Zum Hauptinhalt springen
Platzhalter
Kinder & Jugend

Die Wurzelzwerge übernehmen eine Blühpatenschaft

Die Wurzelzwerge durften einen ganz besonderen Tag auf dem Hof der Familie Strohmeier verbringen. Hintergrund des Ausflugs war eine Blühpatenschaft, mit der wir einen kleinen, aber wichtigen Beitrag zum Erhalt der Artenvielfalt leisten möchten.
Bei Anna Strohmeier kann man eine Blühfläche pachten, und dank ihrer Unterstützung und durch die anderen Eltern dürfen sich die Wurzelzwerge nun stolze Pächter von 200 m² Blühwiese nennen!

Schon nach der Ankunft auf dem Hof gab es für die Kinder kein Halten mehr. Mit Straßenkreide wurde der Hof verschönert, kleine Kinderfahrzeuge fröhlich umher, und das Mitfahren auf dem großen Bulldog war ein echtes Highlight! Auch die Tiere sorgten für Begeisterung. Die Kinder durften die Pferde streicheln, die Hühner füttern und bekamen von Anna viele spannende Dinge über Stroh, Heu und verschiedene Getreidesorten erzählt und auch der Hofhund wich uns nicht von der Seite. Zur Stärkung gab es eine gemütliche Brotzeit in der Sonne, mit köstlichen selbst gebackenen Muffins von Anna.
Besonders interessant war dann schließlich der Besuch der Wiese, wo die Kinder viel über das Leben der Bienen und anderer Insekten, ihre Bedeutung für die Natur und die Pflege der Blühflächen erfuhren. Zum Abschluss bekamen die Wurzelzwerge sogar eine Urkunde überreicht. Gemütlich und vor allem glücklich fuhren wir schließlich mit der Kutsche, durch den Wald, zurück zum Waldkindergarten.

Dankeschön an Familie Strohmeier

Ein herzliches Dankeschön an Familie Strohmeier für die Gastfreundschaft, den liebevoll gestalteten Tag und die spannenden Einblicke in das Leben auf ihrem Hof. Ebenso danken wir den Eltern für ihre Spenden. Ein Tag voller Freude, Entdeckungen und gelebtem Naturschutz, ein echtes Erlebnis! Wer auch Interesse an einer Patenschaft hat, kann sich ganz einfach auf losgeblueht.de informieren.

Text und Fotos: Sabine Binderberger

Leitung Sabine Binderberger (l.) freut sich über Blühpatenschaft

20.10.2025

Letzte Beiträge

Zurück zu Aktuelles

Weiterlesen

Unser Oktoberfest

Am 2.10.25 haben wir mit den Kindern ein eigenes Oktoberfest in der Kita gefeiert. Die Kinder und die Erwachsenen hatten sehr viel Spaß. Vielen Dank dank alle Eltern für die Unterstützung des Buffets.

  • Wiesn-Buffet

  • Wiesn-Buffet

  • Wiesn-Buffet

02.10.2025

Letzte Beiträge

Zurück zu Aktuelles

Weiterlesen

Unser Erntedank: Ein Fest der Dankbarkeit im Kinderhaus

Im Kinderhaus haben wir das Erntedankfest (30.09.) gefeiert – ein besonderer Tag, an dem wir innehalten und gemeinsam dankbar sind für all das, was uns die Natur schenkt.

Wir haben mit den Kindern über die Bedeutung des Festes gesprochen: Warum wir danken, was geerntet wird und wie wertvoll Obst und Gemüse für unser Leben sind. Jedes Kind durfte ein Stück Obst oder Gemüse mitbringen, das wir gemeinsam betrachtet, benannt und wertgeschätzt haben.

Mit viel Freude und Kreativität haben wir daraus ein wunderschönes Erntedank-Mandala gelegt – ein buntes Kunstwerk aus natürlichen Schätzen, das unsere Dankbarkeit sichtbar gemacht hat. Ein Tag voller Achtsamkeit, Gemeinschaft und Wertschätzung – denn Dankbarkeit beginnt im Kleinen.

01.10.2025

Letzte Beiträge

Zurück zu Aktuelles

Weiterlesen

Wiesn-Tag im Kinderhaus – Tradition trifft Kinderlachen

Mit viel Freude und bayerischem Flair haben wir im Kinderhaus unseren Wiesn-Tag (25.09.2025) gefeiert – ein Tag voller Musik, guter Laune und liebevoller Gemeinschaft.

Schon am Morgen wurden die Kinder mit einem herzhaften Frühstück aus frischen Brezen und Wiener Würstchen verwöhnt. Gemeinsam haben wir uns Dirndl und Lederhosen angeschaut, über die Tradition gesprochen und die schönen Details bewundert – ein liebevoller Einblick in bayerisches Brauchtum, der die Kinder begeisterte.

Der Bewegungsraum wurde zur Partyzone, in der getanzt, gelacht und gefeiert wurde – begleitet von fröhlicher Musik und strahlenden Kinderaugen. Mit viel Kreativität bastelten die Kinder kleine Herzen, die sie stolz mit nach Hause nehmen durften – als Erinnerung an einen ganz besonderen Tag.
Unser Wiesn-Tag hat gezeigt, wie schön es ist, gemeinsam zu feiern, Traditionen zu entdecken und dabei einfach Kind zu sein – mit Freude, Neugier und ganz viel Herzenswärme.

  • Erzieherin zeigt Kindern eine Lederhose

    Group of small nursery school children with man teacher sitting on floor indoors in classroom, playing.

  • Foto-Collage mit Kindern beim Wiesn-Tag

    Group of children and teachers playing with rainbow playground p

29.09.2025

Letzte Beiträge

Zurück zu Aktuelles

Weiterlesen

Willkommen in unserer Krippe – ein Ort voller Wärme, Geborgenheit und kleiner Wunder

Seit September ist unser Kinderhaus um eine ganz besondere Gruppe reicher: Unsere Krippe hat ihre Türen geöffnet und wir freuen uns riesig, bis zu zwölf kleine Persönlichkeiten bei uns begrüßen zu dürfen. Die Eingewöhnung erfolgt mit viel Herz und Zeit nach dem Münchener Modell – gemeinsam mit den Eltern schaffen wir eine vertrauensvolle Basis, damit sich jedes Kind sicher und geborgen fühlen kann. Denn ein liebevoller Start ist der erste Schritt in eine glückliche Kita-Zeit.

Unsere Räume laden zum Entdecken und Wohlfühlen ein: Sie sind groß, hell und gemütlich, ausgestattet mit einer kleinen Rutsche, einer kuscheligen Leseecke, vielfältigen Spielmaterialien und einem ruhigen Schlafraum, der zum Träumen einlädt. Wir freuen uns auf viele gemeinsame Momente voller Lachen, Neugier und Geborgenheit – herzlich willkommen in unserer Krippe!

Letzte Beiträge

Zurück zu Aktuelles

Weiterlesen

Willkommen im neuen Kita-Jahr – Alles Neue macht der … September …

Gestartet wurde das neue Kita-Jahr mit dem Teamtag der Pädagoginnen. Hier wurde fleißig geplant, organisiert und getüftelt, um den Mädchen und Buben des Kinderhauses ein unvergessliches Kitajahr zu bescheren. Ein großes Dankeschön geht hier an unser fleißiges Leitungsteam, welches diesen Tag so herrlich abwechslungsreich für das Team gestaltet hat.

Nachdem wir unsere „alten Hasen“ wieder im Kindergarten begrüßt haben, durften wir auch schon die ersten neuen Mädchen und Buben in unserem Haus willkommen heißen. Aber nicht nur neue Kinder starteten im September. Auch zwei neue Pädagoginnen verstärken nun unser Team. Herzlich Willkommen Julia Pfisterer und Elena Dohl.

Auch in den Gruppenräumen gab es neue Dinge zu sehen. Nachdem die alten Möbel in die Jahre gekommen waren und jetzt endgültig ausgedient haben, kam eine große Lieferung mit schicken neuen Möbeln für die Kinder und Pädagoginnen. Wir sagen vielen herzlichen Dank an die Gemeinde Brunnthal für das Sponsoring. 

Da sich unser Caterer noch im wohlverdienten Betriebsurlaub befand, waren die Kinder an der Reihe, um das leckere Mittagessen vorzubereiten. Schon am Vormittag verwandelten sich die Mädchen und Buben in kleine Köchinnen und Köche und zauberten leckere Pizza, Pasta und Leberkäse. 

Wir freuen uns sehr auf ein spannendes und ereignisreiches neues Kita-Jahr!

 Ihr Lieslteam Text: N. Weigl Foto: N.Weigl / S.Klein-Siegl

  • Kinder basteln mit Betreuerin

    Kinder basteln mit Betreuerin

  • Zwei Pädagoginnen

    Zwei Pädagoginnen

  • Kinder belegen ein Blech Pizza

    Kinder belegen ein Blech Pizza

Letzte Beiträge

Zurück zu Aktuelles

Weiterlesen

Willkommen im neuen Kitajahr 25/26

Wir freuen uns alle Kinder und die Eltern im neuen Kitajahr 25/26 begrüßen zu dürfen. Wir hoffen alle hatten einen schönen Sommer. Wir freuen uns auf die Projekte, Vorschule, Ausflüge, Feste uvm. mit den Kindern und den Eltern. Auf ein erfolgreiches und schönes Kitajahr freuen wir uns.

02.09.2025

Letzte Beiträge

Zurück zu Aktuelles

Weiterlesen

Betreuungsplätze im südöstlichen Landkreis München

Wir haben freie Betreuungsplätze für Kinder bis zum Kindergarteneintritt, sowie Grundschulkind-Betreuung in Ottobrunn. Die Betreuungsplätze werden im Haushalt der Kindertagespflegepersonen (Tagesmutter/Tagesvater) in den Gemeinden Brunnthal, Hohenbrunn/Riemerling, Höhenkirchen-Siegertsbrunn, Neubiberg, Ottobrunn und Putzbrunn angeboten.

Bei Interesse senden Sie uns den Anmeldebogen per E-Mail an kindertagespflege@awo-kvmucl.de zu.

Zum Anmeldebogen hier klicken!

25.08.2025

Letzte Beiträge

Weiterlesen

Teamfoto Regenbogenvilla auf Lauf

Wir waren dabei: Kinderhaus Regenbogenvilla beim Rückenwindlauf!

Unsere AWO Regenbogenvilla war beim diesjährigen Rückenwindlauf in Garching mit am Start – und das mit vollem Einsatz und guter Laune! 🤩

Ein ganz besonderes Highlight: Hortkind Zoe hat in ihrer Altersklasse mit einer super Zeit den 1. Platz über 5 km erreicht!🥇 Wir sind mächtig stolz auf dich, Zoe! 💪 Begleitet wurde sie von engagierten Kolleginnen aus der Regenbogenvilla.❤️

🏃‍♀️ Der Rückenwindlauf in Garching findet jährlich unter dem Motto „Wir laufen für Kinder“ statt. Der komplette Erlös kommt der Initiative krebskranke Kinder München e.V. zugute und unterstützt damit Familien in extremen Belastungssituationen.

#awo #regenbogenvilla #rückenwindlauf #rückenwindlauf2025 #garching #münchenland

Letzte Beiträge

Zurück zu Aktuelles

Weiterlesen

Ein neues Spielhaus für den Krippengarten

Heute durften sich unsere Krippenkinder über eine ganz besondere Überraschung freuen. Der Elternbeirat hat in Zusammenarbeit mit einem Landschaftsgärtner ein neues Spielhaus für die Kinder organisieren können.

Das neue Spielhaus lädt die Kinder jetzt zu kreativen Rollenspielen und Versteckspielen ein. Auch zum Verweilen und Pause machen gibt es genug Platz.

Wir bedanken uns bei allen Beteiligten für die Organisation!

01.08.2025

Letzte Beiträge

Zurück zu Aktuelles

Weiterlesen