Betreuer*in erstreckt.

In ihrem Vortrag geht Frau Göggelmann insbesondere auf folgende Fragestellungen ein:

1. Was sind die Aufgaben eines rechtlichen Betreuers?
    2. Wunschbefolgungspflicht und deren Grenzen.
    3. Notfallgeschäfte, die ein rechtlicher Betreuer nach dem Tod des Betreuten wahrzunehmen hat.

Im Anschluss an den Vortrag beantwortet Frau Göggelmann gerne Ihre Fragen, die Sie mir natürlich im Voraus per Mail schicken können.

Anmeldefrist:          02.05.24

Bei Interesse melden Sie sich bitte direkt bei mir an: melanie.prautsch@awo-kvmucl.de

Bitte geben Sie auch an, ob Sie in Präsenz oder online teilnehmen möchten.

JUNI 2024

Ausflug im Juni – Führung im Kompetenzzentrum Barrierefreies Wohnen des Vereins Stadtteilarbeit e.V.:

Wo:                            Konrad-Zuse-Platz 11 in München (siehe Wegbeschreibung im Anhang)

Wann:                       Dienstag, 04.06.24, um 16 Uhr

Nach der Führung gibt es für Sie die Möglichkeit, vor Ort gemütlich bei Kaffee und Kuchen zusammen zu sitzen oder aber ein Eis essen zu gehen.

Bitte geben Sie bei Interesse Bescheid, welche Alternative Sie bevorzugen. Die Mehrheit entscheidet in diesem Fall.

Anmeldefrist:          10.05.24

Bei Interesse melden Sie sich bitte direkt bei  melanie.prautsch@awo-kvmucl.de

Das ausführliche Konzept finden Sie in den >> Downloads.