Bild fuer Aktuelles
Aktuelles aus dem Kreisverband

Erste Gruppe schließt erfolgreich die Zertifizierung zum OGTS Koordinator ab

Bei einer Abschlussveranstaltung wurde den Teilnehmer*innen an der Zertifizierung zum OGTS Koordinator das Zeugnis „live“ überreicht.

Trotz der Hindernisse aufgrund der Kontaktbeschränkungen durch die Corona-Pandemie konnte die Zertifizierung zum OGTS Koordinator für insgesamt 23 Teilnehmer*innen erfolgreich abgeschlossen werden. Seit dem Schuljahr 2020/21 ist eine pädagogische Ausbildung oder die Zertifizierung zum Koordinator*in in offenen Ganztagsangeboten (OGTS) für Leitungen verpflichtende Voraussetzung.

Angela Bengel, AWO Fachbereichsleitung Schulen, konzipierte die Zertifizierung, die von der Regierung anerkannt und genehmigt wurde. Der AWO Kreisverband München-Land e.V. konnte somit ihren internen Leitungen aus dem Bereich Ganztag und Mittagsbetreuung die Zertifizierung kostenlos anbieten. Aber auch externen Teilnehmer*innen konnten Plätze angeboten werden. Die Zertifizierung umfasst insgesamt 120 Stunden, die in Präsenzzeiten aber auch Eigenstudium zu erbringen sind. Verschiedene Kompetenzbereiche aus der Pädagogik, Koordinierung und Kommunikation wurden erarbeitet und bearbeitet.

Der Start war eigentlich für das Frühjahr 2020 geplant. „Corona hat uns jedoch einen Strich durch die Rechnung gemacht. Schulungen in Präsenz waren erst einmal nicht möglich“, sagt Angela Bengel. Somit wurde das Programm kurzerhand neu konzipiert. Aus der Präsenzveranstaltung wurde eine digitale Zertifizierung, die mit viel Engagement und Disziplin erfolgreich durchgeführt wurde.

Dazu gehörten Gruppenarbeiten in digitalen Gruppenchats und digitalen Besprechungsräumen, gemeinsames Erarbeiten von Dokumenten über Clouds, Vorlesungen in digitaler Form, mündliche Prüfungen online usw. „Wir haben aus den vielen Möglichkeiten, die uns die digitalen Formen bieten das Beste gemacht. Abschließend können wir sagen, dass dies geht und dadurch zusätzlich vieles Neues gelernt werden konnte“, sagt Angela Bengel.

Als qualifizierte und professionelle Ansprechperson vor Ort übernimmt der OGTS-Koordinator eine wichtige Stellung im Ganztag der Schulen. Zu seinen wichtigsten Aufgaben zählen:

• die Umsetzung des Ganztagsangebotes orientiert an den rechtlichen Vorgaben und den Bedarfen der Schule
  • die Übernahme koordinierender, organisatorischer und kommunikativer Aufgaben in Zusammenarbeit mit der Schule, den Eltern und Schüler*innen
  • die Übernahme der Funktion der Teamleitung
  • und die pädagogische Ausgestaltung des Ganztags

Die Abschlussveranstaltung am 11. Juni 2021 hat „live“ stattgefunden. Und das war ein ganz besonderer Tag. Im Monopol Kino München hat sich die Gruppe den Film „Systemsprenger“ angeschaut und sich anschließend in einer Podiumsdiskussion über die Inhalte ausgetauscht.

Und dann endlich erhielten die 18 Teilnehmer*innen, die zur Feier gekommen waren,  das begehrte Zertifikat überreicht (siehe Foto). Angela Bengel: „Es war eine spannende und herausfordernde Zeit, die uns gezwungen hat, ideenreich an die Zertifizierung heranzugehen. Ich glaube das ist uns gelungen und dafür möchte ich allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern ein herzliches Dankeschön sagen.“

Die Planung für den neuen Kurs hat bereits begonnen. Losgehen soll es Ende 2021.