Schuldner- und Insolvenzberatung

Wie helfen wir Ihnen:

• Sie können sich an uns wenden, wenn Sie mit Ihrer finanziellen Situation überfordert sind und Hilfe brauchen.
  • Wir helfen Ihnen, wenn Sie überschuldet sind und die regelmäßigen Einnahmen Ihre Ausgaben nicht mehr decken.
  • Wir bieten eine gemeinsame Bestandsaufnahme Ihrer individuellen Situation, eine lebenspraktische Hilfestellung und machen Sie wieder handlungsfähig.
  • Wir unterstützen Sie bei der Sicherung Ihrer existentiellen Lebensgrundlagen.
  • Wir beraten Sie bei wirtschaftlichen Problemen wie z.B. Mietrückständen, Kontenüberziehung oder Kreditschulden sowie bei den daraus folgenden sozialen Problemen.
  • Wir leiten mögliche Schutzmaßnahmen bei Zwangsvollstreckung ein.
  • Wir verhandeln mit den Gläubigern über Zahlungsaufschub und/oder Schuldenregulierung.
  • Wir beraten Sie zum Insolvenz- und Restschuldbefreiungsverfahren.
  • Wir erstellen mit Ihnen die Antragsunterlagen für ein notwendiges Verbraucherinsolvenzverfahren und unterstützen Sie bei Bedarf während des Verfahrens.

Wir stellen für Sie eine P-Kontobescheinigung aus.

Gemeinsam erarbeiten wir für Sie passenden Lösungswege.

Wir sind staatlich anerkannte Beratungsstelle nach § 305 InsO.

Was wir nicht leisten können:

• Wir übernehmen keine Schulden.
  • Wir vermitteln keine Kredite.
  • Wir dürfen Sie nicht vor Gericht vertreten.
  • Wir beraten keine Gewerbetreibenden oder aktuell Selbständige.

Die Prävention ist uns ein besonderes Anliegen.

Was wir präventiv tun:

• Wir helfen, bevor es zu spät ist und beraten zum Umgang mit Geld sowie zum Erwerb von mehr Finanzkompetenz.
  • Wir schulen Kinder, Jugendliche und jungen Erwachsene zum Umgang mit Geld, um sie auf ein Leben in unserer konsumorientierten Gesellschaft vorzubereiten.
  • Wir führen Präventionsprojekte und -veranstaltungen durch und schulen gezielt Multiplikatoren.

Wir bieten:

Persönliche Beratungsgespräche

Wir sind zur Terminvergabe von Montag bis Donnerstag von 9 bis 17 Uhr, am Freitag von 9 bis 14 Uhr erreichbar.

Die Termine finden Montag bis Freitag statt.

Auf Wunsch können Abendtermine vereinbart werden.

Mittwochs bieten wir von 16 bis 17 Uhr eine Telefonsprechstunde an.

Balanstraße 55

Telefon: 089/672087-176

Fax:  089/672087-178

Mail: sib@awo-kvmucl.de

Telefonsprechstunde

Einmal die Woche – immer mittwochs von 16 bis 17 Uhr – können Sie direkt mit einem/einer Berater*in sprechen. Unsere Telefonsprechstunde ist unverbindlich nutzbar.

Telefonsprechstunde-Hotline: 089/672087-176

Online-Beratung

Sie haben finanzielle Sorgen? Bekommen Sie gelbe Briefe vom Gericht? Wachsen Ihnen die Schulden über den Kopf? Verstehen Sie ein Schreiben eines Inkassobüros nicht?

Nutzen Sie die anonyme Hilfe unserer Online-Beratung und schicken ein Mail an:

sib@awo-kvmucl.de

Ein/e Berater*in wird sich umgehend mit Ihnen in Verbindung setzen. Die Auskunft ist nicht rechtsverbindlich.

Bei verbraucherrechtlichen oder juristischen Fragen gibt Ihnen eine Verbraucherzentrale oder ein Anwalt Auskunft:

Verbraucherzentrale Bayern e.V.

Mozartstr. 9
E-Mail: info@vzbayern.de

Rechtsberatung für Bürger mit geringem Einkommen in der Geschäftsstelle des Münchener Anwaltverein e.V.

Maxburgstraße 4 / Zimmer C 142
Sprechstunden: Mo, Mi, Fr 08:30 – 12:00 Uhr
(im August nur Montag und Mittwoch)
Anmeldung bis 11:00 Uhr – Bedürftigkeit muss durch Unterlagen nachgewiesen werden!