Bild fuer Kindertageseinrichtungen
AWO Kinderkrippe Feldmäuse

Meldung vom: 14.05.2020

Notbetreuung in der Corona-Zeit

Auch bei den Feldmäusen findet seit Anfang April Notbetreuung für systemrelevante Kinder statt. Zunächst wurden drei bis fünf Kinder in einer der vier Gruppen betreut. Aufgrund der hohen Anzahl von Eltern in systemrelevanten Berufen sind nun schon alle vier Gruppen täglich für die Notbetreuung geöffnet, da sich mittlerweile schon täglich wieder bis zu 22 Kinder in der Einrichtung aufhalten. Hierfür sind viele neue Regelnungen von Nöten, die den Alltag für uns Pädagogen*innen zu einer Herausforderung machen. Hierzu gehört beisspielsweise keine gemeinsame Betreuung in den Randzeiten, kein gemeinsamer Aufenthalt in den Geimeinschaftsräumen (Bad, Flur, Garten) oder eine vielzahl von Hygienevorschriften. Dennoch geben unsere Pädagogen*innen jeden Tag ihr bestes, den Alltag für die Kinder so zu gestalten, wie sie es auch vor der Corona-Zeit kannten. Es findet täglich ein Morgen- oder Mitttagskreis statt, es wird gemalt, gebastelt, geknetet und im Garten gespielt oder (wieder) spazieren gegangen. Zudem gibt es aktuell in den Kleingruppen viel Zeit, um Angebote in der tiergestützten Pädagogik durchzuführen. Die anwesenden Kinder genießen es auch sehr, das ganze Spielzeug und das Personal für sich zu haben. Jedoch fehlen uns noch viele Kinder im Alltag, die die Feldmäuse wieder komplett machen. Wir hoffen, dass wir auch sie bald wieder bei uns begrüßen dürfen.

Meldung vom: 22.07.2019

Co-Pädagogen im Einsatz

Unsere beiden Azubis haben ihre Prüfung erfolgreich bestanden und sind jetzt als ausgebildete Co-Pädagogen mit ihren Menschen im Einsatz.