Bild fuer Kindertageseinrichtungen
AWO Kinderkrippe Feldmäuse

Meldung vom: 09.10.2020

Wiesnfest bei den Feldmäusen

Für die Kinder bei den Feldmäusen fand auch dieses Jahr eine Wiesnwoche statt. Jeden Tag feierte eine andere Gruppe ein kleines Wiesnfest. Die Kinder durften an diesem Tag in Tracht in die Krippe kommen. Zum Frühstück gab es frische Brezen und Weißwürste. Danach wurde zu Wiesnmusik getanzt und Lebkuchenherzen wurden gestaltet. Zum Abschluss der Wiesnwoche fanden offene Gruppen mit Luftballons, Musik, Dosenwerfen und Breznschnappen statt.

Meldung vom: 07.09.2020

Tag der offenen Türe 2021

Der Tag der offenen Türe bei den Feldmäusen findet am Freitag, den 5.2.2021 (unter Berücksichtigung des aktuellen Corona Infektionsgeschehen) von 15.00 – 17.30 Uhr statt. Wir freuen uns jetzt schon darauf, Ihnen unsere Einrichtung vorstellen und all Ihre Fragen beantworten zu dürfen.

Meldung vom: 04.09.2020

Feuer frei!

Zu Beginn des neuen Krippenjahres, hat das ganze Team der Kinderkrippe Feldmäuse eine Auffrischung im Brandschutz erhalten. In einer längeren Theorieeinheit wurden die Inhalte Brandursachen, Verhalten im Brandfall und Brandvorbeugung thematisiert. Im Anschluss haben wir unsere Fluchtwege und Möglichkeiten auf vorkommende Behinderungen überprüft. Abgeschlossen wurde unser Tag mit einem Feuerllöschtraining auf dem Parkplatz. Dies war vor allem für alle Mitarbeiter*innen eine gute Übung, die noch nie aktiv den Umgang mit einem Feuerlöscher geprobt haben.

Meldung vom: 14.05.2020

Notbetreuung in der Corona-Zeit

Auch bei den Feldmäusen findet seit Anfang April Notbetreuung für systemrelevante Kinder statt. Zunächst wurden drei bis fünf Kinder in einer der vier Gruppen betreut. Aufgrund der hohen Anzahl von Eltern in systemrelevanten Berufen sind nun schon alle vier Gruppen täglich für die Notbetreuung geöffnet, da sich mittlerweile schon täglich wieder bis zu 22 Kinder in der Einrichtung aufhalten. Hierfür sind viele neue Regelnungen von Nöten, die den Alltag für uns Pädagogen*innen zu einer Herausforderung machen. Hierzu gehört beisspielsweise keine gemeinsame Betreuung in den Randzeiten, kein gemeinsamer Aufenthalt in den Geimeinschaftsräumen (Bad, Flur, Garten) oder eine vielzahl von Hygienevorschriften. Dennoch geben unsere Pädagogen*innen jeden Tag ihr bestes, den Alltag für die Kinder so zu gestalten, wie sie es auch vor der Corona-Zeit kannten. Es findet täglich ein Morgen- oder Mitttagskreis statt, es wird gemalt, gebastelt, geknetet und im Garten gespielt oder (wieder) spazieren gegangen. Zudem gibt es aktuell in den Kleingruppen viel Zeit, um Angebote in der tiergestützten Pädagogik durchzuführen. Die anwesenden Kinder genießen es auch sehr, das ganze Spielzeug und das Personal für sich zu haben. Jedoch fehlen uns noch viele Kinder im Alltag, die die Feldmäuse wieder komplett machen. Wir hoffen, dass wir auch sie bald wieder bei uns begrüßen dürfen.

Meldung vom: 22.07.2019

Co-Pädagogen im Einsatz

Unsere beiden Azubis haben ihre Prüfung erfolgreich bestanden und sind jetzt als ausgebildete Co-Pädagogen mit ihren Menschen im Einsatz.